Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
timoc
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2020, 16:34
Bundesland: Brandenburg

Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von timoc »

Hi,

ich überlege den Homespot service wieder zu aktivieren - mein Verständnis ist, dass ich dann mit 3 Endgeräten, alle Homespots die irgendwo zur Verfügung stehen nutzen kann. Dies sollte dann praktisch automatisch gehen - der Login.
Ist das korrekt?

Danke :wink:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von VBE-Berlin »

Soweit mir bekannt, mußt Du Dich mit Benutzername und Passwort vom Kundenportal an den Hotspots anmelden.
Also nicht "automatisch".
Evtl. ist es automatisierbar, allerdings mir unbekannt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nordheide21244
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020, 12:42
Wohnort: 21244 Buchholz

Re: Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von nordheide21244 »

Bei den IOS- und OSX- Geräten ist es möglich, jedenfalls bei meinem Homespot - Zugang, wenn ich auf "automatisch Anmelden" einstelle in den WLA-Verbindungsparametern
Karl.
Insider
Beiträge: 6824
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Also bei der Telekom wird das über EAP realisiert, das Endgerät legitimiert sich dabei bereits bei Aufbau der WLAN Verbindung und der Datenverkehr ist WPA/WPA2 geschützt.

Nachteil:
Kaum verbreitet, die großen HotSpots sind bereits umgerüstet, die kleineren werden nur bei defekt/ Erweiterung um eine LTE Small Cell umgerüstet und ältere Endgeräte können es nicht.


Soweit ich weiß, geht das beim Vodafone HotSpot nicht, also man muss sich maximal nicht jedesmal einloggen, muss sich aber einloggen und der Datenverkehr ist auch unverschlüsselt.
Das ganze zieht auch Akku.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von AndreasNRW »

Karl. hat geschrieben: 31.07.2020, 13:58 Also bei der Telekom wird das über EAP realisiert
War das beim Unitymedia Wifispot nicht auch so?
Da hatte sich damals das Endgerät auch jedesmal automatisch eingeloggt, sobald ein Spot verfügbar war.
Karl.
Insider
Beiträge: 6824
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Autologin an allen Homespots wenn verfügbar?

Beitrag von Karl. »

AndreasNRW hat geschrieben: 31.07.2020, 14:08
Karl. hat geschrieben: 31.07.2020, 13:58 Also bei der Telekom wird das über EAP realisiert
War das beim Unitymedia Wifispot nicht auch so?
Da hatte sich damals das Endgerät auch jedesmal automatisch eingeloggt, sobald ein Spot verfügbar war.
Keine Ahnung, aber, da es die Unity Spots nicht mehr gibt, kann man es schlecht testen :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: