HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

Hi Leute,

ich habe im Vorgarten endlich den HÜP entdeckt und habe ein paar Fragen bezüglich Kabel-Internet. Würde mich um euren Input diesbezüglich freuen. :-)
Anbei ein paar Bilder. Die Anlage müsste aus den 70er sein, das angeschlossene Antennenkabel endet im Nirvana.

Fragen dazu:
1) ist das der Kabel-HÜP?
2) darf ich das Kabel selbst bis in den Keller verlängern? Aktuell endet es im Beet und ist wohl nicht funktionell...
3) falls ich verlängern darf, wie heißt denn so ein Kabel? Gibt es eventuell eine vorgefertigte Verlängerungsmuffe, die man auch wasserfest vergießen kann?

4) Laut VD-Kabelauskunft ist bis zu 500Mbit verfügbar. Würde dann der VDF-Techniker das Kabel in den Keller legen? Benötige ich dort dann eine Steckdose? Die Potentialausgleichsschiene ist ein Kellerraum weiter. Müsste dann ein grün/gelbes Kabel noch zum neuen HÜP Anschaltpunkt verlegt werden? macht das Vodafone?

5) kann man den VDF-Techniker vor Auftragserteilung die Bilder irgendwie zukommen lassen, damit vor Auftragsvergabe die Machbarkeit geprüft werden kann, oder ist das nach eurer Einschätzung ein leichter Fall?

Beste Grüße
Tilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von AndreasNRW »

Das Wichtigste fehlt noch.
Die Zuleitung (das schwarze Erdkabel).
Das musst Du auf jeden Fall noch ausbuddeln.
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

AndreasNRW hat geschrieben: 24.09.2019, 14:31 Das Wichtigste fehlt noch.
Die Zuleitung (das schwarze Erdkabel).
Das musst Du auf jeden Fall noch ausbuddeln.
wie weit muss das denn freigelegt werden. Aktuell ist ja nur der Stummel zu erkennen - siehe zweitletztes Bild. Würde der VDF-Techniker das Kabel so wie es liegt bis in den Keller verlängern können?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Menne »

grab mal gut 2 m aus, das man vernünftig eine Muffe setzen kann, wenn du dem Techniker noch ein Loch in den Keller bohrst dann freut er sich, evtl daneben nebem dem Telefonanschluß, im Keller muss eine Steckdose und ein Potentialausgleich vorhanden sein, sollte das nicht vorhanden sein muss das auf eigene Kosten erstellt werden, in den Poti muss Gas, Wasser, Heizung und die Elektrische Anlage eingebunden werden!

Der Elektriker muss dir da drüber ein Prüfprotokoll erstellen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich



https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Also man sieht ja sehr gut auf dem ersten Bild an welcher Stelle der hüp mal war.

Da das Ende so aussieht als wäre es nur aus dem hüp herausgezogen worden, dürfte der Rest der vorher an der Wand war unter der Abflussleitung liegen.

Das kannst du Mal ausbuddeln...wenn du Pech hast ist das komplett im A ...

Wenn nicht ,muss man es neu absetzen und dann das ganze draussen wieder neu an die Wand anbringen.

Dann normales RG6 zum Raum mit der Potischiene ziehen. :)

Da die Anlage hin (da muss auch ne Steckdose sein) und von da aus durchs haus oder wo immer der Router hin soll.

Idealerweise kannst du auch noch ein 4qmm Grüngelb Erdungsdraht zum hüp ziehen.

Beim Termin mit dem Subunternehmer würde ich fairerweise erwähnen das sich das vielleicht erstmal einer anschauen sollte.

Achso verlängern wird dir das niemand, ausser das Kabel ist defekt.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Besserwisser »

Menne hat geschrieben: 24.09.2019, 17:19 ... wenn du dem Techniker noch ein Loch in den Keller bohrst, dann freut er sich,
... und nimm dazu einen Bohrer mit mindestens 40mm Durchmesser,
weil da eine schrumpfbare Mauerdurchführung für das Erdkabel vorgeschrieben ist.

:streber:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Abraxxas »

NE3_Technician hat geschrieben: 24.09.2019, 18:32Dann normales RG6 zum Raum mit der Potischiene ziehen. :)
Durchs Erdreich des Vorgartens? Aber ganz bestimnmt nicht.
In die Erde kommt nur Erdkabel, in die Sonne nur UV beständiges. Daheim im Wohnzimmer kannst du verlegen was du willst.
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

Menne hat geschrieben: 24.09.2019, 17:19 grab mal gut 2 m aus, ... nebem dem Telefonanschluß, im Keller muss eine Steckdose und ein Potentialausgleich vorhanden sein, sollte das nicht vorhanden sein muss das auf eigene Kosten erstellt werden, in den Poti muss Gas, Wasser, Heizung und die Elektrische Anlage eingebunden werden
das Haus wurde erst vor ein paar Jahren neu verkabelt und eine ordentliche Potischiene ist im nächstne Kellerraum. in diesem Kellerraum ist nur ein Lichtschalter, auch neu verkabelt. Daran könnte man ja eine Steckdose anschließen. Müsste halt nur eine separate 4mm2 ERdungsleitung gezogen werden und eine kleine Potischiene angebracht werden, oder?
Mr...T
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2019, 13:58

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Mr...T »

NE3_Technician hat geschrieben: 24.09.2019, 18:32 Also man sieht ja sehr gut auf dem ersten Bild an welcher Stelle der hüp mal war.
Da das Ende so aussieht als wäre es nur aus dem hüp herausgezogen worden, dürfte der Rest der vorher an der Wand war unter der Abflussleitung liegen.
Ja, der HÜP war da mal. Nur wurde der wohl bei Bauarbeiten abgerissen, und notdüftig im Erdreich wieder zusammengenagelt. Hat scheinbar die letzten 10 Jahre funktioniert.
Wenn nicht ,muss man es neu absetzen und dann das ganze draussen wieder neu an die Wand anbringen.
Achso verlängern wird dir das niemand, ausser das Kabel ist defekt.
stimmt. Ich könnte den HÜP ja einfach wieder an die Außenwand montieren lassen. Nur fehlen ja ca. 100cm, da das DIng abgerissen wurde. Also muss ich das Irgendwie wieder zusammenflicken (lassen). Gibt ja scheinbar so Verbinder mit Schrumpfschlauch. Nur wenn, dann sollte das auch ordentlich gemacht werden. Der mir bekannte Elektriker kann das nicht. wer macht sowas??
Dann normales RG6 zum Raum mit der Potischiene ziehen. :)
Da die Anlage hin (da muss auch ne Steckdose sein) und von da aus durchs haus oder wo immer der Router hin soll.
Idealerweise kannst du auch noch ein 4qmm Grüngelb Erdungsdraht zum hüp ziehen.
Beim Termin mit dem Subunternehmer würde ich fairerweise erwähnen das sich das vielleicht erstmal einer anschauen sollte.
Der HÜP muss doch eigentlich nicht an die Potischiene, sondern der darauffolgende Verstärker, oder nicht? Oder wird der hüp mittlerweile selbst daran angeschlossen?
Woher bekommt man denn die Kontaktdaten des örtlichen Subunternehmers, der die Arbeiten für vodafone macht?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: HÜP liegt im Kiesbett im Vorgarten - wie in den Keller verlegen bzgl. Neuanschluss Internet

Beitrag von Menne »

Der Hüp muss geerdet werden, der Verstärker und die Verteiler auch, meistens wird das auf einer Montageplatte montiert, der Techniker macht normal die Muffe! Wie schon geschrieben, sag der Firma die kommt, das sie erst mal eine Begehung machen sollen!
Der Glubb is a Depp!