Leipzig: Senderumbelegung am 24.11.09

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Senderumbelegung am 24.11.09

Beitrag von Kabelmensch »

twen-fm hat geschrieben: @Kabelmensch:
Kurz, knapp, schmerzlos: Ab einer bestimmten Größe (in der Regel mehr als 9.999 angeschlossene Wohnungen) legt die Landesmedienanstalt auf Antrag der Sender (!) die Kanalbelegung fest. Die Landesmedienanstalt, nicht der Kabelanbieter.
Aber nicht im Berliner 862er und 630er Netz. Da bestimmt GANZ ALLEIN DIE KDG die gesamte analoge Belegung der Netze. Ausnahme sind die paar "Must Carry" Vorgaben der MABB, d.h. ARD, ZDF, RBB, TV Berlin, Spreekanal, Alex (Offener Kanal Berlin), CNN, BBC, TV 5 Monde usw... müssen analog eingespeist werden, ansonsten kann die KDG machen, was sie will! Und das seit dem Jahr 2000...Und wer es mir nicht glaubt, kann gerne auf die Archivseiten der MABB nachschauen.
Bedingt richtig.
Das Ganze gilt, solange mehr freie Frequenzen als Sender da sind. Gibt es mehr Bewerber als Sendeplätze, entscheidet die Landesmedienanstalt über die Belegung - und damit letztendlich, wer wann wo gesendet wird.
Die relevanten Stellen müßten nunn langsam bekannt sein, hab ich ja in der Vergangenheit oft genug geschrieben ...
Ich weiß noch, was das vor ein paar Jahren - um aufs Topic zurückzukommen - fürn "Aufstand" war, als Kabel1, SAT1 und NDR "verlegt" werden mußten und Kabel1 wegen Störungen erneut "umgelegt" werden mußte - das ist eine Änderung der Frequenzbelegung und muß mindestens 6 Wochen vor der beabsichtigten Änderung bei der Landesmedienanstalt angemeldet werden. Weil, eben nur weil, mehr Sender eingespeist werden wollen als freigegebene Frequenzen da waren.
Sorry, ja, Du hast Recht - solange die Summe aus MustCarry, ShouldCarry und "WouldCarry" kleiner ist als die verfügbaren Frequenzen.
kabelmensch.de