OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Thyrael »

Weede hat geschrieben:Erstmal hallo an alle.

Ich habe, wegen den ständigen DNS-Ausfällen, vor Weihnachten auch auf OpenDNS umgestellt (Router Dlink) und es hat ohne Probleme funktioniert, auch keine Geschwindigkeitsnachteile. Seit etwa einer Woche funktioniert OpenDNS nicht mehr und ich mußte die IPs rausnehmen. Ging eine Zeitlang auch gut mit KD-DNS, doch nun wieder Probleme und OpenDNS speichert er zwar im Router, aber es funktioniert einfach nicht. Als ob der DNS nicht erreichbar wäre.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob OpenDNS irgendwelche Probleme hat, oder KD irgendwas ins Modem eingespielt hat, damit man nur noch ihren DNS nutzen kann? Mir ist nämlich keine brauchbare Methode für so was bekannt, außer irgendwelche Eingriffe in Modemfirmware.

Hoffe es hat jemand Infos für mich / uns.
Hast du die Verbindung nach dem eintragen der OpenDNS Server mal getrennt bzw. den Router einfach mal neugestartet?
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von eyespeak »

Jetzt stellt sich mir die Frage ob OpenDNS irgendwelche Probleme hat, oder KD irgendwas ins Modem eingespielt hat, damit man nur noch ihren DNS nutzen kann? Mir ist nämlich keine brauchbare Methode für so was bekannt, außer irgendwelche Eingriffe in Modemfirmware.

Hoffe es hat jemand Infos für mich / uns.
Also IMHO hat OpenDNS keine Probleme... http://system.opendns.com/
Trag das doch mal direkt in der Netzwerkkarte deines clienten ein. Ich musste das bei meinen Geräten hinter dem Router auch so machen, da meine bescheurte FritzDose anscheinend keine alternativen DNS haben will. Für mich ist das eine Gängelung der feinsten Art, und dafür gehört denen aufs Dach gestiegen (was ich auch machen werde). Bei Vodafone ist es gleich noch schlimmer, die haben gleich mal für DNS Abfragen Port 53 (bei UMTS) gesperrt... ganz klasse.
Weede
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 18:20

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Weede »

Hab jetzt OpenDNS + einen anderen public eingetragen. Entweder nimmt er momentan den anderen, oder die Probleme waren anderer Natur. Jedenfalls geht es jetzt wieder :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Thyrael »

Die DNS kannst du auch hier testen: https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy
Der Test ist zwar eigentlich für was anderes gedacht aber wenn ein Server nicht antwortet taucht er im Ergebnis erst gar nicht auf.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von GMF »

Hervorragend zum Test eines DNS-Servers lässt sich auch das Linux-Tool 'dig' verwenden.

Code: Alles auswählen

root@firewally:~ # dig @81.221.252.10 www.fjs.de

; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> @81.221.252.10 www.fjs.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 56926
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.fjs.de.                    IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.fjs.de.             86392   IN      A       213.182.0.115

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 81.221.252.10#53(81.221.252.10)
;; WHEN: Fri Feb  5 20:56:47 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 44
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]