Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crissel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2009, 08:03

Re: Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Beitrag von crissel »

Ich hab nen Pc u. Laptop . Beim PC habe ich jetzt nen neuen Wlan Stick n gekauft . Nur gibt es noch was zu optimieren ? Speed ist immer noch 22MBit?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Beitrag von joergx66 »

Wie weit steht der PC vom Router weg?
Sind Wände dazwischen?
Wie ist die Empfangsstärke?

WEnn Wände dazwischen sind und die Empfangsstärke nicht optimal, dann wird auch keine volle Geschwindigkeit ereicht. Zwischen meinem PC und Router sind 2 Wände, da erreiche ich auch nur ca. 20 MBit per n-WLAN. Mit dem Notebook und nur 1 Wand dazwischen liegt der volle Speed an.
crissel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2009, 08:03

Re: Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Beitrag von crissel »

Wie im letzten Beitrag beschrieben,2 Wände dazwischen. Werde mal einen fritz wlan repeater nutzen u. ihn in der mite plazieren ! Bin gespannt ob ich dann volle Geschwindigkeit erreiche ?!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Beitrag von Thyrael »

Bei Einsatz eines Repeaters halbiert sich der Durchsatz erstmal grundsätzlich, man kann also nicht pauschal sagen das danach dein Problem behoben ist. Ich würde einfach erstmal verschiedene Kanäle testen, du hast doch 13 Stück zur Auswahl, eventuell findest du einen der besser für deine Umgebung geeignet ist.
crissel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2009, 08:03

Re: Lan 31MBit ->WLan nur 22MBit ??

Beitrag von crissel »

Mit dem Wlan repeater geht es klasse !!!