Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von wolkenkrieger »

@Regloh & Temno

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass Kunden gern mal ein "Schwätzchen" an einer Hotline halten oder einfach auch nur dann anrufen, wenn das Wetter grad schlecht ist. Nicht zuletzt wegen dieser Erfahrungen habe ich seinerzeit die angesprochene kostenpflichtige Hotline eingeführt. Sobald es Geld kostet, minimieren sich die "Langeweileanrufe" drastisch.

Aber: ich hab weis Gott besseres zu tun, als aus Langweile eine kostenpflichtige Hotline zu bemühen. Und ich bin ganz sicher auch keiner, der alle Stunde mal anruft, um den Bearbeitungsstand zu erfragen.

Ich bin aber durchaus ein Kunde, der anruft, wenn im Handy die Erledigtmeldung der letzten Störung eintrudelt und just in dem Moment mal wieder kein Internet geht ... sich also an der Situation, weswegen die Störung ursprünglich gemeldet wurde, nichts geändert hat.

Ich werde am Montag das vierte Mal einen Techniker im Haus haben - seit Beginn diesen Jahres wohl gemerkt. Die 4 Stunden, die sich der Techniker als Zeitfenster für seinen Besuch ausgebeten hat, könnte ich durchaus sinnvoller gestalten - beispielsweise mit Geld verdienen! Ich mache das nicht zum Spaß, sondern aus einem andauernd bestehenden Problem heraus.

Und unter diesem Blickwinkel betrachtet, empfinde ich die "Bemühungen", die man mit seinem Anruf bei der Hotline bezahlt, als lächerlich gering, maximal unqualifiziert und höchst unprofessionell.

Wir hatten seinerzeit auch Probleme, deren Lösung mehr als 48 Stunden in Anspruch genommen haben - bei einer dermaßen komplexen Software war das nichts sonderlich seltsames. Der Unterschied ist nur, wie man mit dem Kunden dann in solch einem Fall verfährt!

Wir haben ein Ticket eröffnet, welches jederzeit für den Kunden online einsehbar war. Alle 24 Stunden wurde außerdem ein Ticketstatus versandt, in dem jeder einzelne Schritt hin zur Lösung des Problems dokumentiert wurde.

Und ich weis von vielen Kunden aus persönlichen Gesprächen, dass das eine Maßnahme war, die extrem vertrauensfördernd war.

Ich wette mitlerweile mit meiner Freundin über die Zeitspannen zwischen der "Wir haben ihren Auftrag unter folgender Nummer ..."-SMS und der "Ihr Auftrag wurde erfolgreich bearbeitet."-SMS und darüber, ob die Störung tatsächlich behoben wurde. So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass zwischen SMS #1 und SMS #2 ein zufällig gewählter Zeitrahmen liegt, die SMS aber ansonsten automatisiert versendet werden.

Von mir aus kann die Hotline auch gern 2 Euro die Minute kosten. Wenn ich mich dann auch darauf verlassen kann, dass am anderen Ende jemand sitzt, der kompetent auf mein Problem eingehen kann und ein einziger Anruf genügt, damit das Problem behoben wird.
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Regloh »

Ich verstehe jeden einzelnen Punkt in deinem Post, wolkenkrieger. Es wäre definitiv ein riesiger Schritt, wenn KD solche Auftragsstatusmeldungen öfter rausschicken würde mit Infos oder den Auftrag sogar online einsehbar machen würde. Aber wo gibts das heutzutage schon? Meist nur bei Onlineshops. Schöner Service wäre es aber definitiv.

Ich wollte mit meinem Posting auch nicht auf dich abziehlen sondern es mehr allgemein halten. Und es ist definitiv nicht die Regel, das Kunden so wie du "drauf" sind. Deine Einstellung zum Thema ist wirklich vollkommen ok und nicht überzogen. Wenn so viel schief lief bzw. läuft ist das natürlich ärgerlich und da sollte ein Anbieter u.U. automatisch, spätestens aber nach einer Reklamation/Beschwerde mit Kulanzen reagieren. Einfach etwas, um - wie du es sagtest - das Vertrauen zu fördern. Wer weiß, was die Zukunft außer Outsourcing noch bringt :)

Folgenden Satz fand ich echt hammergeil :D
wolkenkrieger hat geschrieben:So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass zwischen SMS #1 und SMS #2 ein zufällig gewählter Zeitrahmen liegt, die SMS aber ansonsten automatisiert versendet werden.
Muss ich mir merken.

mfg
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Capone »

Ab 1.9 gibt es definitiv eine kostenlos Technikhotline zur Störungsbeseitigung:
Unterföhring - Ab den 1. September 2009 können Kabel Deutschland-Kunden den technischen Kundenservice unter einer kostenlosen Telefonnummer erreichen......
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_814821.html
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von PestPustel »

wolkenkrieger hat geschrieben: Ich werde am Montag das vierte Mal einen Techniker im Haus haben - seit Beginn diesen Jahres wohl gemerkt. Die 4 Stunden, die sich der Techniker als Zeitfenster für seinen Besuch ausgebeten hat, könnte ich durchaus sinnvoller gestalten - beispielsweise mit Geld verdienen! Ich mache das nicht zum Spaß, sondern aus einem andauernd bestehenden Problem heraus.
Und schon fällt die Maske. Es wird sich seitens KD bemüht, dein "Problem" unter Einsatz von Zeit und Geld zu beheben... und es reicht offensichtlich immer noch nicht. Schon schwer, es manchem Recht zu machen :cry:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Franken03
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2009, 10:53
Wohnort: Fürth/Bayern

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Franken03 »

PestPustel hat geschrieben:Und schon fällt die Maske. Es wird sich seitens KD bemüht, dein "Problem" unter Einsatz von Zeit und Geld zu beheben... und es reicht offensichtlich immer noch nicht. Schon schwer, es manchem Recht zu machen :cry:
Nein, das reicht ganz sicher nicht !
Dem allem vorangegangen sind ja scheinbar 3 erfolglose Einsätze, sonst wäre der 4.te ja nicht nötig.
Und es kostet nicht nur der Fa. KD Zeit und Geld, wenn man sich für das Zeitfenster des Technikers ( wobei ich 4 Stunden sogar in Ordnung finde ), insgesamt rund 16 Stunden frei nehmen muss, kostet das auch das Geld des Auftraggebers.

Wer schon 3 oder demnächst 4 mal einen erfolglosen Technikereinsatz "absitzen" mußte, der versteht wolkenkrieger.
----------
[ externes Bild ]
.... mier sin der Glubb
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von wolkenkrieger »

PestPustel hat geschrieben:Und schon fällt die Maske. Es wird sich seitens KD bemüht, dein "Problem" unter Einsatz von Zeit und Geld zu beheben... und es reicht offensichtlich immer noch nicht. Schon schwer, es manchem Recht zu machen :cry:
Nö, reicht in der Tat nicht. Deswegen nicht, weil ich jeden Monat pünktlich meine 29,90 EUR Gebühren für ein Produkt bezahle, dass definitiv nicht so bei mir geliefert wird, wie es vertraglich vereinbart ist.

Wäre KD von Anfang an in der Lage gewesen, eine störungsfreie Telefon- und Internetinstallation zu liefern, hätten sie die zusätzlichen Kosten nicht. Und ganz ehrlich: mir ist es vollkommen egal, wieviel tausende Euro KD für die Problembeseitigung ausgeben muss.

Ich bestehe auf die Einhaltung des Vertrages. Punkt. So, wie es KD auch tut. Oder denkst du, die hätten auch nur einen Deut Skrupel, mich zu drosseln, sperren, mahnen, kündigen ... what ever, wenn ich meine Rechnung nicht bezahle?

Manche hier scheinen den Sinn von Verträgen noch nicht verstanden zu haben! Jede Seite hat ihre Pflichten und Rechte und man kann getrost ein Monatsgehalt drauf verwetten, dass KD seine Rechte sehrwohl durchzusetzen weis.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von EdeVau »

... ab xx.September unter der KOSTENLOSEN Nummer 0800 / 52xxxxx für Sie zu erreichen sind.
Das mit der 0800er halte ich für Unsinn und viel zu teuer.

Man hätte eine ganz normale ( evtl. umleitbare ) Festnetznummer nehmen sollen.

Ich möchte meinen Festnetz-Flatrate-Lieferanten ja auch nur zu den Konditionen der von ihm gelieferten Flatrate anrufen können, mehr verlange ich gar nicht. Für mich hätte es keine 0800... gebraucht.

Dieses Unwesen mit den Sonderrufnummern 018x , 0900 und ähnliche gehört IMHO sowieso abgeschafft.

Grüße vom Sonderrufnummernhasser :shock:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Nibelungen »

Da sagst Du was wahres - bei der 0800er entstehen der Firma ja sogar noch Kosten (eben für die Gespräche - zumindest wenns aus einem Fremdnetz ist). Bei ner normalen Festnetznummer wäre das aber bestimmt nicht der Fall - und da KDG ja selbst Festnetz vertreibt dürften auch Grundgebühren usw. zum "Selbstkostenpreis" möglich sein.
Das Callcenter muß natürlich dennoch bezahlt werden - aber das ist so oder so der Fall.

Heute haben viele Leute Festnetzflat - das kommt dann aufs Gleiche raus wie 0800 (für den Kunden). Die, die keine Flat haben, zahlen den normalen Preis der ja im Festnetz nun auch nicht viel ausmacht.

Ich denke mal das kommt noch von früher her - als die Einheiten je nach Uhrzeit UND Entfernung verschieden hoch waren. Jemand der in der gleichen Stadt wohnte in der die Hotline sitzt hätte weniger bezahlt als ein Kunde der 500 KM weit weg wohnte. Aber das ist total überaltet.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Kostenlose Hotline-Nummer

Beitrag von EdeVau »

Moin,
habe heute wegen meiner seit 19.08. währenden Störung bei der ab heute kostenlosen 0800 5266625 angerufen.

Der Sprecher der Kopf-Ansage muss wohl Weintrinker sein - "Im tiefen Keller sitz ich hier ..."

Die Sprach-Umsteuerung ist sehr empfindlich, von lauten Umgebungen aus sollte man dort nicht anrufen und während der Ansagen sollte man das Schnaufen unterlassen, andernfalls kriegt man den Text nicht mit und darf sich den Senf nochmal anhören.

Nach Auswahl der *zwei* (zwo hat es bei mir nicht kapiert) kam ich nach 40 sek. zu einem Menschen,
der war entweder gut geschult oder hatte wirklich Ahnung oder sogar beides,
er machte mit zumindest einen verständigen und auch höflichen Eindruck.

Auch hier gab es wieder das Problem mit der Sprach-Umsteuerung,
gleichzeitiges Zwei-Richtungs-Sprechen (wie man das von der alten telefonie her kennt) geht da nicht mehr,
da muss man warten, bis einer ausgeredet hat.
Mithin also Chef-untauglich :D

Der Techniker-Einsatz wurde mir für schon heute spätnachmittags zugesagt.

All dies hat mir einen guten Eindruck vermittelt. Möge dies bitte so anhalten. :)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Palio
Fortgeschrittener
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008, 09:56

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Palio »

hi leute,

hat KD schon die neue kostenlose technikhotline 0800 - 52 666 25 auf ihrer homepage aktualisiert? ich sehe leider noch nix, stattdessen hab ich erst mal die bestellhotline gewählt und mir die nummer von einen menschen dort geben lassen. oder man schaut sich im servicebereich um und findet die neue technikhotline "auf gut glück" in irgd. einer PDF-datei...

gruß
palio
LG 42" 6100 (v3.49), LG BD570 (v370.C), LG DVD-Receiver LH-T755TF, Humax PR-HD 2000C (PZCNA 1.00.24, letzte Aktualisierung 10.Aug 2013), Internet&Telefon 32