Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KeVe
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2009, 23:23

Re: Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Beitrag von KeVe »

postpeter hat geschrieben:wird nicht gehen, sonst müsste doch der PC ständig an sein
Läuft eh rund um die Uhr
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst das ganze auch mit einem Rechner ohne die Fritzbox am Modem realisieren. Der entsprechende Rechner bräuchte 2 Netzwerkkarten, dann kannst du eine Karte direkt mit dem Modem verbinden und die andere Karte mit dem Switch. An diesen Switch schliesst du dann die Fritzbox (sofern die WLAN hat, wenn nicht in Schrank stellen) und die restlichen LAN Rechner an, wichtig ist das du den DHCP der Fritzbox deaktivierst da der Rechner direkt am Modem dann die IPs verteilt und die IP der Fritzbox an die IP des Rechners anpasst. Auf dem Rechner selbst kannst du dann das Internet Connection Sharing aktivieren. Das ganze ist aber mehr gefrickel als alles andere. Ein Wlan-Router (z.B. nen ordentlichen D-Link DI524) für 20 oder 30euro würde Ordnung in den Aufbau bringen.
KeVe
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2009, 23:23

Re: Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Beitrag von KeVe »

Ich will es grad versuchen mit den 2 Netzwerkkarten.

Lan Karte 1 -> Modem IP Automatisch beziehen = bin mit dem PC Online
Lan Karte 2 -> FritzBox Lan Anschluss

Was muss ich jetzt einstellen?

Lan Karte 2 IP Automatisch beziehen, oder feste IP vergeben? Müssen beide LAN Karten die selbe IP Range haben?
FritzBox ist auf Router umgestellt und dann natürlich nur noch per WLAN zu erreichen!
Ich kann in der FritzBox einmal einen DHCP eintragen, oder IP Adresse usw. fest vergeben.
Was muss ich wo eintragen?

Sry, aber mit dem ganzen Netzwerkgedöns kenn ich mich leider nicht so aus!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Beitrag von Thyrael »

LAN 2 musst du an den Switch anschliessen, sonst kriegst du die anderen Rechner nicht per LAN online, danach aktivierst du die Internetverbindungsfreigabe für LAN2, auf der (LAN2) werden dann auch die IP Adressen an die übrigen Rechner verteilt. Für LAN1 reicht die Konfiguration per DHCP. Wo du hinklicken musst kann ich dir nicht sagen. Was du mit der Fritzbox machen müsstest habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben.
KeVe
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2009, 23:23

Re: Wie bekomme ich meine 4 Geräte ans KD Netz?

Beitrag von KeVe »

Ich hätte es jetzt anders gemacht!

Modem -> Switch -> PC und XBOX per LAN dran und kommen auch beide Online
In den PC die 2te Netzwerkkarte und dort die FritzBox dran und diese dann als WLAN Router für Laptop und Handy