Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Beitrag von amax »

Die Informationen sind schon etwas dürftig........
Der Ipkonflikt kann durch feste Zuordnung oder zumindest die Vergabe der IP aus einem Pool, an die Mac Adressen gebunden werden .
Dann sollte dies Problem nicht mehr auftauchen.
Bei Wlan kann es schon mal kurz zu Unterbrechungen kommen, vielleicht ist dein Device auch auf Powersavemode einstellt, sollte dann auf
immer mit vollen Leistung gesetzt werden.
Kommt es zu Unterbrechungen, kann die Session ungültig werden und muss neu initiert werden.

Wie dein client dies mit dem Firmenserver regelt ist z.Z noch dein Geheimniss.
Ein sinnvoller Ersatz wäre, falls kompatibel, die Fritzbox den Service (die kann doch VPN) aufnehmen zu lassen.
Anderfalls lohnt sich nach Absprache mit deinem Netzerkadmin, die Anschaffung eines VPN-Routers ( ab 90 EUR).
Den Dlink kannst du dann quasie als Accesspoint dahinterklemmen. Bei der Fritzbox falls kompatiebel (Ipsec) nicht nötig.

Wlanunterbrechungen sind dann nicht tragisch da der router die Verbindung hält.

Nachtrag: Eine kostengüntige Lösung wäre ein geschenkter PC (P166-233) oder etwas mehr, eine zweite Netzwerkkarte( 5 Euro)
und z.b das IpCop oder Ipfire iso( kostenlos).....installieren und für Net to Net einrichten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
katrin0306
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009, 08:31

Re: Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Beitrag von katrin0306 »

Hi Amax,

Du findest die Infos dürftig? Die Sache mit dem IP-Konflikt und der vermeintlich statischen IP an einem der Rechner hatten wir schon geklärt. Alle Rechner, sei es ob Firmen-Notebook, Privat-Desktop oder -Notebook gehen mit einer dynamischen IP ans Werk. Am DIR-300 ist der DCHP-Server aktiviert. Eigentlich dürfte so also kein IP-Konflikt vorkommen. Das hätten wir dann also schon mal - steht ja auch weiter oben :flöt:

Was Du mit der Einstellung "Powersavemodus" meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen, so weit stecke ich nicht im Thema drinnen. Vielleicht kannst Du mir mal sagen, wo ich die von Dir benannte Einstellung ändern kann?
Wie dein client dies mit dem Firmenserver regelt ist z.Z noch dein Geheimniss.
Ein sinnvoller Ersatz wäre, falls kompatibel, die Fritzbox den Service (die kann doch VPN) aufnehmen zu lassen.
Anderfalls lohnt sich nach Absprache mit deinem Netzerkadmin, die Anschaffung eines VPN-Routers ( ab 90 EUR).
Den Dlink kannst du dann quasie als Accesspoint dahinterklemmen. Bei der Fritzbox falls kompatiebel (Ipsec) nicht nötig.

Wlanunterbrechungen sind dann nicht tragisch da der router die Verbindung hält.
Hm, böhmische Dörfer bzgl. Deines ersten zitierten Satzes .... :?

Zusätzliche Technik krieg ich vom Arbeitgeber nicht, entweder krieg ich es mit Kabelmodem / DIR-300 oder Kabelmodem / Fritz!Box 7270 hin oder lasse es sein. Das sind die Hardware-Voraussetzungen. Thats it. Mehr gibts nicht.

Und genau dafür brauche ich somit Hilfe....
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Beitrag von amax »

Das mit der IP hatte sich zeitlich beim verfassen der Antwort überschnitten,......bitte um Nachsicht.

Wenn es denn so sein soll wie es ist, dann kannst du das per Lankabel machen , im router vpnpassthrough aktivieren und
in deinem Notebook den client anschmeissen.
Wer der korrekt konfiguriert ist , wird es klappen und zwar ohne Hänger. Das andere Notebook kannst du ja per wlan weiter betreiben.
Am Modem wird es nicht liegen. Alle zusätzlichen feature wie wlan eröffnen nur zusätzliche Fehlerquellen.
Probieren geht über studieren........genaue Auskunft kann die aber nur der geben, der die gleiche Hardware hat.
Zuletzt geändert von amax am 17.07.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
katrin0306
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009, 08:31

Re: Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Beitrag von katrin0306 »

amax hat geschrieben:Das mit der IP hatte sich zeitlich beim verfassen der Antwort überschnitten,......bitte um Nachsicht.

Wenn es denn so sein soll wie es ist, dann kannst du das per Lankabel machen , im router vpnpassthrough aktivieren und
in deinem Notebook den client anschmeissen. Wer der korrekt konfiguriert ist , wird es klappen und zwar ohne Hänger.
Am Modem wird es nicht liegen. Alle zusätzlichen feature wie wlan eröffnen nur zusätzliche Fehlerquellen.
Probieren geht über studieren........
und wie aktiviere ich dieses vpnpassthrough? Hab nix in den Settings vom Router (der DIR-300) gefunden - oder geht das nur mit der Fritz!Box? An dem Firmen-Notebook kann ich übrigens überhaupt nüscht ändern, da braucht man bei uns Admin-Rechte und die haben nur unsere EDV-Leute :( Oder meinst Du, ich soll die Settings am privaten Notebook ändern?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem hängt sich nach Arbeiten im VPN auf....

Beitrag von amax »

Habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut.........und nichts gefunden.
Es wird wohl erwähnt, Handbuchseite 150,......... für PPTP, L2TP und IPSec, aber nicht wo man es aktivieren kann , scheint standartmässig ON zu sein.
Scheinbar brauchst du dich nicht darum zu kümmern.
Bei meinem 524 läßt sich das in den Tool Einstellungen unter "Erweitert" aktivieren/ deaktivieren.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee