Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian V6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2009, 22:46

Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Fabian V6 »

Hallo,

wir haben zwei PC`s über den D-Router an das Kabelmodem angeschlossen. Jetzt möchte ich das der zweite PC eine eigene IP Adresse ins Internet hat. Wie kann ich das einstellen oder gibt es da eventuell ein Programm für?

Vielen dank schonmal
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von _mrice_ »

Das geht nicht, wenn du über die gleiche Leitung surfst hast du die gleiche öffentliche IP, einzige Möglichkeit wäre ein Proxyserver ...
Fabian V6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2009, 22:46

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Fabian V6 »

geht das mit dem Proxiserver bei meiner Hardware ? Und wenn wie ?
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Asmodis »

Hallo Fabian V6

da gibt es doch Möglichkeiten .... ;)

Nutze den Router einfach nicht als Router sondern als ganz normalen Switch, danach bekommt jeder am Switch angeschlossene PC seine eigene öffentliche IP zugewiesen.
Großer Nachteil dieser Anschlussmöglichkeit ist die fehlende Sicherheit der Router-Firewall ...

Methode 1

sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

                               --> PC1
Modem --> Router als Switch --|
                               --> PC2
Methode 2

Was man natürlich auch noch machen kann (habe ich selbst schon mal ausgetestet) ist ein Switch zwischen Modem und Router zu schalten.
Am Switch dann, wenn ich es bräuchte, den zweiten PC anschliessen und man bekommt auf diesem eine andere IP zugewiesen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

                    --> Router --> PC1
Modem --> Switch --|
                    --> PC2

Methode 3

Dies wäre dann im punkto Sicherheit zu empfehlen (falls noch ein weiterer Router im Keller rumliegt ;) )

Sicherheitsrelevante Methode:

Code: Alles auswählen

                    --> Router1 --> PC1
Modem --> Switch --|
                    --> Router2 --> PC2

Viel Spass und Gruß

Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von _mrice_ »

Das funktioniert nicht, das Kabelmodem kann nur eine öffentliche IP vergeben, denn es hat nur eine ...
GKM
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009, 14:00

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von GKM »

Am Kabelmodem kann nur ein PC angeschlossen werden!
Ein Switch kann das nicht ändern, weil ein Switch keine IP (kein DHCP-Server) vergeben kann.
Es bleibt nur, einen Router nachzuschalten, der dann i.d.R. 4 PC versorgt.
Am besten einen WLAN-Router, dann ist alles paletti.
Gruss Georg
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von pefo »

also wenn ich die Vorschläge 1. bis 3. Betrachte, fällt mir die Kinnlade runter...

..ebenso beim Thema "Proxyserver"...

So kann man mit Unwissenheit noch mehr Unwissenheit säen...

Fakt ist, das Du einen Router einsetzten musst. Dieser bekommt dann vom Kabel-Modem die öffentliche IP-Adresse (WAN= WideAreaNetwork), die sonst Dein Rechner bekommen hat und verteilt intern dann über DHCP an die angeschlossenen Rechner die entsprechende IP-Adressen (bis zu 253 verschiedene sind möglich!!!) die dann in Deinem LAN (LocalAreaNetwork) gültig sind.

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2009, 17:56

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Nordlicht »

pefo hat geschrieben: also wenn ich die Vorschläge 1. bis 3. Betrachte, fällt mir die Kinnlade runter...

..ebenso beim Thema "Proxyserver"...

So kann man mit Unwissenheit noch mehr Unwissenheit säen...

Fakt ist, das Du einen Router einsetzten musst. Dieser bekommt dann vom Kabel-Modem die öffentliche IP-Adresse (WAN= WideAreaNetwork), die sonst Dein Rechner bekommen hat und verteilt intern dann über DHCP an die angeschlossenen Rechner die entsprechende IP-Adressen (bis zu 253 verschiedene sind möglich!!!) die dann in Deinem LAN (LocalAreaNetwork) gültig sind.

mfg
pefo
1. du musst "keinen" Router einsetzen!

2. ein Router kann selbst in nem Class C Netz min 65.536 IP's vergeben (2^16).. in nem Class A sogar 16.777.216 (2^24)

3. kannst du Kabeldsl nicht mit ADSL vergleichen.. weil ich hab auch ein 24er GBit cisco switch *ohne router* am Modem hängen .. und jeder angeschlossene PC bekommt eine "eigene" externe IP... nur an der Gesamtspeed ändert sich halt nix.. *DHCP vom Modem muss natürlich deaktiviert sein.. weil sonst teilt das interne zu*
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Trebo »

pefo hat geschrieben:also wenn ich die Vorschläge 1. bis 3. Betrachte, fällt mir die Kinnlade runter...

So kann man mit Unwissenheit noch mehr Unwissenheit säen...

Fakt ist, das Du einen Router einsetzten musst.
Zum Thema Glashaus:

Fakt ist, dass er keinen Router einsetzen muss.
Alle Vorschläge von Asmodis funktionieren.

Man kann problemlos 2 öffentliche IP-Adressen erhalten.
Vielleicht auch mehr, das habe ich noch nicht getestet.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich auf dem zweiten PC eine andere IP einstellen`?

Beitrag von Bärliner »

Kenne ich doch irgendwoher diese Diskussion. Wenn dann gehts nur mit bestimmten Modems von KD.