Linux-Router VPN DMZ

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelMUC
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2009, 21:08
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Linux-Router VPN DMZ

Beitrag von KabelMUC »

Hallo,

leider kann mir (als potentieller Neukunde) die KDG-Technikhotline keine Details verraten. Vielleicht weiß hier einer im Forum ja Bescheid ...

a) Ist es bei einem KDG-Kabelinternet-Anschluss möglich hinter dem Kabelmodem einen Linux-Rechner als Router zu verwenden? Insbesondere für einen VPN-Tunnel?
b) Verstehe ich das richtig, dass von außen alle Ports offen sind und diese auf die eine interne, vom Modem fest vorgegebene IP durchgereicht werden (Quasi-DMZ)?
c) Kann man die Leitung dauerhaft mit ca. 200 kbit/s im Upstream belegen, oder wird man nach einer Zeit von der KDG ausgebremst?
d) Wie oft gibt es eine Zwangstrennung, bzw. kann man die Zeit der Trennung selbst bestimmen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Linux-Router VPN DMZ

Beitrag von Thyrael »

A) Ja
B) Ja, es werden keine Ports geblockt und dein Linux Router bekommt eine öffentliche IP zugewiesen, das Modem ist transparent.
C) Bei manchen geht das, bei anderen wiederum nicht, kommt wohl auf die Region an in der man den Anschluss besitzt.
D) Es gibt keine Zwangstrennung, solange das DHCP Lease von deinem Router korrekt erneuert wird bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen. Meine z.B. läuft jetzt knappe 20Tage.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Linux-Router VPN DMZ

Beitrag von fLoo »

Thyrael hat geschrieben:A) Ja
B) Ja, es werden keine Ports geblockt und dein Linux Router bekommt eine öffentliche IP zugewiesen, das Modem ist transparent.
C) Bei manchen geht das, bei anderen wiederum nicht, kommt wohl auf die Region an in der man den Anschluss besitzt.
D) Es gibt keine Zwangstrennung, solange das DHCP Lease von deinem Router korrekt erneuert wird bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen. Meine z.B. läuft jetzt knappe 20Tage.
/ Signed
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]