D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Hallo allerseits.

Nachdem ich nun auch mit etwas Verspätung (eine Woche nach Installation) von KD auch endlich den D-Link Router erhalten habe, ist bei mir ein sehr unangenehmes Problem aufgetaucht.


Beschreibung:
Ich habe an den Router 2 PCs (einen recht neuen und einen relativ alten) sowie eine Spielkonsole per Ethernet-Kabel angeschlossen.
Nun bricht aber in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zu dem alten PC ab (vermutlich auch zu dem neuen, aber der kommt damit irgendwie besser zurecht - siehe weiter unten), die Ethernet-Leuchte für den betreffenden Anschluss geht aus und bleibt es auch. Ich kann nur dann wieder eine neue Verbindung herstellen, wenn ich Router und PC ausschalte und wieder neu starte.
Nach dem Einschalten des alten PCs leuchtet die LAN-Anschluss-Leuchte am Router dann wieder.

Was ich bisher u.a. gemacht habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
- Kabel ausgetauscht
- verschiedene LAN-Anschlüsse am Router verwendet
- beiden PCs eine feste IP zugewiesen und das dann auch im Router so eingestellt
- Firmware-Update des Routers (obwohl bereits 4.10 installiert war)
- hier bereits mehrmals die Such-Funktion benutzt (leider ohne Erfolg)
- meinen alten Netgear-Router angeschlossen

Ergebnis:
Das Problem trat mit dem alten Router nicht mehr auf - es muss also irgendwie mit dem D-Link Router zusammenhängen.
Nun habe ich mir das Protokoll des Routers angeschaut und dabei fiel mir auf, dass jedesmal, wenn dieser Verbindungsabbruch auftrat, auch Uhrzeit und Datum wieder auf Januar 2000 zurückgesetzt waren.
Ich kann den Router zwar so einstellen, dass er Uhrzeit und Datum danach automatisch mit einem Server im Internet synchronisiert, aber das ändert leider auch nichts am Problem.

Der neuere PC kommt damit irgendwie klar und kann nach dem "Halb-Reset" automatisch wieder eine Verbindung zum Router aufbauen (dessen LAN-Anschluß leuchtet am Router ohnehin immer, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist - war auch mit meinem alten Router schon so), aber der alte PC wird danach einfach nicht mehr angenommen. Ich muss wirklich Router UND PC neu starten.

Frage:

Ist das normal bei dem Router?
Sollte ich mir einen anderen (aus dem Router-Thread in diesem Forum) zulegen (mein alter Netgear hat kein WLAN und ist auch nicht mehr der jüngste/schnellste, der kommt also nicht als Dauerlösung in Frage) oder sollte es reichen, wenn ich den aktuellen Router von D-Link austauschen lasse?


Ich hoffe, jemand von hier kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
H.
Zuletzt geändert von Internet-Nutzer am 27.06.2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Thyrael »

Also normal ist das Verhalten nicht. Nutzt du das Wlan vom 615? Wenn nicht ist es hoffentlich ausgeschalten bzw. verschlüsselt? Bin mir nicht sicher ob soetwas durch Überlastung hervorgerufen werden könnte wenn das Wlan ungesichert ist und die halbe Nachbarschaft mitsurft. Ansonsten bliebe noch übrig mal ein Firmwareupdate durchzuführen: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/ Danach nen Werksreset zu machen (den Knopf hinten für 10Sek gedrückt halten wenn der Router eingeschalten ist) und nach der Neueinrichtung nochmal zu testen. Ist das Problem dann immernoch vorhanden, entweder bei D-Link anrufen oder über die Homepage ne RMA auslösen.
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Danke für die schnelle Antwort.

Also die neueste Firmware habe ich deswegen ja bereits installiert, obwohl die ursprünglich vorhandene schon auf dem neuesten Stand war (4.10).
Mit der Nachbarschaft hat es aber ganz sicher nichts zu tun (WLAN ist aktiviert, aber verschlüsselt.). ;-)

Also ist das nicht typisch für dieses Model?
Bin nämlich wirklich am Überlegen, ob ich mir schonmal einen anderen Router suchen soll/muss... :(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Thyrael »

Ne ein normales Verhalten ist das nicht. Wenn du den Reset und die Neueinrichtung schon ausprobiert hast dann bleibt nur noch der Austausch über D-Link übrig.
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von JabbaTheHood »

Ist das Problem reproduzierbar?
Tritt das Problem wenn du den Router mal länger aus lässt später auf, als wie wenn du bzw. er direkt einen Neustart machst?
Macht er auch einen Reset, wenn du den alten Rechner nicht anschließt? (ggf. auch mal ausprobieren, den Neuen nicht anzuschließen)

Gruß
Jabba
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

JabbaTheHood hat geschrieben:Ist das Problem reproduzierbar?
Tritt das Problem wenn du den Router mal länger aus lässt später auf, als wie wenn du bzw. er direkt einen Neustart machst?
Macht er auch einen Reset, wenn du den alten Rechner nicht anschließt? (ggf. auch mal ausprobieren, den Neuen nicht anzuschließen)

Gruß
Jabba
Es ist nicht wirklich reproduzierbar. Mal hält der Router 10 Stunden durch, mal schafft er es nur zwei, drei Stunden.
Einen Austausch von D-Link habe ich bereits beantragt, aber ich habe, wie schon erwähnt, etwas die Sorge, dass es ein grundsätzliches Problem mit den Modellen sein könnte...

Ich werde aber mal den alten PC abhängen, denn ob es dann auch passiert, habe ich noch nicht überprüft.
Könnte es denn wirklich durch meinen alten PC verursacht werden bzw. gibt es neuere Router, die mit etwas älteren Netzwerkkarten nicht mehr zurechtkommen können? Das wäre ja hart (auch wenn neuere Netzwerkkarten nicht mehr die viel kosten, aber komisch wäre es dennoch)... :(
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von JabbaTheHood »

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass trotz der Standards die es gibt so manche Netzwerkhardware eines Herstellers nicht 100pro mit der eines anderen Anbieters kompatibel ist. Von daher kann man da Nichts ausschließen.
Problem ist bei dir halt, dass man das Problem nicht so einfach eingrenzen kann, da du ja leider nicht grade mal ein wenig Ersatzhardware rumliegen hast (anderer Router, andere Netzwerkkarte, etc...). Lote daher erstmal alle "kostenlosen" Möglichkeiten aus, bevor du was Neues kaufst.

Gruß
Jabba
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Ja, das werde ich versuchen.

Wie gesagt, mit meinem alten Netgear-Router (RP-614 v3) passiert das nicht, es kann also im Prinzip eigentlich entweder nur am D-Link Router oder aber an der Kombination des Routers mit meiner alten Netzwerkkarte liegen...im Netz konnte ich bisher leider keine vergleichbare Geschichte finden (jedenfalls nicht in Kombination mit dem Uhrzeit- und Datum-Reset), obwohl der Router mittlerweile ja schon einigermassen verbreitet sein dürfte.

Noch habe ich die Möglichkeit, den Austauschrouter direkt eingeschweisst zu verkaufen, sobald ich ihn von D-Link habe. Ist er erstmal ausgepackt, um dann feststellen zu müssen, dass das Problem noch immer auftritt, dann ist es nur noch ein gebrauchter Router. :(
Ich werde als nächstes mal den alten PC komplett abstöpseln und dann ab morgen mal ausschliesslich den neuen PC verwenden (auch wenn der im Dauerbetrieb deutlich mehr Strom verbraucht als mein guter alter Pentium3-PC ;-) ). Ich kann eigentlich nur hoffen, dass es da dann auch auftritt, denn dann müsste ja sicher sein, dass der Router wirklich defekt ist.

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier berichten, aber auf jeden Fall schonmal danke für die Kommentare.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Thyrael »

Den anderen/defekten Router musst du D-Link zurückschicken.
Internet-Nutzer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2009, 18:06

Re: D-LINK DIR-615 setzt sich automatisch zurück (teilweise)

Beitrag von Internet-Nutzer »

Ja, da ich ihn erst frisch bekommen habe, schickt D-Link erfreulicherweise zuerst den neuen Router zu und danach muss ich den (vermutlich?) defekten zurück senden.

Eigentlich kein schlechter Service (Kabel Deutschland rührt diesbezüglich keinen FInger und überläßt alles komplett seinen Kunden), dafür musste ich aber auch über 10 Minuten in der Warteschleife ihrer 14-Cent-pro-Minute-Hotline verbringen (die Alternative wäre die Premium Hotline für unverschämte 1,75 EUR gewesen).