Probleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
diedrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2009, 11:36

Probleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von diedrich »

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Wir sind keine Cracks aber auch nicht unerfahren, und
uns gelingt einfach nicht, was das einfachste sei sollte: Einen zweiten Computer über wlan ins netz zu bekommen.


Bei einem Funktioniert es:
- windows xp, er geht über eine Netgearkarte und die dazugehörige software rein, über ihn wurde der router konfiguriert.
- der andere (und andere zuvor schon) scheitert: ibm thinkpad, windows xp.
- der router: ein dir-300. Eingestellt: WPA, (TKIP, PSK)

Das Thinkpad meldet dass er verbunden hat, aber es lässt sich dennoch keine internetseite anwählen und auch der router nicht.
Dasselbe Proplem bestand auch mit anderen Computern vorher, liegt also wahrscheinlich nicht am Thinkpad. Es gelang uns vorher nie zwei Computer zugleich per wlan zu nutzen.

Ziemlich verzweifelt, vieleicht kennt jemand einen tipp?

liebe Grüsse, dietrich
Zuletzt geändert von diedrich am 06.06.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von Bubblegum »

Nur ein Gedankenanstoß, Fragen die ich mir auch mal gestellt hab ...

Verbindung über WLan ist auf allen Rechnern "zugelassen" und eingerichtet ?
Die Routeradresse wird nicht geblockt?
Die WLan-Verschlüsselungsart ist identisch eingerichtet und wird vom Betriebssystem unterstützt?
Oder ist der verwendete Empfänger nicht Systemkompatibel?

Zugegeben, billig - ich bin dran gescheitert, das unser alter Zweitrechner das Verschlüsselungssystem nicht akzeptiert hatte, diese verändert, und dann gings.
diedrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2009, 11:36

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von diedrich »

Ich hab schon vieles ausprobiert und überprüft.
Bubblegum hat geschrieben:Verbindung über WLan ist auf allen Rechnern "zugelassen" und eingerichtet ?
ja!
Bubblegum hat geschrieben:Die Routeradresse wird nicht geblockt?
Wie erkennt man ob sie geblockt ist?
Bubblegum hat geschrieben:Die WLan-Verschlüsselungsart ist identisch eingerichtet und wird vom Betriebssystem unterstützt?
na klar
Bubblegum hat geschrieben:Oder ist der verwendete Empfänger nicht Systemkompatibel?
Wo kann ich das nachsehen?

danke für die antwort
d
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von Bubblegum »

-Die Routeradresse wird nicht geblockt?
Internetoptionen\ Sicherheit
(allerdings sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegen kann ...)

Oder ist der verwendete Empfänger nicht Systemkompatibel?
Da hilft nur die Beschreibung des verwendeten Gerätes, aus der die unterstützten Systeme hervorgehen. Vielleicht hilft auch eine Suchmaschine /Herstellerseite weiter, um Angaben über das Gerät zu erhalten.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt ja noch ein paar Einstellungen im Router.

Verwendet Ihr DHCP oder hast Du es schon mit statischen Netzwerkadressen versucht?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
diedrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2009, 11:36

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von diedrich »

Bei "dhcp-server aktivieren" ist ein häckchen.
ich glaube mit statistischen adressen habe ich es nicht versucht. was müsste ich denn da tun?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von Nibelungen »

Also Du mußt Dir eine IP aus dem Adressbereich des Routers nehmen (meistens ist das: 192.168.0.xxx). Du nimmst die eigene IP des Routers (z.B. 192.168.0.1) und veränderst den letzten Block (nach dem letzten Punkt).

Diese IP trägst Du in Windows ein.
Hm, Netzwerk, (Deine Netzwerkverbindung), Eigenschaften, TCP/IP anklicken - dort dann Konfigurieren oder Eigenschaften (sorry, ich versuch das gerade aus dem Kopf zu bringen - könnte etwas anders gehen).

Dort trägst Du dann die IP ein die Du Dir rausgesucht hast.
Bei Subnetzmaske: 255.255.255.0 (meistens ist das die richtige Einstellung, wird aber auch im Router angezeigt... irgendwo bei Status oder so)
Standardgateway: = IP des Routers (z.B. 192.168.0.1)
Bevorzugter DNS-Server: = IP des Routers

Wenn Du Vista hast kann ich die genauen Schritte selbst nachklicken und Dir schreiben, bei XP nicht mehr. So in etwa gehts aber.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
diedrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2009, 11:36

Re: Propleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von diedrich »

muss ich dann dhcp deaktivieren?

Oh ja! scheinbar schon. Wir haben dhcp deaktiviert und haben sonst deinen Rat befolgt. vielen Dank es klappt wunderbar.

:shock: :lol: :P :trippeln: :ballett: :ballett: :trippeln: :grin:

einen schönen Sonntag.

d
Zuletzt geändert von diedrich am 06.06.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von Nibelungen »

Im PC - ja.

Im Router kannst Du es auch eingeschaltet lassen (etwa wenn man mal noch nen Lappi schnell mal dranmachen will).
Du mußt im Router schauen welcher IP-Bereich für DHCP reserviert ist (bei mir ist das z.B. 100-199, aber ich hab nen DIR 615 - ich meine immer nur die letzten 3 Zahlen hinter dem letzten Punkt).
Ich habe meinem stationären PC mit fester IP natürlich nun eine Nummer gegeben die NICHT von 100-199 reicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
diedrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2009, 11:36

Re: Probleme einen zweiten rechner ins wlan-netz zu bekommen.

Beitrag von diedrich »

hm . ich hab es auch im router ausgemacht. jetzt klappt es, und ich rühre lieber nicht mehr dran. wir laborieren dort schon in längeren abständen immer wieder dran rum. vor drei monaten hab ich auf guten rat in einem anderen forum sonst was versucht. dabei erscheint es doch gar nciht sooo kompliziert gewesen zu sein.

lg

d