Mobile Internet Stick

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mic-e
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2009, 10:30

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von mic-e »

Danke, aber dieses Problem habe ich bereits gelöst.

Das Problem scheint wohl eher bei der Treiberunterstützung des Notebook-eigenen UMTS-Chips zu liegen als an Kabel Deutschland / O2.

Ich habe es inzwischen geschafft, die Verbindung über dem UMTS-Stick mittels des Netzwerk-Managers herzustellen.

Als erstes habe ich die SIM-Karte in ein Handy eingelegt und dort die PIN-Abfrage deaktiviert.
Dann habe ich die SIM-Karte in den UMTS-Stick von Kabel Deutschland eingelegt und diesen eingesteckt.
Dann habe ich im Netzwerk-Manager eine neue mobile Breitband-Verbindung erstellt:
Auf der ersten Seite habe ich den HUAWEI-UMTS-Stick ausgewählt, auf der nächsten Seite O2, auf der nächsten Seite habe ich surf.kabeld manuell eingegeben.
In den Eigenschaften der neuen Verbindung muss folgendes stehen: Nummer: *99#, Benutzername/Kennwort leer, APN: surf.kabeld, Netzwerk: leer, PIN: xxxx (PIN der SIM-Karte). Damit hat alles wunderbar funktioniert.

Nur will ich nicht ständig dieses etwa 10cm lange Dongle aus einem der USB-Ports herausragen lassen - die Gefahr, dass dabei mein Notebook beschädigt wird ist viel zu hoch.
Stattdessen will ich direkt den UMTS-Chip des Notebooks verwenden und die SIM-Karte im entsprechenden Schlitz hinter dem Akku haben. Leider sind bisher alle Versuche, damit eine Verbindung aufzubauen, fehlgeschlagen (ich habe genau die selben Einstellungen verwendet wie für den UMTS-Stick von Kabel Deutschland.

Ich erhalte immer den folgenden Fehler:
Dec 16 13:41:19 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) starting connection 'o2 connection 1'
Dec 16 13:41:19 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 3 -> 4 (reason 0)
Dec 16 13:41:19 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Dec 16 13:41:19 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Dec 16 13:41:19 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Dec 16 13:41:19 michael-laptop modem-manager: (ttyUSB0) opening serial device...
Dec 16 13:41:20 michael-laptop modem-manager: Got failure code 100: Unknown error
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <WARN> stage1_prepare_done(): GSM modem connection failed: Unknown error
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 4 -> 9 (reason 1)
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> Marking connection 'o2 connection 1' invalid.
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) failed.
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 9 -> 3 (reason 0)
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): deactivating device (reason: 0).
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: flush_routes: assertion `iface_idx >= 0' failed
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: flush_addresses: assertion `iface_idx >= 0' failed
Dec 16 13:41:20 michael-laptop modem-manager: (ttyUSB0) closing serial device...
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> (eth0): writing resolv.conf to /sbin/resolvconf
Dec 16 13:41:20 michael-laptop NetworkManager: <info> Policy set 'Auto eth0' (eth0) as default for routing and DNS.

Bei dem UMTS-Stick handelt es sich um einen Huawei E160, beim UMTS-Chip des Notebooks bin ich mir nicht ganz sicher, er identifiziert sich jedoch als
ID 12d1:140c Huawei Technologies Co., Ltd.

Ich habe mein Problem inzwischen auch im Ubuntuusers-Forum geposted: http://forum.ubuntuusers.de/topic/integ ... 71-944g32/

Vielen Dank für eure Hilfe.

(edit)
Ich habe das Problem inzwischen gelöst: Obwohl nichts darauf hingedeutet hat, hat der Knopf zum deaktivieren des WLANs offenbar auch den UMTS-Chip gesteuert. Da er offenbar die ganze Zeit auf aus gestellt war, hat der UMTS-Chip auf den Befehl zur Verbindungsherstellung immer mit "ERROR" geantwortet.