Mobile Internet Stick

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von KongoApe »

rhs hat geschrieben:So, inzwischen habe ich meinen Stick auch bekommen. die APN-Daten waren dem Ding auch zu entlocken:

APN: surf.kabeld

Huawei Mobile Connect 3G (E160) Stick.
f
Guten Abend.

Super Sach! Danke!
Werde gleich mal so eine sim-Karte bestellen? Und nochmal 2 Stück für die Haus-Telefon-Anlage? :flöt:
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von KongoApe »

GMF hat geschrieben:In meiner Firma setzen noch o2 mit Surfstick ein. Ausserhalb grösserer Städte ist damit nicht viel anzufangen da die Netzabdeckung mehr als schlecht ist. Unsere Aussendienstmitarbeiter klagen fast täglich über Ausfälle direkt beim Kunden.
Ab September werden deswegen alle o2-SIMs durch Telekom-SIMs ausgetauscht.

Meiner Meinung nach ist o2 (jetzt wohl auch KD) und Surfstick nur etwas für den privaten Gebrauch da ein professionelles Arbeiten mit ständigen Ausfällen mehr als Peinlich ist bei Kundenbesuchen.

Ich hatte paar Monate lang noch einen o2-Alt-Vertrag, noch mit t-com-Roaming-Nutzung.
Erkenntnis: Es war oft Lotterie. Einmal HSDPA, dann UMTS, dann wieder Ananlog-Modem-speed=GPRS, dann wieder mal edge, dann gar kein Signal.

Mir war es zu dumm und habe den Vertrag dann einem Zahlungswilligen übertragen. :naughty: O2 wollte mir kein Sonderkündigunsrecht gewähren. O2 ist somit gestorben. Der letzte+einzige Schubladenvertrag wird diese Woche per Einschreiben/Rückschein gekündigt. Dann ist Schluss mit O2. O2 ist mit Abstand, nach AOL, der letzte Verein.

Die t-com web n walk-Verträge sind in ländlicheren Gegenden auch kaum besser. Zumindest hat man permanent Edge. An TraumpreisRaten wie www.A1.at, www.yesss.at oder www.drei.at kommt kein dt. Anbieter heran. MB-Preise = 1,5 - 2 ct = das ist sportlich!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von RcRaCk2k »

Falls man keine Connect-Software fürs Internet auf dem Rechner hat, habe ich einen kleinen Tipp:

MW-Conn - mobiles Internet

Der hat bereits eine Liste von APNs, Benutzernamen und Kennwörter in einer Provider-Liste. Wenn man z.B. ePlus-Karte reinlegt konfiguriert er komplett alles von selbst. Das Ganze funktioniert auch mit Congstar, O2 usw.

PS: das beste Netz hat zur Zeit Vodafone.. Die investieren in den Netzausbau und hatten auch schon lange vor T-Com z.B. in unserem 16.000 Einwohner Örtchen UMTS. O2 hat erst vor 3 Wochen UMTS eingeschaltet, obwohl die Antennen bereits seit über 6 Jahren montiert waren :brüll:

@KongoApe: Österreich haben auch eine ganz andere Politik, was Preisgestaltung und Services angeht... Da ist Deutschland weit hinten. Wenn ich mir in Österreich ansehe, dass die für 29,00 EUR (~1000 Einheiten) pro Monat für 0ct in Mobil- und Festnetze in ganz Europa telefonieren können, von sowas träumen wir in 5 Jahren noch...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von Master2 »

KongoApe hat geschrieben: An TraumpreisRaten wie http://www.A1.at, http://www.yesss.at oder http://www.drei.at kommt kein dt. Anbieter heran. MB-Preise = 1,5 - 2 ct = das ist sportlich!
Dafür haben die Mobilfunkanbieter in Deutschland für die 12 UMTS-Lizenzen insgesamt 100Mrd. DM bzw. 8,33 Mrd. DM (4,26 Mrd. €) pro Lizenz gekostet, von denen jeder Anbieter zwei hat und braucht. Man hätte das auch schon für 63 Mrd. DM bzw. 2,68 Mrd. € pro Lizenz haben können, aber Teledoof und Mannesmann (heute Vodafone) wollten ja unbedingt drei Lizenzen haben und haben so die Preise weiter getrieben. :wand:

So betragen in Deutschland die Lizenzkosten pro Einwohner 620€, in Österreich sind es 100€. Das bezahlst Du in Deutschland noch auf Jahre mit, sowohl bei UMTS als auch bei GSM.

Daneben leben die österreichischen Mobilfunker von den, relativ gesehen, hohen Roaminggebühren, die sie dank der vielen Touristen und Durchreisenden einnehmen.
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von KongoApe »

nur zur Info: Mobiles Breitband bald mit 100 Mbit/s ( in Austria )
http://derstandard.at/?url=/?id=3336297 ... id=9495789

meine Drei.at-Simkarte funktioniert in Italien, England und Griechenland ( und noch in 4 oder 5 anderen Ländern); das ist schon die Hitparade! :fahne: Das nenne ich mal sportlich. Und mit dem Drei-Netz hat man im letzten Loch noch umts. :flöt:
1 MB = 2 ct
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von KongoApe »

wtf / dupliziert und edi-tier-t
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Mobile Internet Stick - Tarif

Beitrag von dillen »

Habe jetzt auch endlich ein KD SIM Karte bekommen (Tarif Mobile Phone) und mit MWconn komme ich auch ins Internet (APN=surf.kabeld)

Frage: welcher Tarif wird dann eigenlich abgerechnet? DayFlat zu 1,99 oder pro MB??
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Mobile Internet Stick - Tarif

Beitrag von M. Poirot »

dillen hat geschrieben:Frage: welcher Tarif wird dann eigenlich abgerechnet? DayFlat zu 1,99 oder pro MB??
Was hast du denn für eine SIM bestellt? So, wie du sie bestellt hast, wird sie dann auch abgerechnet. -- Im Kundencenter findest du den Tarif, den du auf der SIM-Karte gebucht hast. Bei "Mobile Internet" wird DayFlat abgerechnet und bei "Mobile Phone" in MB. So steht es überall, auch bei der Bestellung, und so ist es auch.

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
mic-e
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2009, 10:30

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von mic-e »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mich mit dem Ubuntu Network Manager bei KD Mobile einwählen kann?

Mein Notebook hat einen integrierten UMTS-Chip, daher würde ich nur sehr ungern den externen USB-Stick verwenden. Im Network-Manager wird das mobile Breitbandgerät identifiziert als HUAWEI Technology HUAWEI Mobile (mein Notebook ist ein Acer TravelMate TM8371-944G32n).

Wenn ich auf WEITER klicke, muss ich einen Dienstanbieter auswählen. Kabel Deutschland ist hier nicht aufgelistet, wohl aber Anbieter wie AldiTalk etc.
Muss ich hier o2 auswählen oder manuell surf.kabeld eingeben?

Wenn ich auf WEITER klicke, muss ich den Abrechnungsmodus wählen. Was muss ich hier eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael

(edit) Hier mal ein Auszug aus dem Syslog, wenn ich die UMTS-Verbindung herstellen will:
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) starting connection 'Kabel Deutschland Mobile'
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 3 -> 4 (reason 0)
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Dec 16 11:32:39 michael-laptop modem-manager: (ttyUSB0) opening serial device...
Dec 16 11:32:39 michael-laptop modem-manager: Got failure code 11: SIM PIN required
Dec 16 11:32:39 michael-laptop modem-manager: Got failure code 100: Unknown error
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <WARN> stage1_prepare_done(): GSM modem connection failed: Unknown error
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 4 -> 9 (reason 1)
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Marking connection 'Kabel Deutschland Mobile' invalid.
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) failed.
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 9 -> 3 (reason 0)
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> (ttyUSB0): deactivating device (reason: 0).
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: flush_routes: assertion `iface_idx >= 0' failed
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: flush_addresses: assertion `iface_idx >= 0' failed
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> (eth0): writing resolv.conf to /sbin/resolvconf
Dec 16 11:32:39 michael-laptop modem-manager: (ttyUSB0) closing serial device...
Dec 16 11:32:39 michael-laptop NetworkManager: <info> Policy set 'Auto eth0' (eth0) as default for routing and DNS.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Mobile Internet Stick

Beitrag von EdeVau »

Über Deine Hardware kann ich nichts sagen, aber zuerst musst Du Dich wohl kümmern um
mic-e hat geschrieben: Dec 16 11:32:39 michael-laptop modem-manager: Got failure code 11: SIM PIN required
, sonst wird das nie was :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.