[TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

[TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von fLoo »

Hallo,

aufgrund der Entwicklungen in Deutschland habe ich ein kurzes Tutorial erstellt, welches den Kunden von KDG helfen soll externe DNS Server in Ihren Routern einzutragen. Somit ist es nichtmehr nötig auf Clientseite diese Änderungen vorzunehmen, sondern direkt am Router. Somit kann auf den Clients nach-wie-vor als DNS Server die IP des Routers angegeben werden, dieser kümmert sich dann um die DNS Anfragen.

Dieses Tutorial gilt für den DIR-615 von D-Link, welcher normalerweise bei Bestellung gratis ausgeliefert wird.

Schritt 1 :

Loggt Euch in das Backend des DIR-615 Routers ein, klickt auf Setup und dann "Manuelles Einrichten der Internetverbindung"

[ externes Bild ]

Schritt 2 :

Ändert die Werte von Primärer, sowie Sekundärer DNS Server auf die IPs von den OpenDNS Servern. Dies sind frei zugängliche DNS Server von OpenDNS.com.

[ externes Bild ]

Nameserver 1 : 208.67.222.222
Nameserver 2 : 208.67.220.220

Schritt 3 :

Auf Clientseite (Eure PC(s)) tragt Ihr dann als DNS Server die IP Eures Routers ein. Hierfür geht auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkeinstellungen und hier auf Eure Netzwerkverbindung (im Normalfall LAN-Verbindung). Klickt doppelt auf diese, klickt auf Einstellungen und dann auf TCP-IP Protokoll.
Tragt als DNS Server die IP von Eurem Router ein. Alternativ könnt Ihr auch hier die IP von OpenDNS eintragen, falls Ihr keinen Router verwendet.

Der Vorteil an der Routervariante ist jedoch, dass alle Teilnehmer des Netzwerks die DNS Server von OpenDNS verwenden, somit seid Ihr auf der sicheren Seite, falls auch Leute über Euer Netzwerk surfen (z.B. WLAN), welche Ihr nicht kontrollieren könnt.

[ externes Bild ]

Somit lauft Ihr nicht gefahr, auch wenn Ihr aus welchen Gründen auch immer, auf eine in Deutschland gesperrte Internetseite geht, in den Logfiles des BKA aufzutauchen und Euch gegebenenfalls Besuch erwartet.


[UPDATE]

Auf Hinweis von MB-Berlin (danke!) ist das Kundenportal von KabelDeutschland nichtmehr zu erreichen. Um dies zu umgehen, tragt bitte in Eurer Hosts-Datei (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts) in der Datei (mit Notepad öffnen) folgendes ein :

10.10.9.4 www.kabeldeutschland.de

Dann funktioniert auch das :-)
Zuletzt geändert von fLoo am 27.04.2009, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von VBE-Berlin »

Bitte die Nebenwirkungen nicht vergessen:

- www.kabeldeutschland.de und damit auch das Kundenportal ist so nicht mehr erreichbar!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von fLoo »

Tutorial überarbeitet, nun klappts auch mit der KDG Homepage ;)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von Thyrael »

Bei automatischer Zuweisung der IP auf den Rechnern braucht man den DNS nicht manuell einzutragen da der Router seine IP als DNS an die Rechner vergibt.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von GMF »

fLoo hat geschrieben:Somit lauft Ihr nicht gefahr, auch wenn Ihr aus welchen Gründen auch immer, auf eine in Deutschland gesperrte Internetseite geht, in den Logfiles des BKA aufzutauchen und Euch gegebenenfalls Besuch erwartet.
Damit wäre ich vorsichtig.
Wenn du auf eine gesperrte Seite triffts wird auch kein anderer DNS-Server deine IP verändern. Der Hit auf die gesperrte Seite wird so oder so von deiner IP getätigt. ;)
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von fLoo »

GMF hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Somit lauft Ihr nicht gefahr, auch wenn Ihr aus welchen Gründen auch immer, auf eine in Deutschland gesperrte Internetseite geht, in den Logfiles des BKA aufzutauchen und Euch gegebenenfalls Besuch erwartet.
Damit wäre ich vorsichtig.
Wenn du auf eine gesperrte Seite triffts wird auch kein anderer DNS-Server deine IP verändern. Der Hit auf die gesperrte Seite wird so oder so von deiner IP getätigt. ;)
Das ist falsch. Es werden lediglich die IPs vom Provider geloggt und vom BKA ausgewertet, welche eine DNS Anfrage an eine gesperrte Seite fordern. Anfragen an die IP, welche es nach einer DNS Anfrage an OpenDNS nunmal ist, werden nicht geloggt. IPs auf Seiten der Webpräsenz werden sicher immer geloggt, aber das ist nahezu überall der Fall.

Stell dir das mal folgendermaßen vor :

Eine Anfrage an http://www.heise.de besteht aus 2 Teilen.
1. Auflösen des Domainnamen
2. Anfrage an die IP Adresse

Es wird, nach dem neuen Gesetzt, lediglich erstes Überwacht. Da die DNS Auflösung des Domainnamen jedoch nun nichtmehr bei Deinem Provider geschieht, sondern von OpenDNS übernommen wird, bleibt lediglich die Anfrage an die IP und dies ist nicht strafbar und wird nicht ueberwacht.

Regards
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von Nibelungen »

Evtl. kannst Du das Tutorial noch ergänzen dahingehend, dass ein überlasteter OpenDNS ebend die Geschwindigkeit massiv beeinträchtigen kann und dass man deshalb dann vll den Server immer wieder mal wechseln sollte. Eine (momentan aktuelle) Auflistung von Alternativen wäre auch schön, muß aber nicht sein. Oder der Hinweis auf ein Forum wo "seriöse" DNS-Server diskutiert werden - irgend sowas.

Vorerst stelle ich bei mir nichts um - noch ist ja nichts "in Vollzug". Sollte das aber wirklich mal umgesetzt werden dann werde ich auch umstellen, denn wie schon meine Vorredner schrieben, wenn die Technik erstmal da ist werden wir ganz schnell ganz viele Interessenten nach Sperre haben (Musikindustrie, beleidigte Politiker usw usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von Nibelungen »

Eine Diskussion über diese Sperrvorhaben ist mehr als nötig - aber dieser Thread dient doch erstmal nur dazu, wie man ebend einen anderen DNS-Server einsetzt. Ob mit oder ohne Router, ansurfen der KDG-Seite, Geschwindigkeitsauswirkungen....

Diskutieren könnt Ihr hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 7&start=30
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von patsche »

Zugegeben, ich versteh hier nur "Bahnhof", aber kann mir irgendjemand erklären warum ich keinen Speedtest auf der Kabel Deutschland Homepage mehr machen kann!?

Es kommt immer irgendeine DNS Meldung, und das ich die Zeile '10.10.9.4 www.kabeldeutschland.de' in der Hosts Datei löschen soll, doof nur das diese Zeile überhaupt nicht existiert. :roll:
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: [TUTORIAL] Umgehen der DNS Sperre mit KD-Routern

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

windows\system32\drivers\ect\lmhosts.sam

die meinst Du auch ?

Grüsse
LumpiFixVagabundus