Gesprächsaussetzer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Gesprächsaussetzer

Beitrag von Master2 »

Update: es geht weiter!

KD hat nun die lokale Kabelfirma beauftragt.

Heute Abend kommt ein Techniker von denen vorbei und schaut sich meinen Anschluß an: Verstärker, HÜP, Modem. :kaffee:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Gesprächsaussetzer

Beitrag von Master2 »

Nun hat der erwartete Technikerbesuch stattgefunden.

Der Techniker kam wie angekündigt und pünktlich und hat sich erstmal mein Modem und dessen Parameter angeschaut. Hier kam gleich die Erkenntnis, nämlich, dass die Parameter sehr grenzwertig sind. Interessant finde ich hierbei, dass der KD-Kundenservice die Leitung mehrmals gemessen hat und diese jeweils für in Ordnung befunden hat.

Als nächstes kam das Messgerät raus, ran an die Leitung, ein Aha, dann ging es zum Verstärker. Hier folgten einige Messungen und eine Neueinpegelung. Mein Haus hat zwei Verstärker in Reihe. Der erste davon war bis zum Anschlag aufgedreht und hat mit voller Leistung gesendet, was eben nicht gut war.

Er meinte, dass bei solchen extremen Einstellungen der Upstream leidet, während der Downstream einigermassen normal kommt.

Danach ging es wieder zum Modem, nochmal die Leitung gemessen, ein Dämpfungsglied hinein, Parameter überprüft, Speedtest, Testanruf, fertig. Alles in allem hat es zwanzig Minuten gedauert.

Seitdem sehen meine Parameter wesentlich besser aus (Downstream: jetzt 7dBmV, vorher 15dBmV, Upstream: jetzt 46dBmV, vorher 42dBmV, SNR: jetzt 36dB, vorher 32dB).

Ich hoffe jetzt einfach, dass damit die Probleme aus der Welt sind. :anbet:

Zwei Fragen stellen sich mir grundsätzlich:
  • Warum hat der installierende Techniker nicht gleich erkannt, dass die Verstärkereinstellungen problematisch sind? Er hatte sich zwar damals die Verstärker nurmal kurz angeschaut und meinte, dass ohnehin im Haus schon mindestens ein Internetanschluß vorhanden ist, und er dort nichts tun muss. Die Leitungswerte hätte er aber auch sehen müssen, denn an meiner Antennendose hat er gemessen. Der heutige hat auch an das Kabel zu meinem Modem sein Meßgerät angeschlossen und dort etwas sehen können.
  • Was macht KD, wenn sie die Leitung überprüfen oder machen sie überhaupt etwas, außer die Mail zu schreiben? Die problematischen Modemparameter müssten sie doch auch sehen können.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Gesprächsaussetzer

Beitrag von Nibelungen »

Weißt Du ob es immer die selbe Firma war?
Ich kenne das, dass ein Techniker der Firma "a" das so macht, und der Techniker der Firma "b" sagt dann in etwa "so hätt ich das nicht gemacht". In größeren Städten gibts ja bestimmt mehr als nur ein Subunternehmen.

Ich hab meinen Anschluß damals extra im Ladenlokal eines hervorragenden Technikerbetriebes gebucht und mir vorher versichern (und auf dem Auftrag vermerken) lassen, dass diese Firma auch installiert (da sie dort einen festen Verkäufer von KD haben machen die ja auch Installation - ich mein eine Hand wäscht die Andere und so, gibts bestimmt nen Vertrag zu). Diese Firma hat auch installiert - entsprechend super lief alles ab. Ich meine es gibt immer "solche und solche".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Gesprächsaussetzer

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben:Weißt Du ob es immer die selbe Firma war?
Ich kenne das, dass ein Techniker der Firma "a" das so macht, und der Techniker der Firma "b" sagt dann in etwa "so hätt ich das nicht gemacht". In größeren Städten gibts ja bestimmt mehr als nur ein Subunternehmen.

Ich hab meinen Anschluß damals extra im Ladenlokal eines hervorragenden Technikerbetriebes gebucht und mir vorher versichern (und auf dem Auftrag vermerken) lassen, dass diese Firma auch installiert (da sie dort einen festen Verkäufer von KD haben machen die ja auch Installation - ich mein eine Hand wäscht die Andere und so, gibts bestimmt nen Vertrag zu). Diese Firma hat auch installiert - entsprechend super lief alles ab. Ich meine es gibt immer "solche und solche".
Dieselbe Firma war es, nur ein anderer Techniker.

Ob das nun so notwendig war und ob es das Problem löst, kann ich nicht abschliessend beurteilen und ich lasse mich hier auch überraschen.

Nachdem ich mich selbst etwas in der Materie auskenne und nach einigem Suchen in Forum nach dem Vorgaben von KD bzgl. der Parameter kann ich sagen, dass die Parameter schon wirklich etwas grenzwertig waren. Inwieweit das nun das Problem verursacht (hat) oder ob hier noch andere Faktoren hinzukommen, mag ich nicht beurteilen. Wir werden es sehen...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Nachtrag

Beitrag von Master2 »

Hier ist nochmal mein kurzes Update zu dem Fall:

Nun ist eine reichliche halbe Woche seit dem Technikerbesuch vergangen. Und so sieht der Stand heute aus:
  • Telefon ok, keine Aussetzer im Upstream mehr, Sprachqualität ist super, der Downstream lief ja schon immer einwandfrei.
  • Internet ok (wie auch vorher schon)
  • VoIP-Telefonate über Drittanbieter laufen jetzt auch wieder so gut wie vorher bei GMX. Also scheinen die kurzfristigen Aussetzer im Internet Upstream doch existiert zu haben, auch wenn KD immer meinte, da wäre alles ok.
  • Nebeneffekt: im Digital TV laufen jetzt alle Sender mit einer Signalqualität von 100%, vorher ging das bis ca. 90% runter.
Fazit: Die Pegel waren vorher doch nicht ok.

Nun würde mich ja nach wie vor interessieren, warum der Techniker beim Installieren das nicht gemerkt und geändert hat. Nur das Argument, dass schon jemand im Haus KD Internet hat und es dann wohl laufen wird, kann es doch nicht gewesen sein. Und warum hat die KD Hotline dann nach Prüfung der Modemwerte immer bestätigt, dass die Leitung i.O. ist? Spätestens nach den ersten Störungsmeldungen für Internet hätten sie doch mal aktiv werden können.


Ich denke, dass andere Betroffene mit ähnlichen Problemen hier ein Vorgehen für sich ableiten können.