Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Plussy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2009, 19:26

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von Plussy »

Also ein Anruf bei KD erbrachte neue Kentnisse....Von KD seite aus alles OK aber ich denke habe das gleiche Prob. das sich mein PC selbst bremst....Habe auch schon alles probiert aber nichts hat geholfen...Komme nicht über 10Mbits egal was ich mache...TCP Optimizer probiert aber da kam auch keine veränderrung...

Habe leider keine Idee mehr was es sein könnte...


RF Parameters
Downstream
Frequency Power 6 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 43 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 00h:06m:43s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Mar 27 17:10:45 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von Nibelungen »

Hm, na ja, ich bin kein Experte, ich sags gleich. Aber eine Idee hab ich: War 10Mbit nicht ein Leistungswert von recht alten LAN-Karten?
Ja, die heutigen können das auf jeden Fall also 100Mbit, aber die sind doch abwärtskompatibel zu 10. Steht doch auch immer so schön dabei 10/100. Was wäre, wenn aus irgend einem Grund der Modus läuft, wo nur 10 Mbit durchkommen statt mehr?

Wie, was, warum, und wie wieder korrigieren - weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft das beim Befragen des Onkels von Googel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
rost
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2009, 13:17

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von rost »

Hallo, keine schlechte Idee.
Nur wie soll ich das prüfen. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Anzeige der LAN-Verbindung in der Schnellstartleiste gehe, wird dort angezeigt: Verbindung hergestellt - Übertragungsrate 100 MBits/s.
Ich beschreibe es nochmal am Beispiel von Youtube. Klickt man ein Video an springt der Fortschrittsbalken bis fast zur Mitte, dann bummelt er aber. Also spinnt irgendeine Einstellung in meinem PC. So nach dem Motto, ich darf nicht so schnell, mach langsamer. Ich weiß, das ist furchtbar laienhaft geschrieben, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Es kann weder am Modem, noch am Router liegen, da alle anderen PCs ja reibungslos und ordentlich funktionieren.
Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von Thyrael »

Soetwas muss nicht zwingend am Rechner liegen, das "Problem" habe ich auch, allerdings nur manchmal. Bei manchen Videos ist das Ladebalken sofort bzw. nach kurzer Zeit "voll" und bei manchen halt nicht. Es liegt aber meistens an Youtube, es kommt auch auf die Länge der Videos an, solange die Videos aber komplett abgespielt werden und nicht alle 2 Sek am hängen sind würde ich mir da keine Gedanken machen. Kannst ja mal z.B. hier schauen ob bzw. wie dort die Videos abgespielt werden: http://www.vimeo.com
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von Nibelungen »

@rost:

Lies mal das:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... lex#p78492

Wie das geht weiß ich nicht - aber Tante Googel kannst Du damit jedenfalls mal füttern.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
rost
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2009, 13:17

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von rost »

@nibelungen

Habs ausprobiert, ging in der Systemsteuerung, Netzwerkkarte, Eigenschaften.
Stand auf Auto, hab mal auf 100 Vollduplex gestellt - keine Veränderungen.
Hab auch mal den QoS Paketplaner ausgeschaltet - keine Veränderung.
Du müsstest mal beim KD Speedtest den Zeiger beobachten, wie er sich auf die hohen Werte "quält" nachdem er auf die 6000 fast mühelos springt. Und manchmal quält er sich dann bis 39000 !!! - und ich hab doch "bloß" ein 32000er.
Bei speed.io kommt er immer nur auf rund 7000.

@thyrael

Wenn ich nur ein Video anklicke, läuft es eigentlich gut durch. Das erwarte ich allerdings schon beim dsl2000. Wenn ich aber mehrere Videos anklicke, dass sie im Hintergrund laden, passiert es schon mal, dass auch das derzeit angesehene stehen bleibt. Und das, dachte ich, hätte ich mit einem so großen dsl überwunden.

Gruß an alle
Steffen
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von amax »

Wie sieht das denn mit den Dateidownloads aus?
Volle Leistung?
Versuche mal dein Tcp Window auf 513920 statt 1027840 zu setzen. Das reicht auch für 30 mbits.
Falls du Übertragungsfehler hast, muss der In halt des Buffers neu gesendet werden und dann ist ein zu großen
eher hinderlich. Mußt halt ein wenig testen.

Immer daran denken, es ist nur ein Kabel, mit mehreren Frequenzen fürs Kabelinternet belegt und das
für alle, in deinem Bereich angeschlossenen Kunden!

Du bekommst bei voller Belegung nur eine gewisse Zeit Zugriff auf das Netz ( timeslot).
Der Datenstrom kann sehr schwanken. Bei mir z. B von 900 kb/sec bis 7300 kb/sec.
Das QoS der KD-router versucht für alle das Mittel zu erreichen.

Wie groß ist denn der Zwischenspeicher für den Flashplayer eingestellt?
Was für ein Rechner hast du? CPU, Ram, Chipsatz etc?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rost
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2009, 13:17

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von rost »

Hallo amax
du weißt schon, dass du es mit einem Anfänger zu tun hast, oder :?

Versuche mal dein Tcp Window auf 513920 statt 1027840 zu setzen. Das reicht auch für 30 mbits.
Falls du Übertragungsfehler hast, muss der In halt des Buffers neu gesendet werden und dann ist ein zu großen
eher hinderlich. Mußt halt ein wenig testen.


Ich weiß nicht mal, was das ist, geschweige denn, wo sowas eingestellt wird

Ich habe auch, denke ich, kein Problem mit der Bandbreite von KD. Mein Laptop (LAN und WLAN), der Rechner meines Sohnes (LAN mit 30m Kabel) und das Laptop meiner Tochter arbeiten ja problemlos. Auch gibt es bei denen keine sinnlosen Anzeigen von den beiden Speedtestern. Das sowas auch mal schwankt ist ja nicht mein Problem. Nein, nur mein eigener Rechner spinnt. Und deshalb denk ich ja, dass irdendwo am Rechner eine Einstellung falsch oder zu ändern ist, die das ganze verursacht.
Und mein Rechner ist ein
Fujitsu Siemens Computers Intel (R)
Pentium (R) 4 CPU 3,00 GHz
2,99 GHz 512 MB RAM
Vom Flashplayer hab ich keine Ahnung. Ich weiß zwar, dass er da ist, hab ich wohl vom firefox mal bekommen, aber wo man da was einstellen kann...

Gruß
Steffen
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von Capone »

Hallo!

Wieso ist mein BDP nur auf 20 MBits? Beim anderen Post hier war es bei 40 MBits? Wie kann ich das ändern?

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.30.2009 08:01
IP address: 91.66.xxx.xxx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405b40103030301010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 513920 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3 bits (2^3=8)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 20557kbps (2570KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8223kbps (1028KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kann mein pc die verbindungen bremsen ?

Beitrag von amax »

rost hat geschrieben:
Ich habe auch, denke ich, kein Problem mit der Bandbreite von KD. Mein Laptop (LAN und WLAN), der Rechner meines Sohnes (LAN mit 30m Kabel) und das Laptop meiner Tochter arbeiten ja problemlos. Auch gibt es bei denen keine sinnlosen Anzeigen von den beiden Speedtestern. Das sowas auch mal schwankt ist ja nicht mein Problem. Nein, nur mein eigener Rechner spinnt. Und deshalb denk ich ja, dass irdendwo am Rechner eine Einstellung falsch oder zu ändern ist, die das ganze verursacht.
Und mein Rechner ist ein
Fujitsu Siemens Computers Intel (R)
Pentium (R) 4 CPU 3,00 GHz
2,99 GHz 512 MB RAM


Gruß
Steffen
Ein schon etwas betagtes Teil aber voll ausreichend , dein Rechner.
Ich schätze mal Papa hat den alten und die Kinder neuere.... :D
Egal, nimm mal den TCP Optimizer und setze den Balken nach rechts.
Dann wählst du "custom" setting und trägst den Wert für Rwin ein (513920), darauf achten das der MTU Wert auf 1500 steht.
Das wars.Sollte es nichts helfen kannst du das unter "optimal" wieder rückgängig machen.

Hast du vielleicht einen Echtzeit Virenscanner laufen?
Oder noch viele Anwendungen im Tray? Das ist bei deinen mageren 512MB Ram kontraproduktiv.
Ich schätze einmal, dass dein Rechner trotz 3 Ghz Cpu auch nicht besonders schnell bootet.

Bitte doch mal deinen Sohn eine große Date ( über 512MB) von deinem und an deinen Rechner per ftp oder auch Windowsnetzwerk (etwas langsamer)
mit seinem Rechner zu transferieren.
Dabei sollte die Datenrate mindesten zwischen 9.5 und 11.5 MB/sec liegen.( 12.5 maximal möglich)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee