Ultimative Aufklärung Home Box

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
schallplatte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009, 11:53

Re: Ultimative Aufklärung Home Box

Beitrag von schallplatte »

Hallo,

na das ist doch mal eine Antwort. Wenn das in den AGB steht, dann ist es doch in Ordnung und gilt selbstverständlich. Wenn mir das jemand von KDG am Telefon oder auf meine Reklamation über das Kundenformular auf deren Website reagiert hätte, dann würde ich nicht in diesem Forum nachfragen.

Mein Wunsch an die vielen "inoffiziellen" KDG Mitarbeiter, die hier offensichtlich einen zweiten Support in diesem Forum betreiben.

Schreibt das doch einfach in die Verkaufsprospekte rein. So wie das halt alle anderen Firmen machen, die gekoppelte Produkte anbieten. In den AGB ist es ja O.K., rechtlich nichts dran auszusetzen, ja ich bin selber Schuld, wenn ich das nicht lese. ...kundenfreundlicher wäre es, dass in einer der vielen Fußnoten mit zu benennen. Die werden doch gewohnheitsgemäß öfters gelesen. Das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, zeigt ja die Vielzahl der Forumseinträge zu diesem Thema.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ultimative Aufklärung Home Box

Beitrag von Kabelmensch »

schallplatte hat geschrieben: Schreibt das doch einfach in die Verkaufsprospekte rein. So wie das halt alle anderen Firmen machen, die gekoppelte Produkte anbieten. In den AGB ist es ja O.K., rechtlich nichts dran auszusetzen, ja ich bin selber Schuld, wenn ich das nicht lese. ...kundenfreundlicher wäre es, dass in einer der vielen Fußnoten mit zu benennen. Die werden doch gewohnheitsgemäß öfters gelesen. Das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, zeigt ja die Vielzahl der Forumseinträge zu diesem Thema.
Ists meine Schuld, daß Du "Ich bestätige die Kenntnisnahme der AGB" ungelesen unterschrieben hast?
Soll ich mich jetzt "Gebetsmühle" nennen, weil man nicht oft genug diesen Satz wiederholen kann?
kabelmensch.de
schallplatte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2009, 11:53

Re: Ultimative Aufklärung Home Box

Beitrag von schallplatte »

Nein, ist nicht deine Schuld. Habe ich doch auch nicht gesagt. Da siehst du mal wie schwierig es ist einen Text zu lesen :grin:

Das ist meine Schuld. Und nocheinmal: kundenfreundlicher ist es auf diesen Umstand "Produktkoppelung" hinzuweisen. Das soviele Fragen bezüglich des Themas auftauchen, belegt doch, dass ich nicht der einzige Schuldige im Sinne von Kabelmensch bin.

Sag doch mal deinem Chef von KDG, dass es dem Image der Firma gut täte, wenn er so was bei der nächsten Marketingsitzung mit aufnimmt. Klare Ansagen bei den Werbemitteln. :fahne:

Gruß

Dieter
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Ultimative Aufklärung Home Box

Beitrag von probyte »

DarkStar hat geschrieben:
schallplatte hat geschrieben: ...Wenn ich den Fernsehr aber im Gebrauch haben muss, damit mein Handy funktioniert dann muss das einem vorher mitgeteilt werden. Das ist ein etwas überspitztes Beispiel. Wenn so was nicht offen kommuniziert wird, ist das gelinde gesagt eine Frechheit und die KDG Techniker können den ganzen Krempel wieder abholen.
Genau so sehe ich das auch. Im übrigen habe ich zweimal vorher bei KD angerufen mir wurde immer gesagt, es handelt sich um eine Standard Fritzbox und ich kann auch eine nutzen die ich besitze, aber es wäre ja blöd nicht die für 49 EUR mitzunehmen...
Ich explizit gefragt ob es eine Kopplung der Box an KD oder das Modem gibt, oder ich sonst irgendwie Einschränkungen habe wenn ich die Box nicht nehme.
Das wurde verneint. Und das zwei mal an zwei unterschiedlichen Tagen.

Kein Wort von :
- Kopplung Modem Fritzbox aka Homebox über MAC.
- das Faxen nicht mehr oder nur noch mit 9600baud funktioniert
- das ich bei der Einstellung von Voip bevormuded werde ... und keine weiteren SIP accounts anlegen darf.
- das die 32 Mbit nichtmal zu einem drittel erreicht werden... mit 25 oder 20 könnte ich noch leben aber 6-10 statt 32 ist schon ziemlich hart.

Ich hab also in unwissenheit des Aufgelisteten den Vertrag abgeschlossen, ohne das mich jemand auf die AGB's hingewiesen hat.
Der Techniker Vorort hat mich nur einen Wisch über die Lieferung und das Anschliessen unterschreiben lassen und das wars. Keine AGB's kein Hinweis auf diese ...

Vor allem steht da nicht, dass die Funktionalität der von mir erworbenen Fritzbox von KD massiv eingeschränkt wird. Wenn sowas Schule macht, dann kommen demnächst irgendwelche Heitzungsmonteure einfach mal in die Wohnung geschlendert um "zu meinem besten"die Heitzung upzudaten oder die Temperatur umzustellen ...
Alles ab Modem ist meine Privatsphäre...da will ich selber Entscheiden was ich wie Einstelle.

Auszug AGB
1. leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
1.1. Kabel Deutschland stellt dem Kunden gemäß seinem Auftrag, diesen Besonderen Geschäftsbedingungen
sowie der LB/PL einen Telefonanschluss zur Verfügung, der den Kunden befähigt,
über seinen Kabelanschluss zu telefonieren. Die Art und die Anzahl der zugelassenen Endgeräte
ergeben sich aus der LB. Nutzt der Kunde den Telefonanschluss auf Basis der HomeBox,
wird Kabel Deutschland den Telefondienst ausschließlich an diesem bei Kabel Deutschland
erworbenen integrierten Zusatzgerät bereitstellen.
1.2. Kabel Deutschland teilt dem Kunden bis zu zwei – bzw. bei Kunden, die über die HomeBox
telefonieren, bis zu drei – kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser
weitere Rufnummern. Die Preise für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL.
Der Kunde kann bei einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu fünf seiner bereits bestehenden
Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter auf Kabel
Deutschland portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat der Kunde sich für den Telefonanschluss
über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten 10er-Rufnummernblock
portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell nutzen. Kabel
Deutschland ermöglicht die Rufnummernportierung. Kabel Deutschland haftet nicht, wenn
dem Kunden zugeteilte Rufnummern zu einem späteren Zeitpunkt wieder entzogen werden
müssen und dies auf Vorgaben berechtigter Dritter (z. B. der Bundesnetzagentur) beruht.
1.3. Kabel Deutschland weist den Kunden darauf hin, dass der Betrieb des Kabelmodems inklusive
Telefonadapter bzw. der HomeBox nur an dem vom Kunden mitgeteilten Standort zulässig ist,
da die Notruffunktion des Anschlusses bei der Nutzung an einem anderen als dem Kabel
Deutschland mitgeteilten Standort nicht gewährleistet ist. Kabel Deutschland weist weiter
darauf hin, dass der Telefonanschluss nicht für die Nutzung von Hausnotruf-, Brand- und
Einbruchmeldeanlagen geeignet ist; ein derartiger Betrieb erfolgt daher auf eigenes Risiko des
Kunden. Kabel Deutschland haftet bei der vorgenannten Nutzung des Telefonanschlusses
sowie bei Stromausfall nicht für eine fehlerhafte bzw. nicht erfolgte Übermittlung des Notrufs
an die zuständige Notrufstelle.
Da steht nichts von Voip anderer Anbieter ist gesperrt, nichts von FAX Funktion geht nicht ....

Also ich finde das KD ein wenig zu narzistisch an die Sache rangeht, keiner ist unfehlbar, daher sollte ein System so offen und flexibel sein wie möglich und nicht nur nach Sicht und Ansicht von KD.