PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Nibelungen »

:brüll: :fingerzeig: :wink2: :party: :love: :love: :love: :love:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Thyrael »

Nibelungen hat geschrieben:Nur weil es formal richtig ist wenn die Lichterchen blinken - dann heißt das automatisch man kann es nicht vernünftig umprogrammieren so dass es mehr Sinn ergibt... :roll:
Das kommt darauf an was der Hersteller des Modems will bzw. wie er sich das Verhalten vorgestellt hat. Wenn es so nicht sein soll dann wird sich das mit einem der nächsten Updates wohl wieder ändern, wenn es aber so sein soll bleibt das halt so. 8)

P.S.: Es ist ja nicht so das da nen 1000watt Baustellenstrahler blinkt und euch Löcher in die Wand und eure Netzhaut brennt :> Zur Not nimmt man sich halt den Nagellack der Frau/Freundin oder nen Edding und dunkelt die LED so ab das einen das blinken nicht mehr stört, es sollte halt nur wieder rückgängig zu machen sein damit ihr das Modem korrekt zurückgeben könnt im Falle einer Kündigung.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Ach soooo, und es ist nicht möglich eine Firmware zu programmieren die unterscheiden kann für wen der Datenverkehr ist (also ob für mich oder für alle anderen auf meiner Leitung/Frequenz/was auch immer) und nur dann blinkt wenn der Datenverkehr für mich! bestimmt ist?

Das ist garantiert eine technische Unmöglichkeit, genauso wie ohne Flügel zu fliegen.

Sorry - aber die Ironie mußte jetzt sein! Nur weil es formal richtig ist wenn die Lichterchen blinken - dann heißt das automatisch man kann es nicht vernünftig umprogrammieren so dass es mehr Sinn ergibt... :roll:
Schon einmal z.B. was von Broadcast gehört?
Das Modem soll also herausfinden, ob die "allgemeinen" Anfragen nicht für den Router oder hinter dem Router liegende Geräte gedacht sind und in diesem Fall einfach nicht blinken.
Das wird ein komplexes Gerät.
Viel Spaß beim erfinden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Thyrael »

So ein Gerät nennt man Router :> :fahne: :P
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Nibelungen »

Das Modem kann doch "irgendwie" erkennen ob die Daten auf der Leitung für den Anschluß des Kunden sind oder nicht. Es lässt ja auch nur diese Daten durch - sonst bekäme ich ja alles rein was irgendein Kunde Y angefordert hat).
Nur darum gehts!
Anhand dieser Erkennung könnte man das Blinken steuern. Dürfte nicht so arg kompliziert sein sag ich jetzt mal (wenn doch schon eine Erkennung da ist).

Aufteilen auf die Rechner tuts dann der Router - so einer vorhanden ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Thyrael »

Lies dir nochmal diese Posts durch:
scranagar hat geschrieben:So, hab mal gesnifft.
Es handelt sich um ARP-Broadcasts der Router in dem Netzwerksegment. Also alles ok.

2901 76.038665 00:22:xx:xx:xx:xx Broadcast ARP Who has 77.21.33.20? Tell 77.21.35.254

Das waren ca. 2.900 Pakete Broadcasts in 75 Sekunden, á 60 Bytes macht ca. 18 Kbit/s die mir dadurch an Traffic geklaut werden. Frechheit... :D :D
Aber immerhin weiß ich jetzt, worum es sich hier handelt.
Jetzt muss ich mich wohl mal mit der Technik des Kabel-Internet auseinandersetzen. Warum werden im "Kabel-Internet" ARP Broadcasts zugelassen und im "DSL-Internet" nicht? Ist das kein Point-to-Point? Komme mir vor wie in ´nem großen LAN... ;)

Grüße
Scran
und:
RFZ hat geschrieben:Richtig, es ist eben keine Point-to-Point Verbindung. Du bekommst über den WAN Port alles rein, was als Layer2 Broadcast gesendet wird, das dürften, wie schon gesagt, ARP Requests sowie DHCP Messages sein.
Ist also ganz normal, dass die WAN LED blinkt, da kann man auch nix gegen machen.
Es ist halt technisch gesehen etwas anderes als eine DSL Verbindung, beim DSL kriegst du halt keine Broadcasts bis zu deinem Router oder deinem Modem, darum blinkt dort auch die LAN/Ethernet LED nicht wenn kein Traffic über die Leitung geht. So wie RFZ schon schrieb kann man selbst dagegen nichts machen. Wenn der Hersteller es so will dann blinkt diese LED halt auch bei Broadcasts, wenns nicht so sein soll wird sich das mit einem Update wohl wieder ändern, sofern der Hersteller diesen "Fehler" (wenn es denn in seinen Augen einer ist) überhaupt als "ausbesserungswürdig" ansieht. Aber ich fange an mich zu wiederholen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Nibelungen »

Ich hoffe mal, dass dieser Zustand ausgebesser wird.

Apropos: An diejenigen die sinngemäß schreiben "jetzt geilt Euch nicht an der Lampe auf":

In der Autoindustrie werden Fachleute eingesetzt die die Geräusche etwa einer sich schließenden Tür "optimieren" (und von allen anderen Sachen dies da so gibt auch), oder den Geruch eines Autos optimieren damit der Kunde drauf anspringt. Der Mensch reagiert halt auf das was er hört, riecht und so.
Nervig blinkende Lampen ohne Nutzwert gehören da halt nun mal auch dazu.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kobraman
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 13:40

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von kobraman »

Nur mal allgemein;
was ich ja mal schei... finde ist , da hat mal einer eine Frage bzw. es ist ihm was aufgefallen, da wird mit " super Antworten" da rauf geantwortet.
Z.B. : benutze einen Edding oder Isolierband, geil sehr qualifizierte Antworten.
Das da eine Fehlfunktion ( vor oder Nach dem Update ) vorhanden war ist ja wohl klar,aber einige hier scheinen ja die totalen "Spezialisten" zu sein und müssen hier das auch so darstellen.

Gebt halt einfach eine vernünftige Auskunft und gut ist, aber nicht son schei... mit isoband usw.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von Thyrael »

Die Grundaussage ist doch das er sich wohl oder übel damit abfinden muss, so der Hersteller will, entweder bis zum nächsten Update oder für die restliche Zeit seines Vertragsverhätnisses mit KD. Es gibt im Modem für ihn keine Möglichkeit das blinken oder nichtblinken dieser LED einzustellen, so bleibt nur der Edding oder das Isoband oder die Schrankwand übrig wenn ihn dieses blinken so sehr stört. Er kann natürlich auch kündigen wenn er will, dann muss er auch ken Isoband benutzen.....
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: PC-Lampe blinkt ununterbrochen

Beitrag von soundclub »

naja vom edding würd ich abraten, bekommt man schlecht wieder weg, und wenn das modem irgendwann wieder zurück geschickt werden muss, wirds teuer, da man das modem "beschädigt" hat
mfg

soundclub
[ externes Bild ]