[Erledigt] Telefonstörung - Arcor

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von LOS »

HeleSci hat geschrieben:Das war das, was die Hotline versucht hat zu erklären ;-)
48 Std Entstörung - so blöd es ja auch klingen mag, aber die hat Kabel Deutschland durch Absenden der Störmeldung an den Vorprovider und ggf der T-Com erfüllt - mehr kann KDG nicht machen und kann jetzt auch nur auf Erledigung warten. Lt. Kommunikationsgesetz gibt es bestimmte Entstörzeiten - m.W. war das mal bei der T-Com 4 Wochen (keine Ahnung ob das heute noch so ist - gehe ich aber mal von aus)
wovon ich ausgehe:
- dass KDG sicher einige RNr an die Telekom als nicht erreichbar gemeldet hat,
- dass KDG alle 2 bis 3 Tagen nachhakt wenn eine Portierungsstörung abschließend nicht bearbeitet wurde (macht KDG gegenüber anderen Carriern jedenfall so :) )
- dass es kein einfacher Portierungsfehler ist, da sonst ein erneuter manueller Eintrag von ein "paar" RNr. in die Ausweich Datenbank genügend Zeitgewinn für die Telekom bringen würde.

Die Entstörzeit zwischen den Anbietern kommt auf die Service Level in den Interconnectionsverträgen an.
HeleSci hat geschrieben:Vielleicht sollte sich die Mehrheit der betroffenen Kd. nicht auf Ihren Provider sondern gesammelt auf die Bundesnetzagentur stürzen ...
warum?
die führt doch nur die LNP DB und gibt das Procedere vor, dafür dass zB. bei der Telekom Technik ausfällt kann sie nichts.
Der anrufende Tln. könnte sich bei seinem Anbieter beschweren, dass er den Anschluß xyz bei KDG nicht erreichen kann. Das erhöht den Druck - ob es der Sache dient...?

MFG
MW1983
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 14:59

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von MW1983 »

Wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Seit Freitag 06.03.2009 kann ich auch nicht mehr anrufen. Meine Rufnummern wurden auch im Januar von ARCOR übernommen.

Nun ist aber so, die Nummer die ich damals von der Telekom zu Arcor und dann von Arcor zu Kabel übernommen habe funktioniert nicht mehr. Aber die Nummern die ich nur von Arcor zu Kabell übernommen habe funktionieren und die von Kabel sowieso.

MIr wurde an der Hotline gesagt, dass es sich um Vertraglicheprobleme bei der Portierung mit Arcor und Kabel Deutschland handelt.

Grüße
Hannover_Kabel20000
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2009, 16:22

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von Hannover_Kabel20000 »

Nun ist aber so, die Nummer die ich damals von der Telekom zu Arcor und dann von Arcor zu Kabel übernommen habe funktioniert nicht mehr. Aber die Nummern die ich nur von Arcor zu Kabell übernommen habe funktionieren und die von Kabel sowieso.
B
ei mir sinds die gleichen Probleme,

nur zur info:

mir wurde jetzt der 13.3. genannt vorher war ja der mittwoch im gepräch zur behebung des problems. Außerdem gehen keine gespräche die sonderkosten verursachen, (aussage störungsannahme)
ich kann in deutschland telefonieren aber in dänemark bekomme ich nur besetzzeichen.

Gruß Frank
ScottOlson
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009, 21:57

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von ScottOlson »

LOS hat geschrieben:Bei portierten Rnr. ist etwas komplizierter, die wechseln entsprechend entsprechend der LNP DB. Wenn der große rosa Konzern hier einen Wechsel von Arcor zu KDG erkennt muss er auch sein Routing ändern. Erfolgt dieses nicht, landen die Anrufe aus dem Netz der DTAG bei Arcor, Arcor hat die RNr.aber nicht mehr und evtl. auch keine ic zu KDG, routet also wieder zur Telekom ->Arcor... das nennt man Kreisrouting. Jetzt müsste die Telekom das Routing umstellen.
Wenn da jetzt etwas am Portierungssystem gestört ist, was schon ein paar Wochen zurückliegt, kann man nicht einfach einen alten Datenträger nehmen und restore anwählen - dann gehen evtl. die KDG RNr wieder, aber 100000-de weitere Änderungen sind dann auch nicht mehr im System.
Danke für die ausführliche Erklärung !!
Wenn ich so drüber nachdenke -- die betroffene Nummer habe ich vor 5 jahren oder so von der Telekom mit zu Arcor genommen. Jetzt habe ich diese Nummer mit zu KD genommen. Vielleicht bin ich ja ein Opfer vom 'Kreisrouting'.

Wie auch immer, gestern hat mit der Kundendienst auch den Mittwoch als den Tag an dem es wieder gehen soll genannt. Schauen wir mal ob es nicht so eine typische Marketing - Aussage war.

Ich glaube, die Prozesse bei den ganzen Providern brauchen mal eine dringende Überarbeitung.
Wenn man sich diesen Wildwuchs mal richtig vorstellt, kann es bis zum Kollaps gar nicht mehr soweit sein.

Scott Olson
MW1983
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 14:59

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von MW1983 »

Funktioniert wieder alles seit gestern!

:grin: :grin: :grin:
geisli
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2009, 22:32

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von geisli »

Seit den 12.03.09 geht es bei mir auch
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von soundclub »

super schön zu lesen
schade das man doch so abhängig auf andere unternehmen wie die t-com ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
geisli
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2009, 22:32

Re: [Erledigt] Telefonstörung - Arcor

Beitrag von geisli »

Mal sehen wie KD kulant ist mit der Rückerstattung der Hotlinegebühren.
Hannover_Kabel20000
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2009, 16:22

Re: [Erledigt] Telefonstörung - Arcor

Beitrag von Hannover_Kabel20000 »

Hm,
die tel nr geht wieder, aber in Dänemark kann ich immer noch nicht anrufen. Erst lange knacken in der leitung dann besetztzeichen.

0045 70 20 4606

ist übrigens ne recht günstige ferienhausvermittelung

Gruß Frank

EDIT: laut störungsannahme besteht die störung noch, vielleicht liegt es daran. ich habe auch noch keine sms bekommen das alles wieder io ist.