[Erledigt] Telefonstörung - Arcor

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ccarlsson
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009, 22:36

Re: Tellefonstörung Berlin-Brandenburg

Beitrag von ccarlsson »

Nö,
22.01.2009 wurde portiert
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Tellefonstörung Berlin-Brandenburg

Beitrag von soundclub »

dann ist es eine andere störung die mit dem alten netzanbieter zusammenhängt und lässt sich zu dem ersten beitrag hier nicht mit hinzutragen

ich denke mal das in deinem falle der alte anbieter nochmals kontaktiert wird damit die rufnummer ordnungsgemäß kdg aufgeschaltet wird, da muss man leider warten bis man rückantwort erhält
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
ccarlsson
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2009, 22:36

Re: Tellefonstörung Berlin-Brandenburg

Beitrag von ccarlsson »

Stimmt so nicht,

nach Aussage der Hotline werden Rufnummern bei Übernahem ca. 2 Monate "unkontrolliert" geroutet. Nach 2 Monaten zeigt sich dann ab und an, daß irgendwie "die beiden Enden nicht richtig zusammenpasssen". Ziemlich blöde Erklärung, aber genau so hat der Mensch mir das erklärt. Fakt ist jedenfalls, das so ziemlich alle Nummern des Januars nun nicht mehr richtig geroutet werden, nun aber der Fehler gnadenlos zu Abschaltung führt. Und jetzt kommt der Oberknaller: Verantwortlich für das korrekte Routing ist die Telekom. Die sollen also nun UNSERE Störung beheben. Die habe natürlich wie gewohnt alles fallen lassen und arbeiten nun mit hochdruck daran, dass die Kabeldeutschland Kunden wieder telefonieren können. Oder auch nicht.
Jedenfalls ist das Ergebnis: seit 144 Std. keine Telefonie. Nix mit "wir beheben innerhalb von 48 STd. jeden Schaden".
ScottOlson
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009, 21:57

Telefon, keine eingehenden Anrufe

Beitrag von ScottOlson »

Hallo,
ich bin seit ca. einem halben Jahr mit Telefonund Internet bei KD und hatte bisher keine nennenswerten Probleme.
Jetzt bin ich auf meiner (von Arcor) portierten Nummer seit FÜNF Tagen nicht mehr erreichbar.

Der freundlich abwimmelnde Kundendienst spricht von einer grossflächigen Störung und dass daran gearbeitet wird.
Super. Und nun ??? Keine Aussage wie lange der Spass noch dauert.

Ich bin ja nun vom ein wenig vom Fach und kann mir kein Problem vorstellen dass nicht in maximal 1 bis 2 Tagen durch diverse Backups, Neukonfiguration oder auch neue Server lösbar wäre. Auch KD sollte doch alle wichtigen Systeme redundant haben.

Vielleicht kann mir jemand erklären was da eigentlich passiert und wieso 'nur' die portierte Nummer betroffen ist.
Die KD eigene Nummer funktioniert ja problemlos. (nur kennt die natürlich keiner)

Internet + TV laufen tadellos.

Danke !!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefon, keine eingehenden Anrufe

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, liegt dieses Problem leider nicht bei der KDG.
Daher kann die KDG nichts machen, ausser eine andere große Firma anzustuppsen.
Da hilft die beste Technik nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Tellefonstörung Arcor

Beitrag von soundclub »

hab mal die beiträge hier mit zugeordnet, damit nich zig neue beiträge offen sind :-)
edit: Thema umbenannt in Telefonstörung - Arcor, da überregional ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
geisli
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2009, 22:32

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von geisli »

ob diese Überschrift so glücklich ist .
Da würde ich nicht reinschauen mit dem Problem
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von LOS »

ScottOlson hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand erklären was da eigentlich passiert und wieso 'nur' die portierte Nummer betroffen ist.
Die KD eigene Nummer funktioniert ja problemlos. (nur kennt die natürlich keiner)
wie schon bereits mehrfach geschrieben liegt es wohl nicht an KDG.
Dass die KDG RNr erreichbar sind, liegt daran, dass diese Rnr aus dem originärem Bestand von KDG stammen. Alle anderen Carrier in D routen, soweit interconnection mit KDG besteht, zu KDG, wenn keine interconnection besteht wird ein anderes routing zB. zur Telekom vorgegeben. Die Telekom nimmt dieses Gespräch als Durchleitung und routet es zu KDG.

Bei portierten Rnr. ist etwas komplizierter, die wechseln entsprechend entsprechend der LNP DB. Wenn der große rosa Konzern hier einen Wechsel von Arcor zu KDG erkennt muss er auch sein Routing ändern. Erfolgt dieses nicht, landen die Anrufe aus dem Netz der DTAG bei Arcor, Arcor hat die RNr.aber nicht mehr und evtl. auch keine ic zu KDG, routet also wieder zur Telekom ->Arcor... das nennt man Kreisrouting. Jetzt müsste die Telekom das Routing umstellen.
Wenn da jetzt etwas am Portierungssystem gestört ist, was schon ein paar Wochen zurückliegt, kann man nicht einfach einen alten Datenträger nehmen und restore anwählen - dann gehen evtl. die KDG RNr wieder, aber 100000-de weitere Änderungen sind dann auch nicht mehr im System.

Eine weitere Möglichkeit sind Ausweich Routings die einer zu portierenden RNr. zugeordnet werden können, die sind aber nicht permanent, und "verfallen" nach einer gewissen Zeit, dann sollte aber das RegelRouting auf den neuen TNB umgestellt sein. Wenn es da ein Problem gibt, funktioniert die Portierung eine Weile und dann ist Schicht wenn das Regelrouting nicht auf KDG steht.

ok. die wahre Ursache bei der Telekom kenne ich auch nicht, aber es gibt schon ein paar Möglichkeiten, dass es zu so einer Störung kommen kann.

MFG

edit: Rechtschreibung
HeleSci
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2009, 18:38

Re: Telefonstörung - Arcor

Beitrag von HeleSci »

... meine Portierung war am 02.01.2009 - und auch ich kann über die von ARCOR porterten Tel. Nummern seit Mi. 04.03. nicht mehr erreicht werden.
Gestern Abend erhielt ich von der KD-Störungsannahme die Auskunft ab Mittwoch soll wieder alles ok. sein. Bin schon mal gespannt.
Ich überleg mir ernsthaft jetzt endgültig von KD weg zu gehen und zwar mit allen Verträgen (Kabel-TV, Internet und Telefon). Das was die an Service bieten spottet jeder Beschreibung.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Tellefonstörung Berlin-Brandenburg

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

ccarlsson hat geschrieben:Stimmt so nicht,

nach Aussage der Hotline werden Rufnummern bei Übernahem ca. 2 Monate "unkontrolliert" geroutet. Nach 2 Monaten zeigt sich dann ab und an, daß irgendwie "die beiden Enden nicht richtig zusammenpasssen". Ziemlich blöde Erklärung, aber genau so hat der Mensch mir das erklärt. Fakt ist jedenfalls, das so ziemlich alle Nummern des Januars nun nicht mehr richtig geroutet werden, nun aber der Fehler gnadenlos zu Abschaltung führt. Und jetzt kommt der Oberknaller: Verantwortlich für das korrekte Routing ist die Telekom. Die sollen also nun UNSERE Störung beheben. Die habe natürlich wie gewohnt alles fallen lassen und arbeiten nun mit hochdruck daran, dass die Kabeldeutschland Kunden wieder telefonieren können. Oder auch nicht.
Jedenfalls ist das Ergebnis: seit 144 Std. keine Telefonie. Nix mit "wir beheben innerhalb von 48 STd. jeden Schaden".
Zitat dazu aus dem Wikipedia:
Nach erfolgreicher Umschaltung melden die beiden Portierungspartner den Vorgang an die übrigen deutschen Festnetzbetreiber, damit diese gegebenenfalls ihr Routing zu der betreffenden Rufnummer anpassen können. Dies muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums, der Rufumlenkzeit, geschehen. Dazu werden im Verfahren des Portierungsdatenaustauschs die Rufnummerndatenbanken aller angeschlossenen Netzbetreiber aktualisiert.

Die Rufumlenkzeit beträgt derzeit 60 Tage. Während dieser Zeit, in der die unbeteiligten Netzbetreiber Anrufe möglicherweise noch zum ehemaligen Netzbetreiber leiten, schaltet dieser eine Rufumsteuerung, leitet Anrufe also in das korrekte Zielnetz weiter. Nach Ablauf der Rufumlenkzeit darf er diese Rufumsteuerung abschalten, so dass fehlgeleitete Anrufe danach nicht mehr notwendigerweise ihr Ziel erreichen. Dies führt gelegentlich zu dem Effekt, dass ein zunächst augenscheinlich erfolgreich portierter Anschluss nach zwei Monaten plötzlich von manchen Netzbetreibern aus nicht mehr erreichbar ist. Grund dafür ist häufig, dass mindestens einer der beiden beteiligten Netzbetreiber versäumt hat, die entsprechende Meldung im Portierungsdatenaustausch zu veröffentlichen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

Das war das, was die Hotline versucht hat zu erklären ;-)
48 Std Entstörung - so blöd es ja auch klingen mag, aber die hat Kabel Deutschland durch Absenden der Störmeldung an den Vorprovider und ggf der T-Com erfüllt - mehr kann KDG nicht machen und kann jetzt auch nur auf Erledigung warten. Lt. Kommunikationsgesetz gibt es bestimmte Entstörzeiten - m.W. war das mal bei der T-Com 4 Wochen (keine Ahnung ob das heute noch so ist - gehe ich aber mal von aus) :wand: :motz:

Btw. das ist übrings kein KDG Phänomän - unter diesen 'Störungen' und berechtigten Kundenprotesten leiden andere Anbieter genauso ;-)

Vielleicht sollte sich die Mehrheit der betroffenen Kd. nicht auf Ihren Provider sondern gesammelt auf die Bundesnetzagentur stürzen ...

In diesem Sinne
LumpiFixVagabundus