Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Master2 »

macintoshi hat geschrieben:Hallo,

habe das gleiche Problem, auch bei mir werden 50% aller Telefonate durch diese Verzögerungen abgebrochen. Teilweise sind sogar fremde Personen im Telefongespräch, das kannte ich noch aus Zonenzeiten :) , sollte aber eigentlich der Vergangenheit angehören. Entweder kommt erst gar kein Gespräch zu stande oder so nach 15 min schleicht sich diese Verzögerung ein. Dachte erst es liegt am Telefon, aber selbst ein angeschlossenes und schnurgebundenes ISDN-Telefon hat die gleichen Symptome. Es liegt dann wahrscheinlich an der Fritzbox oder an KD. Ist total nervig. Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte posten, Danke!
Ich nutze KD Internet und habe eine eigene FritzBox 7170 mit VoIP Providern (Carpo und Sparvoip) dahinter am Laufen. Fremde Personen hatte ich noch nicht im Gespräch. Den Effekt mit der Verzögerung bei VoIP-Telefonaten habe ich auch schon öfters gehabt. Er war dann im Februar mal plötzlich verschwunden, trat aber diese Woche wieder auf.

Nachdem ich vorher dieselbe Fritzbox schon an einem DSL-Anschluß betrieben habe und ich dort schon zwei Jahre lang dieselben VoIP-Anbieter genutzt habe, kann ich sagen, dass es vorher allenfalls eine handvoll Probleme in den zwei Jahren gab. Auch waren stundenlange Telefonate jederzeit und problemlos möglich, ohne Verzögerung oder ähnlichem.

Die Box ist noch genauso konfiguriert mit der einzigen Ausnahme, dass ich das DSL-Modem abgeschaltet habe und nun per WAN-Port über das Kabelmodem ins Internet gehe.
alisha1023
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2009, 18:25

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von alisha1023 »

*schubs*

Es sind bestimmt noch mehr, denen es so geht. Was könnte man denn noch anstellen um dies zu beseitigen?
Es ist echt kaum möglich länger als 10 Minuten zu telefonieren.

Liebe Grüße
Alisha1023
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Johnas »

Jup, habe das Problem auch, allerdings mit einem schnurgebundenen Telefon. Insofern nehme ich ehrlich gesagt nicht an, dass es am DECT-Teil liegt.


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Smity
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009, 10:59

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Smity »

Hi,

hab jetzt seit 2 Wochen nen KD anschluss...leider auch dieses Problem mit der Sprachverzögerung.
Hab die 7270er Fritz Box und man kann ja wärend man Telefoniert den "Datenstrom" im Fritz Box Menu beobachten...das Komische ist das mir da eine Ping von 9-12 ms angezeigt wird, aber die Sprachverzögerung trotzdem gefühlte 5s hat.
Ich hab irgendwo mal gelesen das es an dieser T.38 Faxerkennung liegen soll...habs jetzt mal ausgeschaltet, mal schauen wie es beim nächsten Telefonat wird...
Naja und Telefon halt DECT 225 von Phillips...

Grüße Smity
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Master2 »

Kleiner Tip: Führt am besten mal ein Update auf die *.70 er Firmware durch, sofern noch nicht geschehen.

Ich hatte bei meiner 7170 zwischenzeitlich dasselbe Problem. Seit dem Update auf *.70 tritt es nicht mehr auf.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Johnas »

Smity hat geschrieben:Ich hab irgendwo mal gelesen das es an dieser T.38 Faxerkennung liegen soll...habs jetzt mal ausgeschaltet, mal schauen wie es beim nächsten Telefonat wird...
Dass es an T.38 liegt, würde mich wundern, denn schließlich ist T.38 keine Faxerkennung in dem Sinne, sondern ein eigenständigen Protokoll mit eigenem Paketformat zur Übertragung von Telefaxe mittels VoIP. Das dürfte bei der Sprachübertragung dann eigentlich keine Rolle spielen.
Master2 hat geschrieben:Kleiner Tip: Führt am besten mal ein Update auf die *.70 er Firmware durch, sofern noch nicht geschehen. Ich hatte bei meiner 7170 zwischenzeitlich dasselbe Problem. Seit dem Update auf *.70 tritt es nicht mehr auf.
Habe die Firmware-Version 54.04.70 für meine 7270 schon drin - aber leider keine Besserung.

Eigentlich müsste man ja auch davon ausgehen, dass Kabel Deutschland die Fritz!Box schon richtig konfiguriert bzw. Ihrerseits Vorkehrungen für eine problemlose Zusammenarbeit mit der von Haus aus angebotenen "HomeBox Fritz!Box 7270" getroffen hat. Aber wenn ich trotzdem unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" mal so schaue, wäre neben der Deaktivierung der "Sprechpausen-Erkennung (VAD)" vielleicht das "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" noch ganz interessant.

Die "Telefaxübertragung auch mit T.38" ist bei mir noch aktiviert, da ich mit FRITZ!fax ab und zu doch das eine oder andere Fax versende und, wie gesagt, eigentlich nicht davon ausgehe, dass eine Deaktivierung in Bezug auf unser Problem mir der Sprachverzögerung irgendwas bringen würde. Weiß jemand denn zufällig, ob Kabel Deutschland überhaupt T.38 anbietet? Denn andererseits vermute bzw. befürchte ich nämlich, dass dies gar nicht der Fall ist und man deshalb für einen reibungslosen Faxversand anstelle dessen "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aktiviert haben muss. Weiß jemand dazu zufällig etwas?


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Master2 »

Die FB zeigt doch während des Gesprächs auch die IP des RTP-Servers an.

Ich habe dann immer winmtr parallel laufen lassen, dies ist eine Art permanentes Traceroute. Damit kann man sehen, ob die Gesprächsstörungen mit Auffälligkeiten im Routing zusammenfallen.
radioactiveman
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2009, 11:45

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von radioactiveman »

Hallo,

da ich exakt die gleichen Probleme mit der Sprachverzögerung habe, allerdings keine Lösung, möchte ich diesem Beitrag zu etwas Prominenz verhelfen.

Ich bin sehr dankbar für Einstellungsvorschläge an meiner Homebox/Fritz!Box 7270. Obowhl ich glaube aus den anderen Beiträgen herzuleiten, dass das Problem seine Ursache "davor" (also Modem oder Leitung) hat. Ist hier denn vielleicht jemand, der diese Sprachverzögerung bei Telefonanschluss am Kabelmodem hat?

Ich verwende meine beiden Siemens DECT-Telefone mit der Fritz!Box als Basis (Firmware .70) und telefoniere hauptsächlich geschäftlich und dann vor allem länger als 10 Minuten. Ja, ich weiß, das ist tödlich mit KD, hätte ich vorher wissen sollen und so. Ich bitte von entsprechenden Mitgefühlsbekundungen abzusehen, mit einer Lösung ist mir weitaus mehr geholfen - danke!
Smity
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009, 10:59

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Smity »

Hi,

hab jetzt die neuste Fritzbox Firmware draufgemacht und die Komprimierung eingeschaltet (der Qualitätsunterschied is minimal) hab aber seit dem keine Probleme mehr.

Grüße Smity
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Johnas »

Smity hat geschrieben:hab jetzt die neuste Fritzbox Firmware draufgemacht und die Komprimierung eingeschaltet (der Qualitätsunterschied is minimal) hab aber seit dem keine Probleme mehr.
Du hast also die Option "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktiviert? Und wie schaut's mit "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" aus, aktiviert oder deaktiviert?


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490