Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
palto
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2009, 10:29

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von palto »

Ich habe auch das Problem mit der Verzögerung von ca. 3s in manchen Gesprächen. Über Internet Chat habe ich auch feststellen können, dass diese Verzögerung nur in Upload-Richtung zum anderen Gesprächsteilnehmer auftritt. Wie schon beschrieben, hört der Gesprächspartner erst einen kurze Pause und dann kommt alles mit entsprechender Verzögerung an.

Bei KD habe ich eine Störung aufgemacht und ihnen auch wie gewüscht genaue Zeiten von betroffenen Telefonaten genannt. Leider haben sie mir bisher nur einen Techniker geschickt, der die Leitung nochmal eingemessen hat (aber die war vorher schon ok). Ein Bekannter in einem anderen Ort hat genau das gleiche Problem.

Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Bug im KD VoIP Gateway handelt. Er könnte mit dem Jitter Buffer oder Paketverlusten zusammenhängen. Normalerweise sollte es beim Überlauf vom Jitterbuffer einen kurzen Aussetzer geben (wie bei diesem Problem zu beobachten), und dann das Gespräch normal weiter gehen.

Auf der Homebox kann ich keinen Besonderheiten wie z.B. hohen Burst in Zusammenhang mit diesem Problem feststellen. Hier als Beispiel die Info aus der Hombox von einem gestörten Gespräch:
16.06.2009 15:35 *********** >| G.711 99909 (-) 0.0 % 15 ms 1 ms -
0:34 (831 ms) 83.169.182.1 <| G.711 99910 (-) - 15 ms 3 ms 0 ms (0 %)

Auf der Homebox habe ich auch noch einen VoIP Account bei einem anderen Provider (COLT) und damit nie so ein Problem. Ich habe beide Accounts wirklich intensiv getestet, da ich oft von zu Hause arbeite und dabei meist ein paar Stunden am Tag telefoniere (oft 1h am Stück).

Ich werde KD weiter auf einen Lösung des Problems drängen.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von flohri »

Hallo, ich hatte gestern einen Techniker da wegen des Echos und Nachhall beim telefonieren. Er hat die Werte am Verstärker im Keller gemessen und etwas nach oben korrigiert.
Als er die 2 DECT Ladeschalen und die Homebox und das Modem in meinem Arbeitszimmer nebeneinander stehen sah, stellte er das Modem und Ladeschalen der DECT Telefone kurzerhand auseinander. Ergebnis:
Das ECHO und der Nachhall ist weg! Bei abgehenden und eingehenden Anrufen.
Aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das hätten die Hotline Leute einem auch sagen können.
Dafür hätte nicht ein Techniker zu erscheinen brauchen. Naja ...
Aber die kurzen Aussetzer sind noch vorhanden.

Werde also wieder eine Meldung einreichen. ...

Mit freundlichen Grüssen
Volker

Cable Modem
Status Signal Interface Addresses Configuration Logs Help
This page provides information about the current upstream and downstream signal status of your Cable Modem.

Downstream Value
Frequency 578000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 3 dBmV The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 63408000 Hz
Ranging Service ID 4187
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 50 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[5] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1939132791
Total Correctable Codewords 251420
Total Uncorrectable Codewords 470



Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 158162831904983004010035
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29
Zuletzt geändert von flohri am 09.07.2009, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Bei mir stehen die Gerätschaften mehrere Meter auseinander. Die Fehler treten immer nach ein paar Minuten auf, sowohl bei direkt an der Box angemeldeten DECT-Geräten als auch bei den DECT-Geräten einer per S0 angeschlossenen ISDN-Basis. (Mangels Hardware habe ich es noch nicht mit einem Analogtelefon probiert.) Ich bezweifle, dass sich durch weitere Abstandsänderungen mein Problem lösen lässt. Vielleicht war es bei flohri ein anderer Fehler.

DSL adé
rocky7
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 20:34
Wohnort: Chemnitz/Sa.

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von rocky7 »

DSLade hat geschrieben:Bei mir stehen die Gerätschaften mehrere Meter auseinander. Die Fehler treten immer nach ein paar Minuten auf, sowohl bei direkt an der Box angemeldeten DECT-Geräten als auch bei den DECT-Geräten einer per S0 angeschlossenen ISDN-Basis. (Mangels Hardware habe ich es noch nicht mit einem Analogtelefon probiert.) Ich bezweifle, dass sich durch weitere Abstandsänderungen mein Problem lösen lässt. Vielleicht war es bei flohri ein anderer Fehler.


So ist es auch bei mir, hatte die Geräte auch auf anraten der Hotline weit auseinander gestellt, doch ohne Ergebnis.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Müste doch auch gehen wenn man dem Modem einen Blecheimer, Schachtel oder Alufolie verpaßt. dann fällt da keine fremde Strahlung ein. Aber auf die Lüftung achten, nicht das, das Modem anfängt zu Rauchen :flöt:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von friggenn00be »

ich habe leider auch beschwerden am hals bei einem kdg neukunden mit kdg homebox aka 7270.

manchmal hallts im gespraech.

modem steht im keller, homebox auch, wlan ist abgeschaltet.

an der fritze haengt ne isdn anlage direkt am s0-bus der fritze. an der isdnanlage haengt dann irgendwo im haus n dect telefon (analogtelefon als dect), keine ahnung warum das so krank gewachsen ist, ist aber bestand(sschutz ;) )

jedenfalls ist es nicht immer schlecht, aber manchmal eben verzoegerungen, manchmal hall.


keller ist eigentlich betoniert, muss bloss mal schauen wo die dect basisstation ist, allerdings hat man im keller auch ordentlichen handynetz empfang, also entweder ist der beton nicht sehr schirmend, oder das haus ist trotz aller mauern etc ordentlich mit netzen ausgeleuchtet.

irgendwelche vorschlaege?

eine original fritze 7270 an einem arcor dsl anschluss, und dect basisstation direkt auf dem schreibitsch oben drueber hat mir bei arcor voip (sip accounts von arcor), noch nie probleme gemacht wegen hall oder sowas.

kann es auch eher sein, dass die kabeldeutschland sip (?) backends und server der telefonieinfrastruktur grosser muell sind, oder es ein schlechtes netzdesign gibt?
:(
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

friggenn00be hat geschrieben: kann es auch eher sein, dass die kabeldeutschland sip (?) backends und server der telefonieinfrastruktur grosser muell sind, oder es ein schlechtes netzdesign gibt?
:(
So einen Verdacht habe ich auch. Mit VOIP leb ich nun schon 3 Jahre, bei 1und1 hat es nicht so viele Störungen gegeben wie bei KD, selbst die 1und1 Nummern über die 7270 von KD betrieben gehen besser wie die die KD eigenen Nummern.
Es scheint aber sehr Regionbezogen zu sein, der eine hat eine Super Leitung der andere gelegentlich etwas, der nächste halt eine schrottige Gesprächsverbindung.
Es lohnt aber das als Störung an KD zu geben.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von friggenn00be »

ich tummel mich noch nicht so lang mit kdg herum, wie/wo meldet man da stoerungen und voraelle, an kompetente technikabteilungen, so dass man nicht bereits an unterdurchschnittlichen consumerhotlines oder ahnungslosen kdg-callcenter-droiden scheitert und so eine meldung untergeht?

mfg.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Verschiedene Möglichkeiten

Telefon Kundenservice 0180 5 23 33 25 --->14cent die Minute
Techn. Kundendienst 0180 5 26 66 25 --->14cent die Minute

kundenservice@kabeldeutschland.de alles was man möchte KD zu senden

Störungsassistenten
https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... sassistent
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von friggenn00be »

weil ich hier den thread nochmal grob ueberflogen habe, fallen mir die diskussionen um konfigurationen der homebox auf, und pvc und sowas... pvc kenne ich nur aus atm/dsl zeitalter.

und meine homebox ist einfach autoconfig, nix verstellt ausser passwort gesetzt und wlan abgeschaltet und paar portfreigaben oder sowas gemacht.

telefoniedaten holt er sich ja selber, also hier ist also die normale kdg telefonie gemeint, vorher waren die analogports am kabelmodem aktiv (motorola), und seit erstmaligem einstecken der fritzbox ists eben alles an der fritze.

ich habe lediglich in der telefonie seite der fritze eingestellt, dass meine telefonie am s0-port der fritze dran ist, weil da die isdn-anlage dranhaengt.
was kann ich noch ueberpruefen, oder tunen? wieso geht das von haus aus nicht ohne dass ich was mache?

unterhalb der telefoniegeschichten kann ich irgendwie nix klicken, was man sonst so bei voip configs fahren kann, sowas wie codecs oder sip accounts oder server. das macht ja homebox alles tomatisch mit kdg-backend aus, oder?

ach ja diese netzdaten (aka geschiwindigkeits werte in kbit) haben sich bei der homebox glaube ich automatisch auf 9999kbit (downstream) eingestellt, obwohls ja n 32/2er paket ist. gabs da auch n upstream feld? habs gerade nicht vor mir und im kopf. aber wie gesagt auch das habe ich nicht verfummelt, es hat die fritze alles selber eingetragen.

und insgesamt haengt derzeit nur ein ip rechner am netz, n windows, was kaum was im netz macht ausser surfen, also nix netzlastiges oder sowas.

hab ich irgendwo sonst noch n fehler?
mfg.