Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanDausR
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2009, 18:24

Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270 beim Gesprächspart

Beitrag von StefanDausR »

Hallo,

nur meine Gesprächspartner beklagen sich seit ca. 2 Wochen über ein Echo bei sich (sie hören sich zeitversetzt selbst). Bei mir ist die Qualität einwandfrei. Früher bestand das Problem gar nicht.
Heute war ein Techniker da und hat alles durchgemessen, aber keinen Fehler feststellen können. (auch der verzweifelte Versuch, das Netzgerät vom Modem zu tauschen, brachte nichts...)

Ich konnte ihm aber das Problem demonstrieren:
Anruf vom ISDN-Telefon auf Analogtelefon via "Amt" -> Echo ist am Analogapparat zu hören
Interner Anruf vom ISDN-Telefon auf Analogtelefon -> kein Echo -> beste Qualität
Anruf vom Handy (KD-mobile) auf ISDN-Telefon -> Echo ist am Handy zu hören

Also, sobald die "Vermittlungsstelle" mit im Spiel ist, hört der Gesprächspartner (und nur der) ein Echo.
Wie "schlimm" das Echo ist hängt schon etwas von der Tageszeit ab. Wenn ich vom Analogtelefon nach "draußen" telefoniere, dann scheint es etwas besser zu sein, als von ISDN-Telefon aus.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass am Übergabepunkt zum Telekom-Netz oder wo auch immer ein Problem besteht. An meiner Fritzbox bzw. Modem kann es eigentlich nicht liegen, oder?

Der Techniker meinte, ich solle einige Wochen warten, ob sich das Problem von selbst löst (bestand ja früher nicht), vielleicht wird ja in der Zeit ein SW-Update bei KD gemacht.

Könnte ich sonst noch etwas probieren, um den Fehler besser eingrenzen zu können?

Gruß,
Stefan

Fritzbox 7270, orig FW 54.04.67
Thomson THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

pilo75 hat geschrieben:
Neuerdings fällt mir auch auf, in den Abendstunden fällt jeden Tag der Upstream Power von 45 auf bis zu 41dBmV ab und am nächsten morgen ist er bis abends wieder bei 45. Seltsam...... Vor 3 Wochen hatten wir hier mal für 9 Stunden nen regionalen Totalausfall in allen umliegenden Orten. Vermute bald das da noch irgendwas faul ist und keiner weiß von irgendwas.
Das war bei mir einige Zeit genauso. Schwankende Upstream-Pegel, immer mal ein Ausfall, teilweise schlechte Telefonqualität bei VoC. Seit einigen Wochen ist das verschwunden und das Internet läuft konstanter als vorher, hohe Pingzeiten treten plötzlich nicht mehr auf.

Ich nehme an, dass KD einfach am Netz um- bzw. ausgebaut hat. Das wird bei Dir dasselbe sein.
Bl8_Runner
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2009, 18:17

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Bl8_Runner »

Ich habe das selbe Problem. Eingehende Anrufe von O2 kann ich teilweise nicht engegennehmen, ich höre nur mein eigenes Echo.
Lt. meine Fritzbox habe ich zum Teil Jitter in Senderichtung von 58 ms.
Woher könnte das kommen? Ich denke, normale Werte liegen um 5 ms, oder?

Toll, dass ich mich für mindestens 1 Jahr an diesen Mist gebunden habe...

Nach allem was ich hier lese, scheint es nicht wirklich eine Abhilfe zu geben. Oder habt ihr eine Idee?
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von pilo75 »

Bl8_Runner hat geschrieben: Lt. meine Fritzbox habe ich zum Teil Jitter in Senderichtung von 58 ms.
Woher könnte das kommen? Ich denke, normale Werte liegen um 5 ms, oder?
Genau das Problem mit dem Jitter habe ich auch, seitdem hier in der Region vor einigen Wochen ein Totalausfall über mehrere Stunden war. Bis dahin war alles Ok, seit auf Thomson getauscht wurde lief die Telefonie einwandfrei Auch der Jitter lag in Sende/Empfangsrichtung meist unter 10ms und in beiden Richtungen immer sehr nah beieinander. Seit dem Totalausfall wieder Störungen wie Echo usw.....Techniker hier gehabt (ich berichtete). Der tauschte den Verstärker, aber wirklich Ok ist es noch immer nicht. Echos und andere Störungen treten immer noch sporadisch auf. Und, JEDES Gesräch, egal ob ein- oder ausgehend, hat massiv abweichende Jitterwerte. Senderichtung immer zw. 30-70ms, Empfangsrichtung nur 3-11ms.
Als der Techniker vor Wochen hier war fragte ich ihn danach, doch dieser hatte den Begriff Jitter nie gehört, war damit überfragt. Daraufhin zeigte ich ihm sogar noch Auszüge aus diesem Forum und anderen Foren, wo der Jitter diskutiert wird. Er telefonierte daraufhin noch mit seiner Technik (die damit ebenfalls nichts anfangen konnten), danach dann mit der Technik bei KDG. Aber auch der Mitarbeiter von KDG konnte mit "Jitter" absolut nichts anfangen und wollte wissen wo man das in der Homebox findet :shock: Der KDG Mitarbeiter hing dann gute 5 Min. am Telefon, fragte noch bei einem anderen Kollegen nach. Als Antwort kam dann, "der Wert Jitter wäre uninteressant und für die Telefonie bei KDG nicht relevant". Diesen Satz habe ich mitgehört, da der Techniker seine Freisprecheinrichtung eingeschaltet hatte.
So langsam frage ich mich welche Leute da bei KDG als Techniker eingesetzt werden. Manche haben ja wirklich was auf dem Kasten, aber bei den meisten muß ich leider feststellten, habe ich mir als "Hobbytechniker" schon mehr Wissen angelesen als mancher Techniker bei KDG es zu besitzen scheint. Andere Tips wie "Neustart von Modem und Homebox" oder Infos wie "Wir haben die Leitung geprüft- alles Ok!" kommt da nicht.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Hart bleiben, neue Störung aufgeben, per Mail, alles reinschreiben von Jitter usw. die wissen was das ist.
Aber irgendwie haben die glaube ich Info-rausgabeverbot?! Mein Jitter Wert hat das auch mal an sich gehabt, bis, ja bis ich mal einen an der Strippe hatte der wissen wollte was ich von KDG halte. Der hat alles ab bekommen und seit dem geht es. Maximal 20 ms beim Jitter hab ich nun. Trotz dem Motorola-Fritzbox System.
Nun , man muß sich bewußt sein/werden das man per Internet Telefoniert!
Das hatte ich aber schon mal hier irgendwo geschrieben, sorry fürs wiederholen *grins*.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
jr-coolman
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 04.09.2009, 13:57

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von jr-coolman »

Ich muss nochmal nachfrage.

Wo in der fritzbox findet man den Jitter wert?

Gruß
JR
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von ihk. »

Einstellungen >> Telefonie >> Internettelefonie >> Tab Sprachübertragung
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

System->Ansicht->Expertenansicht aktivieren

ist Voraussetzung, sonst sieht man es auch nicht.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von buesing_De »

Ich habe seit dem Wechsel auf 7270 leider das gleiche Problem - ständig Echophänomene. Allerdings habe ich kein Motorola-Modem, sondern ein Webstar. Könnte da ein Wechsel auf Thomson auch Sinn machen?
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
pyramus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2009, 20:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von pyramus »

Hallo zusammen,

meine Gesprächspartner monieren beim Telefonieren ebenfalls ein Echo.

Nachstehend der Auszug aus der FB zu den letzten Telefonaten. Wenn ich Euere Ausführungen zum Thema richtig verstanden, sind eigentlich alle Werte gut bis sehr gut - bis auf einen - den Jitter-Wert in Senderichtung - ?

[ externes Bild ]

Problematisch ist wohl vor allem die große Differenz zwischen Jitter Senderichtung (höchster Wert 70 ms, im Mittel über 90 Telefonate bei 45 ms) und dem Jitter in Empfangsrichtung (fast konstant bei 3 ms) - ?

Der Techniker meinte bei der Installation gleich, dass der Upload viel zu kräftig sei, und baute deswegen einen Verstärker zur Dämpfung ein...

Muss ich davon ausgehen, dass das Problem am Jitter Senderichtung liegt? Lässt sich der Verstärker möglicherweise noch besser einstellen? Ich nehme an, Ziel müsste ein deutlich niedrigerer Jitter Senderichtung sein? Würde es gegen das Echoe helfen, den Jitter Download zu erhöhen?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, die Sprachqualität zu verbessern? Sind die Werte per se ein Mangel bzw. zumindest Reklamationsgrund?

Vielen Dank für Euere Hilfe!