Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DivXFreak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 14:35

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DivXFreak »

Hi
Jo die habe ich über KD bezogen, wurde bei der Installation vom Techniker mitgebracht und angeschlossen.
Er hat ja dann auch über den Anbieterdienst die nummern in die Box geschrieben.

Gruß
Fruehlingsmaschine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 14:06

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Fruehlingsmaschine »

Vor knapp 3 Wochen ist der Techniker bei mir gewesen. Das war 3 oder 4 Tage nachdem ich mich an die Hotline gewendet hatte. War auch sehr nett, hat anstandslos das Modem (alt:Motorola, neu:Thomson) getauscht und die Homebox gleich noch dazu. Alles eingerichtet und mir viel Spaß beim Telefonieren ohne Echo gewünscht ;-) Soweit Daumen hoch für KDG!

Leider ist das Problem dadurch wohl noch nicht gelöst sondern nur verlagert worden: Telefongespräche sind von meiner Seite aus wesentlich besser geworden, ICH höre kein Echo mehr. Dafür beklagt sich jetzt jeder Gesprächspartner, dass er/sie ständig Echos hört. Dabei sind Leute mit Telekom-Anschluss, andere KDG-Kunden - eigentlich alles vertreten - und überall die gleichen Probleme.

Dazu kommt nun noch, dass die Internetgeschwindigkeit von Tag zu Tag schlechter wird. Direkt nach dem Wechsel habe ich etwas über 20 Mbit (Downstream) gemessen, dann wurden es 15 und heute Abend bin ich bei maximal 6 Mbit (KDG Speedtest, diverse andere Tests, ISO-Download per Download-Manager). Der Rechner ist dabei direkt per LAN-Kabel an die Homebox angeschlossen. Getestet mit mehreren Rechnern, Modem und Homebox stromlos für 10 Minuten bzw. über Nacht brachte keine Besserung.

Gibt es hier Thomson/Homebox (Neu-)Besitzer mit ähnlichen Symptomen?
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

@Fruehlingsmaschine: Bitte poste mal Deine Modemwerte, ich habe das Gefühl bei den beschriebenen Symptomen, dass da evtl. etwas nicht stimmt! Bei mir wurde der Modem-Tausch vor einigen Wochen auch vorgenommen, seitdem quasi keine Probleme mehr. Ganz selten mal ein Echo, aber das ist kaum nennenswert.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Fruehlingsmaschine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 14:06

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Fruehlingsmaschine »

Gerade kommt er wieder auf Werte von ~22/1.7 - bei gleicher Ausgangssituation wie gestern Abend (auch kein Reset der Geräte...). Sollten die Werte tageszeitabhängig so sehr schwanken? Hier mal die aktuellen Werte des Modems, werde heute Abend mal vergleichen:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 49 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 1 days 01h:40m:39s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Tue Sep 08 07:54:49 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address xxx
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

Deine Modemwerte sind soweit stabil ansonsten absolut in Ordnung. Daran gibt es nichts auszusetzen. Ich wohne hier ziemlich ländlich und habe eigentlich immer meine vollen 32MBit, bis auf in ganz ganz wenigen Ausnahmeituationen.

Lebst Du in einem Ballungsgebiet?
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Fruehlingsmaschine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 14:06

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Fruehlingsmaschine »

Hallo! Danke für die Antworten bisher und sorry für die späte Rückmeldung, ich wollte das erstmal noch ein bisschen beobachten...

Es scheint tatsächlich stark tageszeitabhängig zu sein. Morgens bzw. vormittags sind die Werte noch sehr gut. In den Abendstunden sinkt die Geschwindigkeit dann auf die schon angesprochenen 10 Mbit oder noch weniger. Auch die Ping-Zeiten sind gegen Abend wesentlich höher. Bereits zwischen heute morgen um 8 Uhr (~25 Mbit) und jetzt, 10 Uhr (~18 Mbit), liegen deutliche Unterschiede. Ein Fall für die Hotline?
BlackFighter296 hat geschrieben: Lebst Du in einem Ballungsgebiet?
Ja, wohne in Hannover.

Grüße
Maschine
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

@Fruehlingsmaschine: Von "Ballungsgebieten" liest man das leider immer wieder. Ich fürchte das liegt an der Backbone-Kapazität von KabelD in den entsprechenden Gegenden. Aber ich würde trotzdem "pro forma" eine Stöhrungsmeldung abgeben!!!
Wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen das KD da was macht!
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von EdeVau »

BlackFighter296 hat geschrieben:ich würde trotzdem "pro forma" eine Stöhrungsmeldung abgeben!!!
Möglichst eine ohne h :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

grrr ja :D :D :D das Abi ist leider schon zu lange her und man verblödet doch mit der Zeit. Muss mich gerade selber wegschmeissen :D
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von pilo75 »

Fruehlingsmaschine hat geschrieben: Dazu kommt nun noch, dass die Internetgeschwindigkeit von Tag zu Tag schlechter wird. Direkt nach dem Wechsel habe ich etwas über 20 Mbit (Downstream) gemessen, dann wurden es 15 und heute Abend bin ich bei maximal 6 Mbit (KDG Speedtest, diverse andere Tests, ISO-Download per Download-Manager). Der Rechner ist dabei direkt per LAN-Kabel an die Homebox angeschlossen. Getestet mit mehreren Rechnern, Modem und Homebox stromlos für 10 Minuten bzw. über Nacht brachte keine Besserung.

Gibt es hier Thomson/Homebox (Neu-)Besitzer mit ähnlichen Symptomen?
Ist bei mir genauso. Vor einigen Wochen wurde das Motorola gegen Thomson getauscht, danach war die Telefonie für ca. 2 Wochen absolut perfekt. Heute vor 16 Tagen fielen mir dann aber wieder ab und an Echos und Aussetzer, auch Verzögerungen auf. Meist nur auf der Gegenseite. Und siehe da, der Speed war wesentlich langsamer als noch einen Tag zuvor und wurde wie bei dir mit jedem Tag langsamer. Hatte als Spitzenwerte nur noch zw. 10-12 MBit/s. Hab es dann ein paar Tage beobachtet, aber als es nicht besser wurde ne Störung gemeldet. Techniker kam bereits einen Tag später und hat sich über 2 Stunden nen Wolf gemessen und sagte "Das sollte mit dem Thomson eben so nicht mehr vorkommen". Fazit: Alle Werte i.O., keine Bauarbeiten seitens KDG bekannt. Scheinbar vor lauter Verzweiflung hat er dann noch den Verstärker getauscht, neu eingepegelt und das wars. Der Speed war danach allerdings auch nicht besser :flöt: Telefonquali ist wieder besser geworden, vielleicht weil er den Upstream Power auf 45dBmV gedrosselt hat (vorher 48dBmV). Er meinte, er hätte schon erlebt das es mit 48dBmV Probleme gegeben hätte....
Seit 3 Tagen habe ich aber wieder vollen Speed, bei unveränderten Modemwerten. Daher schließe ich mal das Thomson aus und sage, irgendwo haben die doch was gefrickelt. Neuerdings fällt mir auch auf, in den Abendstunden fällt jeden Tag der Upstream Power von 45 auf bis zu 41dBmV ab und am nächsten morgen ist er bis abends wieder bei 45. Seltsam...... Vor 3 Wochen hatten wir hier mal für 9 Stunden nen regionalen Totalausfall in allen umliegenden Orten. Vermute bald das da noch irgendwas faul ist und keiner weiß von irgendwas.

Standort ist ca. 30km süd-westlich von Hannover-City, Bereich Stadthagen.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports