Aussetzer der Internetverbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Morvie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2009, 21:24

Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Morvie »

Moin,

ich habe zu unterschiedlichen Zeiten mal stark mal weniger stark aussetzter meiner Internetverbindung.
Ich habe beobachtet, dass diese Aussetzer sich stark häufen wenn das Modem die Upstream Channel ID 4 zugewiesen bekommt.

Gestern habe ich verscuht diese Störung der Hotline zu melden, aber der Mitarbeiter versicherte mir, nachdem er meine Modemwerte ansah, dass die Leitung einwandfrei war. Als ich weiter darauf bestand, dass etwas an der Leitung nicht in Ordnung sei wurde er sogar leicht ungehalten wiederholte, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei und er nichts machen könne.
Nachdem Gespräch habe ich mein Problem nocheinmal mithilfe der Störungsmeldung auf der KD Homepage verfasst.
Was ich schon gemacht habe:
-Problem besteht mit Router und ohne
-Problem besteht an allen Rechnern (Linux, XP, Vista)
-Das Neustarten des Modems hilft nur wenn es eine andere Channel ID zugewiesen bekommt, dies passiert aber nur selten

Ich bin recht ratlos was ich noch unternehmen kann um das Problem zu beheben.
Da ja laut KD Hotline alles I.O. ist.

Hier noch 2 bilder zur Veranschaulichung(gestern Mittag 2std später hatte ich die ID 1 und es lief wieder bis heute):


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


MfG
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Spezi82 »

Hast du das Modem schon per reset Knopf resetted? Weil dann bekommst du einen neuen Channel.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von laslas66 »

Was ist das überhaupt mit dem Upload Channel, beim Motorola kann man den ja selber ändern (hab ich gestern mal von 2 auf 3 geändert konnte aber keine Veränderungen merken)?
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Spezi82 »

laslas66 hat geschrieben:Was ist das überhaupt mit dem Upload Channel, beim Motorola kann man den ja selber ändern (hab ich gestern mal von 2 auf 3 geändert konnte aber keine Veränderungen merken)?
Hat irgendwas mit dem Rückkanal zu tun . mehr weiss ich auch leider nicht. Aber resette einfach das Modem dann sucht er sich schon selbst nen Channel.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Morvie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2009, 21:24

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Morvie »

Das mit den reseten klappt, aber nur manchmal.
Einige Abende hatte ich das Modem 20 mal reseted und jedesmal Channel 4.
Ich habe dies immer per Webinterface gemacht oder indem ich die Stromverbindung getrennt habe. Den Resetknopf werde ich testen wenn das Problem wieder auftritt.

Mir stellt sich nur die Frage ob Kabel Deutschland in der Vermittlungsstelle einstellen kann, dass ich garnicht erst diesen Channel bekomme da er anscheinend Zeitweise Fehlerbehaftet ist und dazu fuert dass ich das Internet garnicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von laslas66 »

und wenn du ihn von Hnad änderst und apply drückst übernimmt er das dann nicht ?
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Spezi82 »

Ich verstehe sowieso nicht warum Ihr das ändern müsst/wollt?! Resetted das per Reset Knopf und dann ist gut. Der Modem/Router sucht sich eh nen neuen bzw. passenden Channel. :trippeln:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Morvie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2009, 21:24

Re: Aussetzer der Internetverbindung

Beitrag von Morvie »

Ja macht es eben nicht das ist hier ja das Problem und die auswahl (im Webinterface) ist nicht bindend. Die Gegenstelle bestimmt welchen Channel man bekommt.

Das Problem ist; dass ich zu gewissen Zeiten den Channel 4 habe, da kommt es zu starken störung des Upstreams und ein Modem Reset fürt NICHT dazu dass der Channel wechselt.

MfG