Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

die Paket upgraden ist doch schon immer gegangen,
ab wird ein Paket gestrichen geht kein downgrad.

Sollte ich die Möglichkeit haben eine Homebox zu holen (die Glaskugel sagt April),
werde ich das sicher nicht tun, da sich vermutlich meine MLVZ nochmals verlängert.

Wie auch immer, ich will einfach nicht Premium Kunde mit 39,90 sein
und mit den Preis andere Sachen mitfinanzieren.
Das macht man schon als Arbeitstätiger Tag täglich.
shuuk
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2009, 11:52

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von shuuk »

Also so ganz verstehe ich deine aufregung nicht.
Du oder wer auch immer damals den Vertrag abgeschlossen hat, der hat seinen Kaiser Willhelm drunter gesetzt und zwar für die Mindestvertragslaufzeit.

Somit musst du das hinnehmen wenn kd das nicht umändern möchte. Wie kundenfreundlich das ganze ist, ist eine andere sache. Aber du hast keinerlei ansprüche was das angeht.

Sei lieber froh über deine schönen downloadwerte, die bekommst du sonst nirgends :)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Master2 »

shuuk hat geschrieben:Also so ganz verstehe ich deine aufregung nicht.
Du oder wer auch immer damals den Vertrag abgeschlossen hat, der hat seinen Kaiser Willhelm drunter gesetzt und zwar für die Mindestvertragslaufzeit.

Somit musst du das hinnehmen wenn kd das nicht umändern möchte. Wie kundenfreundlich das ganze ist, ist eine andere sache. Aber du hast keinerlei ansprüche was das angeht.
Meine Meinung dazu: Vertrag ist Vertrag, darin ist Leistung und Preis festgehalten. Und ein Vertrag gilt für beide Seiten.

Wenn sich die Konditionen für den Kunden verbessern, dann schreien die meisten, dass sie nicht sofort die günstigeren Konditionen bekommen, sondern warten müssen. Würde der Anbieter die Preise erhöhen, so gelten auch die alten Konditionen. Komischerweise pochen dann dieselben auf ihrem Vertrag. Ich will mal wissen, was passieren würde, wenn z.B. der Preis für Paket Classic auf 25€ pro Monat angehoben wird und die Altkunden die höheren Preise zahlen dürfen. Oder wenn KD die Bandbreite plötzlich halbiert, bei gleichem Preis wohlgemerkt.

Um es mal zu verdeutlichen: Du schließt einen Vertrag mit KD. Der kostet Dich zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses z.B. im Paket Comfort momentan 274,80€ im ersten Jahr und 358,80 ab dem zweiten. Nur zahlst Du die nicht auf einmal, sondern 12x monatlich. In drei Monaten kostet der Vertrag vielleicht nur 240€ im ersten Jahr. Gut, das ist Pech. Aber übertragen auf etwas anderes: Wenn mein Computer heute 100€ billiger ist als vor zwei Monaten, dann kommt auch keiner auf die Idee, in den Laden zu gehen und das Geld zurückzufordern.

Dass Neukunden umworben werden, ist kein KD-Phänomen. Neukunden werden immer angefüttert. Denn der Neukunde muss nicht kommen. Dagegen kann man davon ausgehen, dass es für den Bestandskunden etwas mehr Arbeit macht, wieder zu gehen. Klar, auf Bestandkunden sollte man immer mal ein Zuckerl geben, damit sie glücklich sind. Nur das tut KD ja offensichtlich. Natürlich kannst Du kündigen und auf ein Angebot hoffen oder später wieder Neukunde werden. Mir persönlich wäre das ständige Umziehen meines Internetanschlusses zu aufwändig. Ebenso lege ich Wert auf eine konstante Telefonnummer. Natürlich könnte ich die zu Sipgate umziehen und wieder rückportieren lassen. Nur kostet der Spaß dann auch ca. 50€ und die Frage ist, ob dann überhaupt noch eine Ersparnis auftritt und ob es diese Wert ist.
Zuletzt geändert von Master2 am 22.02.2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Trebo »

Ich schließe mich hier mal meinen 2 Vorrednern an:
  • - Verträge mit fester Laufzeit schützen beide Seiten: Den Anbieter vor Preissenkungen und den Kunden vor Preiserhöhungen.
    Beispiel Hypothekendarlehen: Schützen die Bank vor Zinssenkungen und die Kunden vor Zinserhöhungen.

    - Dass Neukunden für eine begrenzte Zeit bessere Konditionen bekommen als Bestandskunden,
    ist ein schon lange übliches Mittel zur Neukundengewinnung.

    Beispiel KFZ-Versicherungen: Wenn günstigere Tarife eingeführt werden (und das passiert jährlich) profitieren Neukunden sofort davon.
    Bestandskunden können erst zum Beginn des neuen Versicherungsjahres in den neuen Tarif wechseln.
    Fragen die Kunden nicht nach, bleiben sie automatisch im alten Tarif.

    Beispiel Banken: Neukunden bekommen oft für eine begrenzte Zeit bessere Konditionen als Altkunden.
Wer schon etwas Erfahrung im Geschäftsleben gesammelt hat,
versteht deshalb wahrscheinlich die ganze Aufregung über das Thema nicht.
Verträge werden eben dazu gemacht, dass beide Seiten sich daran halten müssen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
merk würdig
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2007, 15:57

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von merk würdig »

Trebo hat geschrieben:Wer schon etwas Erfahrung im Geschäftsleben gesammelt hat,
versteht deshalb wahrscheinlich die ganze Aufregung über das Thema nicht.
Verträge werden eben dazu gemacht, dass beide Seiten sich daran halten müssen.
oh, entschuldigung - ich habe natürlich keine erfahrung im geschäftsleben. das wusste ich alles natürlich nicht...
ich habe noch nie "pacta sunt servanda" gehört
im moment frage ich mich wie ich es geschafft habe fast 50 jahre auf der erde zu verweile wo ich das alles nicht weiss. :kotz:

*edit*

ich hab da noch einiges geschrieben und gerade eben weggelöscht weil ich nicht noch mehr energie in einer sinnlosen diskussion investieren will
gruß

merk würdig
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Nibelungen »

Ich schließe mich Trebo vollkommen an!

Wer nen Handyvertrag hat oder hatte kennt doch diese Geschäftsgebahren schon. Was will man dagegen machen? OK - ich kann diese Firma meiden. Ist nur blöd wenn ich unbedingt da hin will (weil billig PLUS auf dem Land verfügbar). Also mach ich das Beste draus: Abwarten, zuschlagen wenn ich denke dass der Deal besonders gut ist, unnützes Zeugs gleich wegkündigen - und mich nicht ärgern wenn dann "ups" doch noch der Preis fällt (und ich ihn nicht kriege).

Diese ganze Aufregerei ist so sinnlos wie ein Kropf - das hab ich schon mal gesagt! Rechtzeitig kündigen vor Ablauf der MLVZ und gucken was einem so an "Honig" um den Bart geschmiert werden wird damit man dabei bleibt = wieder ne Vergünstigung bekommen.

Alle Verträge haben irgend einen Haken - und was hier so aufgeführt wurde ist allgemein bekanntes Zeug aus der TK-Branche. Das ist so einen Thread gar nicht wert.

Und ja - wer nicht erst seit gestern Verträge unterzeichnen darf und das auch tut sollte sowas schon längst wissen.
Oder aber diese ganze künstliche Aufregerei hat nur den Hintergedanken doch noch irgendwas irgendwie abgreifen zu können - obwohl derjenige genau weiß dass es ihm jetzt nicht zusteht (und sich nen Vorteil verschaffen und sich nachher total geil vorkommen deshalb). Kann natürlich auch sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von SKARABAEUS »

Ihr habt wohl alle Recht und aus Eurer Sicht ist das auch nachvollziehbar.
Ihr habt das Packet Comfort erhalten.

Vielleicht sollte es man mal anderst formulieren.
KD hat im November letzten Jahres die Bandbreite erhöht und hat somit die Leute zum Upgrad gelockt.
Anschließend wurde das neue Paket Comfort angeboten und daraufhin das Paket Deluxe eleminiert.
Etwas unglückliches Vorgehen von KD!!!

Man hätte vermuten können, das KD noch etwas nachlegt, dem ist aber nicht.

Aber braucht auch wirklich jeder eine 32 Mbit Leitung, ich glaube nicht.
Mir persönlich ist der Upload wichtiger.

Also nichts für ungut Jungs, für mich persönlich ist alles einwenig unglücklich gelaufen und die 10 Teuronen bringen mich nicht um.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Nibelungen »

Das unterschreibe ich genauso gerne Skarabäus.

Die Paketpolitik ist, sagen wir mal, "recht undurchsichtig" und meiner Meinung auch unglücklich. Gerade ein Zwischenpaket (Telefonflat + Internetflat langsamer als 32Mbit und billiger als Comfort) fehlt noch. So ähnlich wie bei der Telekom das C&S mit 6000er I-Netflat + Telefonflat. Weil realistisch braucht garantiert nicht jeder die 32Mbit - eher schon die 2Mbit Up. Aber man buchts halt - weils kostenmäßig am sinnvollsten ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben:Die Paketpolitik ist, sagen wir mal, "recht undurchsichtig" und meiner Meinung auch unglücklich. Gerade ein Zwischenpaket (Telefonflat + Internetflat langsamer als 32Mbit und billiger als Comfort) fehlt noch. So ähnlich wie bei der Telekom das C&S mit 6000er I-Netflat + Telefonflat. Weil realistisch braucht garantiert nicht jeder die 32Mbit - eher schon die 2Mbit Up. Aber man buchts halt - weils kostenmäßig am sinnvollsten ist.
Was undurchsichtig und (imho) etwas unsinnig ist, ist die Breitbandinitiative unserer lieben Bundesregierung - die will ja bis 2014 bis ins letzte Dorf 50 MBit bringen und danach auf 100 MBit aufstocken.
Du siehst, was Kabel macht, ist nichts anderes als das politisch Gewollte ... :shock:
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Altkunden stehen bei KD im Regen!!!

Beitrag von Nibelungen »

Wobei ich ja froh bin dass auch die Dörfer nun berücksichtigt werden - wenn auch mit "politischem Druck". Ich wohne selbst in einem DSL384er Dorf... (und bin heilfroh dass ich nun KD haben kann und habe).

Aber KD könnte da einfach noch ein Zwischenpaket schaffen - der Kunde hätte mehr sinnvolle! Auswahl. Dann würden die Singles glaube ich keine 32Mbit-Leitungen buchen... (zumindest zum Großteil) ---> Vorteile fürs Segment.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.