schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jayel23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2008, 18:07

schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Jayel23 »

Hallo Jungs,
ich habe vor kurzem einen Techniker hier gehabt. Er meinte die Modemwerte die ich vorher drin zu stehen hatte sind zu Hoch eingestellt oder so. Naja seitdem er im Keller war und da was umgestellt hat, ist mein Upload sehr schlecht geworden und mein Download war auch mal besser :(
Ich würde gerne mal wissen, ob es vielleicht an diesen Werten hier liegen könnte bzw. wo es ein Tick besser sein könnte. Danke im Vorraus!

Frequency 690000000 Hz
Signal to Noise Ratio 36 dB
Downstream Modulation QAM64
Network Access Control Object ON
Power Level 5 dBmV

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 53800000 Hz
Ranging Service ID 2200
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 42 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hast du schon den TCP Optimizer getestet?
Welches Paket hast du, und wieviel Upload bekommst du?
Das Upload nicht ganz optimal zur Zeit ist, ist aber nichts außergewöhnliches das Problem hab ich auch zur Zeit.

Die Modemwerte sind übrigens einwandfrei, daran liegt es nicht.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Jayel23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2008, 18:07

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Jayel23 »

habe das paket 32mbit mit 2mb Upload
TCP Optimizer kenne ich nicht, ob es dadurch besser wird? Wie stellt man das denn ein ?
Also habe mein Upload über ICQ getestet vorher habe ich Daten mit 160 kb/s geschickt... jetzt nur noch schlappe 60 kb/s :(
Ob TCP Optimizer was bringt? Hmm..
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von joergx66 »

Bei Vista bringt der TCP-Optimizer nix, da sich Vista quasi von selbst optimiert und die Werte keinen Einfluss darauf haben. Bei XP allerdings soll es etwas bringen.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von owunder »

Ich gehe doch davon aus, dass du den Speed auch über KD, wieistmeineip.de und speed.io testest. Ich weiss ja nicht, ob deine ICQ-Verbindung wirklich so aussagekräftig ist.
Mit dem TCP Optimizer kann das auf WinXP schon durchaus was bringen, bei Vista nicht (optimiert automatisch die TCP-Einstellungen. Einfach mal danach googlen oder hier die SUFU benutzen.
Ein Blick in schon erstellte Threads wirkt auch manchmal wunder, zumal die ja sogar oben im Forum angepinnt sind:
Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks): http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5973#p25161

Ansonsten das übliche Prozedere:

1. Test ohne Virenscanner
2. Test ohne Virewall
3. PC mal direkt an Modem anschließen, falls Router dazwischen
4. Mal anderen PC/Laptop anschließen
4. Tests zu verschiedenen Uhrzeiten machen
5. 2-3 Wochen Geduld haben. Gib KD die Chance eine Neusegmentierung durchzuführen, falls viele neue Kuden in deinem Segment.
6. Auch deinen Wohnort mal nennen
7. Modemwerte auslesen und Screenshot
8. Störungsmeldung bei KD abgeben, vielleicht können die einen Fehler entdecken
9. Mit den dann gesammelten Informationen sollte dir dann das Forum eine Antwort geben können.

Viel Glück,
owunder
Jayel23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2008, 18:07

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Jayel23 »

Hallo nochmal,
also habe folgendes festgestellt. wenn ich die fritzbox 7270 weglasse, und das kabel direkt an das Motorola Modem stecke habe ich auch wieder guten Upload und Download.

Ich glaube die Fritzbox muss bei der Oberfläche richtig eingestellt werden. Mir ist aufgefallen das bei Upload und Down der Wert: 9999 eingetragen ist.
Ist das normal oder sollte man da den richtigen Wert einstellen? Ich weiss nicht was da für ein Wert reinkommt habe wie gesagt 32 mbit und 2 MB Up .
Falls sich da jemand auskennt und mir helfen würde,wäre ich sehr dankbar.

PS: Noch ein kleines anderes Problem hätte ich da auch, komme aus Berlin Vorwahl(030) und irgendwie muss ich immer 030 vorwählen wenn ich mal auf Festnetz anrufen will. Ist echt nervend, kann man das irgendwie ändern, danke!
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Bei Download trägst du 32000 und bei Upload 2000 ein.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von owunder »

Jayel23 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das bei Upload und Down der Wert: 9999 eingetragen ist.
Das ist richtig so.
Hast du vielleicht ein sehr schlechtes Kabel zwischen Modem und Router?
Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.
Jayel23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2008, 18:07

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Jayel23 »

vielen dank, werde ich gleich mal testen... aber mal ne andere frage, die modemwerte von mir oben sind im vergleich zu anderen schlechter . mich wundert es warum ich trotzdem volle 32 mbit erreiche.
Jayel23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2008, 18:07

Re: schlechter Down+Upload, Modemwerte OK?

Beitrag von Jayel23 »

hmm...also hab bei der Fritzbox7270 download: 32000 und Up:2000 eingetragen bringt keine verbesserung. :kotz:
am besten ich stell die werte 99999 wieder rein