Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

Ich teste regelmäßig über wieistmeineip bzw. Kabel Deutschland Speedtest meine Geschwindkeit. Ich habe seit ca. 3 Wochen das Paket Comfort 32/2.

Die 32 erreiche ich egal zu welcher Tageszeit durchgehend. Upload erreiche ich immer 1,4 Mbit. (getestet mit Firefox 3, IE7 und Iron Browser) Er fährt innerhalb von ca. 5 Sekunden auf den Wert von 1400 hoch und bleibt da.

Ich habe den TCP-Optimizer mit "optimal Settings" auch schon laufen lassen. Dies brachte keinerlei Unterschiede.

Ich bin mit meiner Speed ja durchaus zufrieden nur der Cap bei 1,4 im Upload wundert mich. Eventuell muss ich hier an irgendeinem Setting drehen?

Als System nutze ich: Kabelmodem Thomson & Fritzbox 7270 Homebox .67 Firmware (WLAN deaktiviert). Das ganze ist per GBit-LAN (nicht WLAN!) an meinem Desktop angebunden. Dort läuft Vista Home Premium 64bit SP1 auf einem Core 2 Duo 8400 mit 4 GByte Ram.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich habe ebenfalls dieses Problem und ein Bekannten aus NDS den ich kenne.
Nur liegt die Begrenzung so bei 1,5 Mbit/s aber auch nur minimal besser.
Die 32 Mbit/s erreiche ich auch durchgehend.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von maduski »

OK und habt ihr schon herausgefunden, woran das liegt? :wink2:

Gibts überhaupt schon jemanden der (fast) durchgehend immer 2Mbit Upload hat?
sandhopser
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 12:08

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von sandhopser »

ihr habt auch während des speedtest ALLES aus was eure leitung belastet? firewall, tauschbörsen, icq etc ?
wenn ja sag ich mal vorsichtig, seit froh (hm seid oder seit??!! :D), andere haben viel schlechtere werte ;)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von soundclub »

naja es ist schon merkwürdig, gerade weil der upload selbst nicht so anfällig ist wie der download
ich selbst würde es nicht dramatisch sehen, da es immer noch ne menge ist
aber ihr könnt gern mal eure pc-konfiguration und netzwerkaufbau posten :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von zeisel »

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass obwohl der UL bei Speedtests bei mir oft auch nicht an der oberen Grenze angezeigt wird, sondern "nur" bei 1,5 mbit verbleibt.

Wenn ich allerdings Dateien per FTP auf meine Rootserver lade ist meistens ein Durchschnittspeed von 200 kb/s was zwar auch nicht ganz einer 2000 er entspricht aber nahe dran ist, obwohl ich kurz vorher ein anderes Ergebnis von den einschlägigen Speedtest angezeigt bekommen habe. Warum das so ist weiss ich auch nicht.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von maduski »

sandhopser hat geschrieben:ihr habt auch während des speedtest ALLES aus was eure leitung belastet? firewall, tauschbörsen, icq etc ?
wenn ja sag ich mal vorsichtig, seit froh (hm seid oder seit??!! :D), andere haben viel schlechtere werte ;)
Natürlich haben wir das. Oder meinst du parallel läuft ein P2P-Upload mit 100Kbyte/s?
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass obwohl der UL bei Speedtests bei mir oft auch nicht an der oberen Grenze angezeigt wird, sondern "nur" bei 1,5 mbit verbleibt.

Wenn ich allerdings Dateien per FTP auf meine Rootserver lade ist meistens ein Durchschnittspeed von 200 kb/s was zwar auch nicht ganz einer 2000 er entspricht aber nahe dran ist, obwohl ich kurz vorher ein anderes Ergebnis von den einschlägigen Speedtest angezeigt bekommen habe. Warum das so ist weiss ich auch nicht.
Hm also per FTP erreiche ich auch ~200 Kilobyte/s. Allerdings sollte doch wohl der Kabel Deutschland Speedtest zumindest funktionieren, oder? :)
naja es ist schon merkwürdig, gerade weil der upload selbst nicht so anfällig ist wie der download
ich selbst würde es nicht dramatisch sehen, da es immer noch ne menge ist
aber ihr könnt gern mal eure pc-konfiguration und netzwerkaufbau posten
Was für ein Programm zum auslesen meiner specs sollte ich denn da am besten verwenden?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von soundclub »

meinte nur wie ihr euer netzwerk verkabelt habtt, rechner konfiguration etc
du weisst schon ;-)

habt ihr die 20% bandbreitenreservierung von windows abgeschaltet?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von Nibelungen »

maduski hat geschrieben: Hm also per FTP erreiche ich auch ~200 Kilobyte/s. Allerdings sollte doch wohl der Kabel Deutschland Speedtest zumindest funktionieren, oder? :)
LOL - der ist der unzuverlässigste den ich je probiert habe. Damit hätte ich ne 64Mbit-Down-Leitung - das bietet KD aber noch gar nicht an *gg* (öfters - keine einmalige Fehldarstellung).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Upload immer 1,4 Mbit statt 2: Liegts an mir?

Beitrag von joergx66 »

Nibelungen hat geschrieben: LOL - der ist der unzuverlässigste den ich je probiert habe. Damit hätte ich ne 64Mbit-Down-Leitung - das bietet KD aber noch gar nicht an *gg* (öfters - keine einmalige Fehldarstellung).
Das kann ich bestätigen. Beim KD-Speedtest habe ich meistens <20 Mbit, bei Speed.io, Computerbild.de, wieistmeineip zwischen 25 und 30 Mbit...