Zuwenig Upload?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
cruser501
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2009, 15:51

Zuwenig Upload?

Beitrag von cruser501 »

Hallo miteinander,

hab da mal eine frage. unzwar war gester der techniker von KD da und hat mir meinen internet und telefonanschluss montiert. als er fertig war lies er den auf der KD-seite zu findenen speedtest durchlaufen. soweit alles wunderbar. DL. ca. 22000kb/s UL. ca. 1800Kb/s.

als ich dann später meinen rechner anschloss und den gleichen test machte bekamm ich beim UL. nur ca. 320kb/s. der DL. war indentisch.
auf das gleiche ergebnis kamm ich auch bei speedtest.net. unabhängig von der uhrzeit.

woran liegt das :confused: :confused: :confused: .

betriebssystem ist vista ultimate 64bit.
Cpu Intel Q6600 QuadCore

muss ich da irgendwelche werte umstellen? schon tpc optimicer und tuneup utilitis 09 durchlaufen lassen, jedoch keine verbesserung.

wäre für jeden tip dankbar.

PS.: hab dieses neukundenpaket genommen das mit 32M/bit für 22€. mir ist klar dass es überall heißt bis zu 32M/bit, jedoch erscheint mir 22M/bit dafür etwas wenig. dachte solch grosse tolerranzen gibt es nur bei telecom und konsorten????
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von owunder »

Bitte zunächst SUFU benutzen. Solche Anfragen gibt es hier zuhauf und haben fast alle die gleiche Antwort.
Also bitte mal das übliche Prozedere:

1. Test ohne Virenscanner
2. Test ohne Virewall
3. PC mal direkt an Modem anschließen, falls Router dazwischen
4. Mal anderen PC/Laptop anschließen
4. Tests zu verschiedenen Uhrzeiten machen
5. 2-3 Wochen Geduld haben. Gib KD die Chance eine Neusegmentierung durchzuführen, falls viele neue Kuden in deinem Segment.
6. Auch deinen Wohnort mal nennen
7. Modemwerte auslesen und Screenshot
8. Störungsmeldung bei KD abgeben, vielleicht können die einen Fehler entdecken
9. Mit den dann gesammelten Informationen sollte dir dann das Forum eine Antwort geben können.

btw TCP Optimizer hat auf Vista-PCs keine Effekt, es sei denn man deaktiviert zuvor die automatische Windows TCP Optimierung

:fahne: owunder
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von Thyrael »

Auch mit deaktivierter TCP Optimierung hat das Tool unter Vista keinerlei Funktion, die Werte werden zwar in die Registry geschrieben aber Vista beachtet diese nicht.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich hab seit vorgestern das selbe Paket (32/2).
Der Download ist für mich kein Problem den erreich ich fast immer komplett, nur der Upload liegt bei mir nur um 190 kb/s (~1500 kbit/s).
Ein bekannter von mir hatte früher mal das Paket 30/2 und hatte da immer fast 250 kb/s (also fast die kompletten 2000 kbit/s), und er ist umgestiegen auf 32/2 und erreicht den Upload ebenfalls nur noch bis 180 kb/s obwohl er vorher 250 kb/s hatte.
Kann es sein das KDG hier drosselt?
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von DarkStar »

Unwarscheinlich, ich hab im Upload fast immer 240+x kb/s
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

@DarkStar
Wo kommst du her?
Hast du ein Up- oder Downgrade (also von Deluxe auf Comfort oder das alte Comfort-Paket erneuert?) vorgenommen auf die 32/2?
Habs eben nochmal getestet und komme auf 190 kb/s.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von DarkStar »

Raum Hannover, ist ein Neuanschluss von Ende Januar.

Edit: 32 / 2 mbits (22,90€)
Hook2000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2006, 20:22

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von Hook2000 »

Moin Moin,

auch ich (Hannover/OT Ahlem) habe seit 1-2 Wochen wieder mal massive Probleme mit dem Down- und Upload.
Heute am 14.02. haben wir teilweise zwar 19.000 kB Download, aber da der Upload ab und an überhaupt nicht funktionierte (Speedtest wartete ca. 1-2 Minuten auf den Upload), waren die Internetverbindungen trotzdem sehr langsam, da die Abfragen beim Partnerserver ja nicht ankamen.
Mittlerweile sind meine Frau und ich auch sehr genervt vom ständigen Auf und Ab bei Kabeldeutschland und sind am überlegen zum Sommer wieder zu kündigen.

Schade eigentlich!

Gruß

FrankT.

PS. wir sind seit Juli 2008 bei KD und hatten schon des öffteren Probleme mit der Bandbreite.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von owunder »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Ich hab seit vorgestern das selbe Paket (32/2).
Der Download ist für mich kein Problem den erreich ich fast immer komplett, nur der Upload liegt bei mir nur um 190 kb/s (~1500 kbit/s).
Ein bekannter von mir hatte früher mal das Paket 30/2 und hatte da immer fast 250 kb/s (also fast die kompletten 2000 kbit/s), und er ist umgestiegen auf 32/2 und erreicht den Upload ebenfalls nur noch bis 180 kb/s obwohl er vorher 250 kb/s hatte.
Kann es sein das KDG hier drosselt?
Da ich nicht bei KD arbeite kann ich nur Vermutungen anstellen:
1. Wenn KD den Upload auf unter 2000 kbit drosseln würde, würden sie vorsätzlichen Vertragsbruch an Millionen Kunden begehen. Dafür gibt es neben saftigen Geldstrafen auch noch eine Haftstrafe. Und da irgendeiner immer dabei ist, ders Maul nicht halten kann, werden sie das Risiko wohl nicht eingehen.
2. Bei mir und anscheinend vielen anderen im Forum hat sich das Problem nach Neuanschluss o.ä. meist nach 2-3 Wochen gelöst. Das deutet auf eine Neusegmentierung hin. Dies muss immer dann gemacht werden, wenn es viele Neukunden oder Tarifwechsler gibt. Dann reicht die Bandbrite in den Segment halt für die Leute nicht mehr aus und es muss dort Neusegmentiert und notfalls auch ausgebaut werden.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Zuwenig Upload?

Beitrag von LHB »

die geschwindigkeit wird doch immer mit BIS ZU angegeben. damit ist KD doch aus dem schneider und begeht KEINEN vertragsbruch. man sollte sowas mal lesen, BEVOR man einen vertrag abschließt, anstatt einfach loszumeckern !