Schlechter bis gar kein Empfang der ARD Digital Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MasterAhi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2006, 20:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von MasterAhi »

Bei mir funktioniert die Frequenz 113 (teile des ARD Bouquets) seit der Frequenzumstellung im August nur noch mit Tonaussetzern und Artefakten im Bild, also nicht mehr zu gebrauchen.
Für Aufnahmen sind auch noch andere Bouquet Sender unbrauchbar geworden.

Mein Empfangsgerät (PC mit Terratec Cinergy DVB-C 1200) hängt direkt, ohne Dose, am Kabelanschluß. Es ist nur eine Weiche zwischengeschaltet, um das analoge Signal zu nutzen.

Heute war ein Fernsehtechniker vor Ort.
vorläufiges Ergebnis:
Wahrscheinlich ist das gelieferte Signal für den Empfänger zu stark.
Ich werde zunächst versuchen, die Störung mit einem Dämpfer auszuschalten.

Grüße
AMD Athlon 2800
Terratec Cinergy DVB-C 1200
Frank16i
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2006, 12:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Habe ebenfalls Probleme beim Empfang von ARD Digital

Beitrag von Frank16i »

:roll:

Hallo Christian! Mir geht es seit einigen Wochen genauso wie Dir! Bei mir sind auch die ARD Digital Sender der Frequenz 113,5 MHZ gestört. Ich habe bereits alles ausprobiert: Ich habe die komplette Zuleitung vom Hausübergabepunkt ins Hausinnere ausgetauscht, die Antennendose schon mehrmals aushgewechselt usw. Es hat alles nichts gebracht. Bei meiner Anfrage an Kabel Deutschland hieß es zuerst: "Durch Umstellungen im Kabelnetz haben sich eine Frequenzen geändert, führen Sie eine neue Kanalsuche durch um das Problem zu beheben." Natürlich hatte ich schon vorher ca. 10 Mal eine Kanalsuche durchgeführt, ohne Erfolg. Auch eine manuelle KAnalsuche auf der Frequenz 113,5 MHZ hat nichts gebracht. In einer zweiten Email von Kabel Dtl. hieß es dann plötzlich: "Einige ältere Receiver (Ich benutze die Nokia dBox 1 & 2) haben die Umstellungen im Kabelnetz nicht verkraftet. Es sind daher Neuanschaffungen notwendig."
Das finde ich die absolute Frechheit. Ich habe mir jetzt bei Enay nen neuen Receiver ersteigert. Sollte das nun auch nicht funktionieren, werd ich mein Kabel Digital Home Abonnement sofort kündigen, weil ichs nicht einsehe für etwas auch noch 10 € im Monat zu bezahlen, was nicht richtig funktiniert.
Also du kannst sicher sein, Christian, dass es nicht an der Antennendose liegt. Welchen Receiver benutzt du denn?
Vor diesen ominösen Umstellungen im Kabelnetz war es mit meiner alten Antennendose nämlich so, dass ich die Sender Sat1. Comedy, Kabel 1 Classics, Extreme Sports und Boomerang (KD Home) nicht empfangen konnte. Nachdem ich ne neue Antennendose angebracht hatte, funktionierten diese Sender einwandfrei, nur dann eben ARD digital nicht mehr. Spar dir also auf jeden Fall das Geld für ne neue Dose und vor allem für nen neuen Verstärker, wenn nur ARD digital nicht funktioniert. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es wohl eher nicht an der Dose hängt. Wenn es stimmt was die von KD sagen, dann liegts wohl wirklich am REceiver.

Gruß Frank
bartriep

Beitrag von bartriep »

Hey Frank16i

was für eine Dose hast Du gekauft....muss man eine bestimmte Dose kaufen.....ich habe Humax HD 1000C und empfange kein ARD u.s.w.
SirMIke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006, 07:37
Wohnort: München

Beitrag von SirMIke »

bartriep hat geschrieben:Hey Frank16i

was für eine Dose hast Du gekauft....muss man eine bestimmte Dose kaufen.....ich habe Humax HD 1000C und empfange kein ARD u.s.w.
Würde mich auch interessieren. Ich habe bis zum 4.9.2006 die Programme auf S02 empfangen und dann nicht mehr. :roll:

ciao aus München
Granturismo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006, 11:13

Beitrag von Granturismo »

Ich habe auch einen HD 1000C. Liegts vielleicht an dem?
SirMIke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006, 07:37
Wohnort: München

Beitrag von SirMIke »

Granturismo hat geschrieben:Ich habe auch einen HD 1000C. Liegts vielleicht an dem?
könnte auch am Kabel - Antennendose zur D-Box :question: - liegen :roll:
bartriep

Beitrag von bartriep »

SirMIke hat geschrieben:
Granturismo hat geschrieben:Ich habe auch einen HD 1000C. Liegts vielleicht an dem?
könnte auch am Kabel - Antennendose zur D-Box :question: - liegen :roll:
Also am Kabel zur Box kann es nicht liegen...da ich erst neues Kabel gekauft habe...es liegt an der Dose...nur welche muss ich kaufen.....
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

also die aussage mit dem receiver ist falsch denn ard und co wurden ja nur verschoben was mit der antennendose oder der hausanlage zu tun hat wenn du es nicht empfängst, das mit dem receivern ist nur im fall der qam umstellung richtig. also bei den home und fremdsprchensendern. man kann auch nicht digihome kündigen wenn man keine öffentlichen sender reinbekommt hat ja nichts mit einander zu tun.
SirMIke
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2006, 07:37
Wohnort: München

Beitrag von SirMIke »

sli hat geschrieben:also die aussage mit dem receiver ist falsch denn ard und co wurden ja nur verschoben was mit der antennendose oder der hausanlage zu tun hat wenn du es nicht empfängst, das mit dem receivern ist nur im fall der qam umstellung richtig. also bei den home und fremdsprchensendern. man kann auch nicht digihome kündigen wenn man keine öffentlichen sender reinbekommt hat ja nichts mit einander zu tun.
bei der Humax HD1000C braucht man nichts einstellen, weil die Voreinstellung automatisch ist.
Bei mir zeigt der Kanal S02 eine 56%ige Qualität und Sendeleistung 10% an. Bitte bei manueller Kanalsuche im Menue nachschauen. :idea:
Granturismo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006, 11:13

ARD S02

Beitrag von Granturismo »

Hallo S02 Gemeinde,

ihr werdet es nicht glauben, aber bei mir geht jetzt alles wie vor der Umstellung.
Was habe ich gemacht? Eine neue Dose bei ebay gekauft, eingebaut,
Und seit heute wieder alles digital. ARD alle dritte usw.

Die Dose gibt es hier:

Es gibt Durchgang und Enddosen( ich habe eine Enddose gebraucht)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget