Beschimpft vom Callcenter

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von amsp »

twen-fm hat geschrieben:Richtig, da TRT INT. einige Tage zuvor bundesweit analog aus dem KDG Angebot verschwand, wurde extra deswegen eine Hotline in türkischer Sprache aufgeschaltet! :streber:
Offenbar sind deutsche Kunden eher zufrieden zu stellen oder es interessiert schlicht weg niemanden. Wenn man bedenkt was für merkwürdige Sender aufgeschaltet wurden.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Die unendliche Geschichte

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

scorpion09 hat geschrieben:.....Nur hat die CC Schnepfe daraufhin gemeint ........Kontakt mit diesem Drecksladen ......
Mich juckt es in den Fingern hier einen Poll unter den Kundenlesern zu erstellen, wer bei diesem Anrufer aufgelegt und wer die Ruhe behalten hätte.
Ich habe hier mehrmals gelesen, das Call Center Agenten von ihren Arbeitgebern / Zeitarbeitsfirmen ausgenutzt werden - das Ansehen und die Behandlung durch die Kunden scheint aber auch nicht sehr viel grösser zu sein ?

Einer hat geschrieben, das er mit einer Call Center Mitarbeiterin zusammengelebt hat. Ich kann ohne weitere Infos schon sagen, was Du an Deiner Partnerin (außder dem Aussehen selbstverständlich) schätzt:
Es ihre Ruhe selbst in stressigen Situationen, ihre Geduld wenn sie Dir zuhört, immer das verständnissvolle Lächeln auf ihrem Gesicht, die Wärme die sie ausstrahlt und nicht zuletzt: ihr Ideenreichtum beim finden von Lösungen ?

:kaffee: Mal sinnieren über meine persönliche gestrige Statistik:

77 Anrufe bearbeitet, davon 14 Technikeraufträge erstellt, 42 Anwenderfehler behoben, 4 Beratungsgespräche, 4 Verkäufe getätigt und den Rest weiterverbunden wegen fehlenden Skill (kaufmännisch) - also ein ganz 'normaler' Arbeitstag...

es gibt noch ne 2te Statistik:
1x 'sie sind ein Engel'
36x ausdrücklich für das nette Gespräch bedankt
23xs gelungen, den Kunden in seinem (verständlichen) Ärger zu beruhigen
8x Scheissladen (oder so ähnlich)
2x [zensiert]
1x Flachwichser
1x sie sind ein Spinner
44x ein schönes Wochenende

Nobody ist perfekt - und auch technische Berater schätzen Situationen falsch ein, machen Flüchtigkeitsfehler oder erhalten einfach nicht die entscheidenen Informationen. Dann passiert es schon mal, das man einem Kunden mit Hinweis 10 einfach ein Freischaltsignal schickt obwohl
er das gewünscht Produkt gar nicht gebucht hat *peinlich+
Der Kunde ruft zum 2ten Mal an, ich buche das Produkt nach (dauert ca. 2 Std., Freischaltung ca. 10 min.) und beim Auflegen höre ich wie der Kunde zu seiner Frau sagt: "Der Volltrottel sagt jetzt das es 2 Std. dauert ..." - na Danke :motz:
Call Center Agenten müssen vorbereitet sein auf JEDE technische Frage, sehr oft zu Produkten, die KDG gar nicht vertreibt (SIP, TV Geräte, Telefonendgeräte DBP *gg* z.B.) gleichzeitig müssen sie als Arbeitnehmer die Dienstanweisungen des Betriebes beachten und erfüllen. Eine dieser Anweisungen die in fast jeden Betrieb Gültigkeit hat ist z.B. das Verbot gleichartiger Nebenerwerbstätigkeit. Wie gerne würde ich bei so manchen Kunden selbst vorbeifahren, dessen Störungen mit wenigen Mausklicks in Minuten erledigen und bin dennoch gezwungen ihn an die entsprechende Fachhotline zu verweisen, auch in Kenntniss das so aus der Störungsbehebung aus Minuten Tage werden. Man kann das sicher als 'Servicewüste' beschreiben, ist aber halt in diesem Beispiel ein Ordnungssystem um Chaos zu vermeiden und deshalb wird sich auch dran gehalten.
Für den Kunden bin ich in dem Moment das 'inkompetente [zensiert] was einzig und allein Interesse daran hat ihn abzuzocken' - der Agent beisst vor machtloser Wut in die Tischkante. :-)
Zu obigen Beispiel: KDG ist vom Gesetzgeber angehalten den Jugendschutz zu gewährleisten - deshalb dürfen Karten nur mit entsprechenden Receiver freigeschaltet werden. KDG wäre die Freischaltung eigentlich egal - KDG verdient ja an dem gebuchten Produkt - würde aber bei Missachtung, wie jeder Bürger, rechtlich zur Verantwortung gezogen ... soviel zum Verhalten der Schnepfe! Technische Machbarkeit spielt hier gar keine Rolle!

Ich jedenfalls freue mich über jeden Anrufer, geb mein bestes, das beim Call keine negativen Schwingungen aus dem vorhergehenden Gespräch übertragen werden, gebe mein bestes um in dem Dschungel aus Anweisungen, Aussagen, Möglich- und Gegebeneiten die beste Lösung zu finden und freue mich einmal am Tag auf das 'Sie sind ein Engel' und gehe mit einem guten Gefühl nachhause!

In diesem Sinne
ein erfolgreiches und störungsfreies 2009

euer
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Die unendliche Geschichte

Beitrag von zeisel »

Hey Lumpi,

das ist ein guter ehrlicher Post, kann ich alles nachvollziehen 8) musste schmunzeln
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von Bubblegum »

Mich juckt es in den Fingern hier einen Poll unter den Kundenlesern zu erstellen, wer bei diesem Anrufer aufgelegt und wer die Ruhe behalten hätte.
Ich habe hier mehrmals gelesen, das Call Center Agenten von ihren Arbeitgebern / Zeitarbeitsfirmen ausgenutzt werden - das Ansehen und die Behandlung durch die Kunden scheint aber auch nicht sehr viel grösser zu sein ?
Zumindest partiell ist es so ... und in deiner "2. Statistik" kommt auch das entsprechende Gegenteil über gut verlaufene und hilfreiche Gespräche prima rüber !
es gibt noch ne 2te Statistik:
1x 'sie sind ein Engel'
36x ausdrücklich für das nette Gespräch bedankt
23xs gelungen, den Kunden in seinem (verständlichen) Ärger zu beruhigen
8x Scheissladen (oder so ähnlich)
2x [zensiert]
1x Flachwichser
1x sie sind ein Spinner
44x ein schönes Wochenende
Das Verhältnis "Positiv-Negativ" und der Gesprächsausgang zeigt ja, das Negativäußerungen extremer Art von Anruferseite nicht der Normallfall sind, und - so behaupte ich einfach mal - bereits zu Gesprächsbeginn vorprogrammiert und in den seltensten Fällen durch den Hotliner abzuwenden sind.

Nobody ist perfekt - weder Anrufer noch Bearbeiter ...

Leider ist es nunmal so, das erforderliche Lösungen nicht immer der "Aber-Sofort" - Mentalität des Kunden genügen können oder auch manchmal nicht der Vorstellung entsprechen.


Das schöne an deinem Beitrag:
Man findet sich wieder, so als Mensch

:laola:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von Nibelungen »

Also beschimpft wurde ich noch nie von einer Hotline.

Premiere hat versucht mir ein paar Mal zusätzliche Pakete zu verkaufen (Sport), ein freundlicher Hinweis dass mich das einfach nicht interessiert und ich es daher nicht möchte hat da immer genügt.

KDG: Rufe ich selbst an (habe sowohl die 0180 als auch die 0800-Rückkehrer schon angerufen) wurde ich immer freundlich bedient.
Werde ich angerufen geht es immer um den Verkauf von Produkten (bzw. nicht ich sondern meine Familie = meistens geht die Oma ran und dann krieg ich das Gespräch). Da hat mich auch noch keiner böse angemacht, nur etwas forsch scheinen die Damen und Herren hier zu sein. Auf meinen Hinweis ich möchte mich erst noch genauer informieren (technischerseits) wurde sie ungeduldig und sagte in etwa "wie lange wollen Sie denn noch warten? Also ich nehme jetzt mal ihre Daten auf..." - ich unterbrach dann, mehr aus Reflex als aus Unhöflichkeit "nein, das tun sie jetzt mal nicht" - da hat die Dame aufgelegt. Kein ok, kein "schönes Wochenende", kein "schönen Abend noch" (es war WE Abends). Das fand ich von der Dame tatsächlich unhöflich.
Andererseits vermute ich sehr stark, dass diese Anrufe nicht von KDG direkt kommen sondern von provisionsbasierten Call-Centern die sich auf Verkauf (Outbound?) spezialisiert haben. Die wollen/müssen "mit aller Gewalt" einen Vertrag durchdrücken, da ist dann die Stimmung auch eine Andere.

Ich habe ebenfalls mit jemandem zusammengelebt der kurze Zeit outbound gemacht hat. Er hat wieder aufgehört - man hat ihm Wort für Wort vorgegeben was er zu sagen hat. Das sollte er auswendig lernen. Na sorry, aber solche Gespräche können ja gar nicht natürlich sein - und wenn etwas grässlich ist dann ist es ein nicht-natürlich wirkendes Gespräch. Wenigstens meine eigenen Sprechgewohnheiten möchte ich dann schon noch behalten dürfen. Das war der Grund warum er wieder aufhörte und es nie bereut hat. Mir selbst hat es einen Einblick in diese für meine Begriffe recht blöde Branche gegeben. Blöd im Sinne von Verkaufsdrücker. Hotlines sind was anderes, da ruft der Kunde selbst an.

Telekom war auch immer freundlich und hilfsbereit, auch nicht so inkompetent wie oft gescholten. Was die Hotline angeht wäre ich dortgeblieben, nur Leistung (DSL 384) und Preis (45 Euro) wiegen dennoch stärker.

Ich muß sagen - so einen Job möchte ich nicht machen. Inbound/Hotline vielleicht gerade noch, vorausgesetzt ich werde vernünftig geschult und kenne mehr als die 3 Standardfälle. Aber ich glaube nicht dass ich durchhalten würde.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
scorpion09
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2009, 14:10

Trägt das Forum seinen Namen zurecht ?

Beitrag von scorpion09 »

@lumpikabelpusteltechniker und Konsorten........... :kotz:
langsam zweifle ich daran dass dieses Forum seinen Namen zurecht trägt wenn hier dem Geschäftsgebaren der KDG sogar noch
von allen Seiten wärmstens die Stange gehalten wird.
Sind wir in Deutschland schon so weit, dass man um etwas bei einem Dienstleister ( oder Versender ) zu erreichen auf den Knien zu Kreuze kriechen muss. :anbet:
Ihr scheint schon zu abgestumpft zu sein um zu erkennen mit welchem Hohn für den zahlenden Kunden hier ein Geschäft betrieben wird; nach dem Motto "friss es so wie's du's kriegst oder nicht".
Schade nur dass ihr euch lieber über ein paar deftigere Formulierungen mokiert, anstatt über das Grundübel zu diskutieren - einem Dienstleister ( kommt von dienen und leisten !! ) mal beizubringen wie man Kunden zufriedenstellt, zumal von dem ja auch das Geld kommt.
Ich kann nur eines sagen, in meiner Branche ( Immobilien ) wär ein Mitbewerber der sich solch ein Auftreten anmaßt längst weg vom Fenster. Mangelnde Konkurenz ist anscheinend ein Freibrief für gelinde gesagt NULL Service. Wie lange das " solange wir allein den Markt beherschen " Getue funktioniert hängt allein von uns Kunden ab. Wenn es von euch abhinge, ginge das noch lange so. Schade eigentlich........................
scorpion09
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von Nibelungen »

Was soll denn jetzt dieser sinnentleerte Beitrag?

Wenn ich noch nie unhöflich angemacht wurde hab ich keinen Grund sauer zu sein oder????

Und im Gegensatz zu Dir kann ich unterscheiden und mir sagen "beim Verkauf sind externe Callcenter eingesetzt, da zählt nur die Quote". Ich WEISS das nicht, vermute es aber stark. Solange ich keinen Vertrag kriege (obwohl ich nicht ja gesagt habe) ist mir das wurst.

Ich will halt kein Magengeschwür nur wegen ner unhöflichen Call-Center-Dame. Mei, man kann sich echt wegen nix aufregen (damit meine ich jetzt ausschließlich Scorpion09!!!). Das heb ich mir für wichtigere Dinge auf (unbegründet nen Vertrag aufgedrückt kriegen...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von PestPustel »

@scorpidingsbumsimmobilien09

"kdg-forum" heißt's, nicht "kdg-kacke-forum". Hier sind Pro und Kontra vertreten, die sich austauschen, diskutieren, streiten, kommunizieren.

Kommst du mit dem Pro für KD nicht zurecht, steht es dir völlig frei, dieses Forum zu ignorieren.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
scorpion09
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2009, 14:10

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von scorpion09 »

Hier sind Pro und Kontra vertreten, die sich austauschen, diskutieren, streiten, kommunizieren.
Kontra akzeptieren und Streiten lernen sollte dieser Kindergarten hier auch mal üben.
Aber es dürfte an eurer unbedarften Jugend liegen hier von "sinnentleert" zu sprechen aber gleichzeitig vom richtigen Geschäftsleben keine Ahnung zu haben. Solche Phrasen sind kindisch. Werdet erst mal erwachsen, dann seht ihr manches vielleicht auch anders. Bis dann.............................
ddc605
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 09.01.2009, 12:21

Re: Beschimpft vom Callcenter

Beitrag von ddc605 »

Wenn es ein offzielles Forum wäre, würde die von KD schnell einiges negatives löschen.
Muss man mit leben das hier KD Freunde unterwegs sind.