Netgear RP614 v3

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Ah ja. IP vom Router ist 192.168.0.1 (auf dieser Adresse solltest du ihn auch im Browser sehen können; ich hatte irrtümlich 192.168.1.1 geschrieben gehabt), du hast 192.168.0.3 bekommen. Soweit schon mal gut. Und der Router hat von KD seine IP bekommen (grüne LED).

Jetzt stört mich ein wenig, dass der Router auch als DNS-Server (name server) zuständig sein soll. Er sollte eigentlich den DNS-Server, den er seinerseits von KD empfohlen bekommt, durchreichen. Kann aber sein, dass er das auch mit umsetzt. Dann wär's richtig so. Ich schaue mal diesbezüglich ins Handbuch, was das dazu sagt.

Bis gleich
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Aus dem Handbuch entnehme ich, dass der Router die vorgegebene DNS-Server-Adresse übernehmen kann - muss er aber nicht. Das sollte aus der Konfiguration hervorgehen. Evtl. ist dort seine eigene IP als DNS fest eingetragen. Die sollte er aber auch über DHCP mitnehmen.

Wenn du in den Router nicht hineinschauen kannst, gäbe es einen schnellen work-around. Schließe deinen Rechner direkt an das Modem an (ohne Router) und dann schaust du nochmal in den Netzwerkstatus und schreibst dir die DNS-Server-Adresse ab. Diese Adresse gibts du dann fest als DNS-Adresse auf den beiden Rechnern ein. Danach sollte eigentlich alles funktionieren.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Besser wäre es allerdings, wenn die Router-Konfiguration entsprechend geändert würde. Da weiß ich aber nicht, wie das geht, weil ich das Browser-Menü nicht kenne.
Duke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2008, 14:05

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von Duke »

Geht auch nicht - auch das Ändern der DNS-Adresse im Routermenü.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Um zu testen, ob's am DNS überhaupt liegt: Gib mal http://209.85.129.99 in die Browserzeile ein (sollte sich Google melden).
Duke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2008, 14:05

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von Duke »

Jup, funktioniert, google.de meldet sich.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Dann liegt's eindeutig "nur" an der Namensauflösung.

Was hast du denn mit deinem Rechner direkt am Modem (ohne Router) als DNS-Server erhalten?
Duke hat geschrieben:Jup, funktioniert, google.de meldet sich.
Also ... mit Router dazwischen, ja?
Duke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2008, 14:05

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von Duke »

Nein, mit Router hab ich kein Internet, deshalb muss ich immer wieder umstecken :/
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Hmm, jetzt wird es schwierig mit der Ferndiagnose. Die Werte vom Router sehen so aus, als müsste es gehen (außer DNS vielleicht). Ich kenne diesen Router nicht genug. Vielleicht kann wer anderes weiterhelfen? :(

Noch mal in Kürze:

- Alles (!) ausschalten
- Kabelmodem einschalten
- 2 Minuten warten
- Router an Kabelmodem anschließen (falls noch nicht)
- Router einschalten
- 2 Minuten warten (danach sollte die i-LED grün leuchten)
- PC an Router anschließen (erstmal nur einen)
- PC hochfahren
- Browser öffnen und 209.85.129.99 eintippen
- Danach www.google.de (oder was auch immer) eintippen
Duke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2008, 14:05

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von Duke »

Hab alles schon ausprobiert. Schade, trotzdem vielen Dank. Werde wohl einen Fachmann kommen lassen müssen.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Netgear RP614 v3

Beitrag von DF1AS »

Ja, das ist sicher besser. Kann nur eine Router-Einstellung sein (ggf. Reset ausprobieren) - oder der Router selbst. Ggf. einen Ersatz-Router mitbringen lassen!