[VF West] Paketverlust und Jitter...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7566
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von robert_s »

jokolautus hat geschrieben: 17.11.2024, 18:42 Heute ist es mal wieder besonders schlimm, typisch Sonntag. Vodafone - Das Netz für Gamer..
Bei mir durchaus:

--- 216.58.206.46 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99171ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.970/24.204/29.071/1.070 ms
jokolautus hat geschrieben: 17.11.2024, 18:42 Ping wird ausgeführt für youtube.com [216.58.206.46] mit 32 Bytes Daten:
Wie sieht es denn bei "ping6 youtube.com" aus (also mit IPv6 anpingen)?
jokolautus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von jokolautus »

Sieht genauso aus - eher noch schlimmer mit Jitter über 100ms.

Ping wird ausgeführt für youtube.com [2a00:1450:4001:81c::200e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=25ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=34ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=30ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=23ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=102ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=86ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=42ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=20ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=99ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=30ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=72ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=22ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=21ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=92ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=29ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=123ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=32ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=76ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=21ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=152ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=43ms
Antwort von 2a00:1450:4001:81c::200e: Zeit=30ms
Zuletzt geändert von jokolautus am 17.11.2024, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
jokolautus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von jokolautus »

robert_s hat geschrieben: 17.11.2024, 19:09

Bei mir durchaus:

--- 216.58.206.46 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99171ms
rtt min/avg/max/mdev = 21.970/24.204/29.071/1.070 ms


Schön wär´s .... :party:
robert_s
Insider
Beiträge: 7566
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von robert_s »

jokolautus hat geschrieben: 17.11.2024, 19:18 Sieht genauso aus - eher noch schlimmer mit Jitter über 100ms.

Ping wird ausgeführt für youtube.com [2a00:1450:4001:81c::200e] mit 32 Bytes Daten:
Danke. Zum Vergleich von meinem Anschluss:

--- 2a00:1450:4001:81c::200e ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99163ms
rtt min/avg/max/mdev = 20.423/24.439/27.254/1.174 ms

Es liegt also weder an der Gegenstelle, noch an deinem AFTR. Es könnte noch eine Überlastung deines Segments, des lokalen Netzknotens oder des Vodafone-UM-Backbones sein.
jokolautus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von jokolautus »

Danke. Ich geb das morgen mal so weiter. Werde jeden morgen um 10 Uhr vom 2nd Level Support angerufen und gefragt, ob die Probleme weiterhin bestehen. "Wir schauen uns das weiter an und melden uns dann morgen", lautet seine Antwort seit über einer Woche. Weiterhin deutete er aber darauf hin, dass "nur wegen Ihnen(mir)" die Node nicht gesplittet wird.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 17.11.2024, 20:05
jokolautus hat geschrieben: 17.11.2024, 19:18 Sieht genauso aus - eher noch schlimmer mit Jitter über 100ms.

Ping wird ausgeführt für youtube.com [2a00:1450:4001:81c::200e] mit 32 Bytes Daten:
Danke. Zum Vergleich von meinem Anschluss:

--- 2a00:1450:4001:81c::200e ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99163ms
rtt min/avg/max/mdev = 20.423/24.439/27.254/1.174 ms

Es liegt also weder an der Gegenstelle, noch an deinem AFTR. Es könnte noch eine Überlastung deines Segments, des lokalen Netzknotens oder des Vodafone-UM-Backbones sein.
Seine Grafik von thinkboardband zeigt ganz klar, das hier in den Abendstunden eine Überlastung im Segment besteht. Warum nur wegen einer Beschwerde das Node nicht gesplittet wird versteh ich nicht ganz - Vodafones neue Qualitätsoffensive? Auslastung des CMTS lässt sich doch Prima auslesen. Mein Tipp: Fristsetzung von zwei Wochen - Pingplottermessungen anhängen, sollte nichts passieren nochmal zwei Wochenfrist mit vermerk das bei nicht entstören der vertrag von dir vorsorglich außerordentlich gekündigt wird. Immer nebenher fleißig Beweise über Pingplotter sammeln. Würde mir gar nicht so ein stress machen sondern gleich die Pistole auf die Brust. Dann komischerweise melden sich auf Kompetente leute von VF und lassen dich im Notfall auch von ihrerseits aus dem Vertrag. Zeitgleich DSL bestellen (1 1/2 Wochen vorher) (2 Wochen stornierbar). Somit ist die Ausfallzeit vom Inet gering. Einfach sauber durchziehen und zurücklehnen - wäre mir neu das der Kunde Bitsteller beim ISP sein muss.
jokolautus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von jokolautus »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 18.11.2024, 12:09
Seine Grafik von thinkboardband zeigt ganz klar, das hier in den Abendstunden eine Überlastung im Segment besteht. Warum nur wegen einer Beschwerde das Node nicht gesplittet wird versteh ich nicht ganz - Vodafones neue Qualitätsoffensive? Auslastung des CMTS lässt sich doch Prima auslesen. Mein Tipp: Fristsetzung von zwei Wochen - Pingplottermessungen anhängen, sollte nichts passieren nochmal zwei Wochenfrist mit vermerk das bei nicht entstören der vertrag von dir vorsorglich außerordentlich gekündigt wird. Immer nebenher fleißig Beweise über Pingplotter sammeln. Würde mir gar nicht so ein stress machen sondern gleich die Pistole auf die Brust. Dann komischerweise melden sich auf Kompetente leute von VF und lassen dich im Notfall auch von ihrerseits aus dem Vertrag. Zeitgleich DSL bestellen (1 1/2 Wochen vorher) (2 Wochen stornierbar). Somit ist die Ausfallzeit vom Inet gering. Einfach sauber durchziehen und zurücklehnen - wäre mir neu das der Kunde Bitsteller beim ISP sein muss.
Hallo,
tatsächlich habe ich im Oktober versucht außerordentlich zu kündigen. Die Antwort von Vodafone lautete wie folgt:

"Nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung können wir einer Sonderkündigung nicht statt geben. Durch die wiederholten Prüfungen konnten keine Fehler festgestellt werden, die durch Vodafone verursacht wurden.
Wenn Sie an Ihrer Kündigung festhalten möchten, melden Sie sich bitte erneut beim technischen Support um den Vorgang erneut prüfen zu lassen."

Daraufhin habe ich angefangen täglich zu messen über thinkbroadband und WinMtr, und mich auf sämtlichen Vodafone Kanälen (auch Bundesnetzagentur) zu beschweren, so wie fristen gesetzt. Wie gesagt, bin ich derzeit in Kontakt mit jemandem von Vodafone. Leider macht mir dieser jemand auch nicht viel Hoffnung, und hat schon allein Probleme damit die Messungen überhaupt zu interpretieren. Er gibt das dann alles weiter - bekommt aber ständig die Rückmeldung das alles okay wäre. Irgendwie fühlt man sich da ganz schön verarscht. Die letzten beiden Anrufe bei mir hat er auch nicht mehr eingehalten.

Edit: habe eben den Rückruf bekommen, man lässt mich aus dem Vertrag mit Sonderkündigung. Am Segment liegt es aber ganz sicher nicht (laut ihm), eine Überlastung ist hier definitiv nicht zu erkennen...... :motz: Angeblich gehen "vereinzelnde Pings in Leere"...
Zuletzt geändert von jokolautus am 19.11.2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von KDG-Techniker030 »

jokolautus hat geschrieben: 19.11.2024, 10:47 Edit: habe eben den Rückruf bekommen, man lässt mich aus dem Vertrag mit Sonderkündigung. Am Segment liegt es aber ganz sicher nicht (laut ihm), eine Überlastung ist hier definitiv nicht zu erkennen...... :motz: Angeblich gehen "vereinzelnde Pings in Leere"...
Na siehst Du…. Ende gut alles gut…
jokolautus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...

Beitrag von jokolautus »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 19.11.2024, 19:37
Na siehst Du…. Ende gut alles gut…
Joa.. Leider habe ich mit VDSL viel weniger Bandbreite fürs gleiche Geld. Wäre mir lieber gewesen, Vodafone löst die Probleme.