Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von Biolek »

cable-chris hat geschrieben:Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen: Und ich verstehe immer mehr vom Kabel Internet :)

Sehe ich das richtig, dass alle Daten die man anfordert an jedem Modem ankommen aber nur bei dem Modem durchgelassen werden für welches die Daten auch bestimmt sind und die Datenpakete die nicht für das jeweilige Modem bestimmt sind, verworfen werden? Siehe diese Grafik von Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0821152812
Und bei DSL ist es dann eine dedizierte Leitung, die exklusiv nur für dem jeweiligen Anschluss zur Verfügung steht. Richtig?

Zu dem Blinken:
In manchen Beiträgen wurde gesagt, dass die LED: PC/Activity(wie bei mir auch) ständig blinkt, weil halt die Situation besteht, dass alle Daten an jedem Modem ankommen. Und wenn jemand anderes mit einem anderen Modem surft aus diesem Grund die LED trotzdem blinkt, auch wenn der PC usw. aus ist. Bei mir ist es aber so, dass die LED ständig blinkt(auch wenn der PC aus ist) und wenn ich dann aber die Verbindung meiner Fritzbox zum Modem trenne, ist das Blinken weg. Wenn es jetzt so wäre, dass die PC/Activity LED auch blinkt wenn wie oben beschrieben jemand anderes surft, dann müsste diese LED doch auch weiter blinken wenn ich meine Fritzbox von dem Modem getrennt habe.
Soweit meine ich jetzt ja richtig.

Nun lass dich nicht wirre machen. Am besten gehst mit einem eingeschränkten Konto ins Internet. Firewall und Virenscanner hast ja sicherlich ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von VBE-Berlin »

Alex10247Bln hat geschrieben:Ich habe bisher nur ein großes Sicherheitsproblem im Kabelnetz festgestellt: Benutzer, die ihrem schlecht konfigurierten Netzwerk bestimmte Ordner oder gar ganze Partitionen Vollzugriff gegeben haben.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Was damit für ein Unfug betrieben werden kann, kann sich jeder vorstellen oder erahnen.
Das ist aber kein spezifisches Kabel-Internet-Problem.
Geht bei jedem ISP.
NETZWERKFREIGABEN sind nun einmal dazu da, dass man im Netzwerk etwas freigibt.
Dazu gibt es Router, Firewalls ... um den Bereich einzuschränken, in dem eine Netzwerkfreigabe gültig ist.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
cable-chris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2008, 03:02

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von cable-chris »

Und was sagt ihr zu meiner Überlegung mit der blinkenden LED?

Das Problem mit den Freigaben besteht doch aber auch bei DSL. Außerdem besteht dieses Problem doch auch nur wenn man hinter dem Modem keinen Router hat und direkt mit dem PC über das Modem ins Internet geht. Nur dann sind die Freigaben doch im gesamten Kabel Deutschland Netz sichtbar, oder nicht?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von Biolek »

Solange du nichts freigibst und eine Firewall hast, ist es OK. Ob Kabel oder DSL das Spielt keine Rolle.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von amax »

Biolek hat geschrieben:Solange du nichts freigibst und eine Firewall hast, ist es OK. Ob Kabel oder DSL das Spielt keine Rolle.
Wenn du den Router dicht hast, brauchst du keinen Firewall mehr.
SPI haben fast allen router und ein Personellfirewall bringt nur zusätzlichen Ärger.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

diesen Thread hier habe ich mit großem Interesse verfolgt. Und dachte mir, einen kleinen Beitrag liefern zu können.

Habe mir gerade eine HTML-Seite geschrieben, welche es eventuell schafft, dass der Internet-Anschluss an einem Motorola Kabel-Modem für ca. 5 - 10 Minuten je nach Sync-Time offline ist.

Wer will das Script mal ausprobieren? Man muss auf den Button Test ausführen klicken und kucken ob sich was tut:

http://www.rsm-connect.net/downloads/mo ... -hack.html

Ich habe keine Ahnung ob es geht, ich selber habe nämlich ein Thomson Modem, und dort gibt es keine Möglichkeit das Modem zu reseten - oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüße,
Michael.

PS: Für Schäden wird nicht gehaftet :-) Sollte aber nichts passieren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe nun dem Script einen Reboot für THOMSON Modems eingebaut.

Wie gesagt - wenn man die Seite aufruft, passiert noch Nichts - erst wenn man die Buttons für das jeweilige Modem drückt.

Wenn man solch einen Code in einem JavaScript unterbringt und als Werbung auf Seiten plaziert, wäre es rein theoretisch machbar, dass alle Leute, welche auf diese Seite klicken vollautomatisch vom Internet getrennt werden.

Beispiel: http://www.rsm-connect.net/downloads/mo ... -hack.html

Beim THOMSON Modem habe ich es selber ausprobiert - funktioniert! 30 Sekunden lang war das Internet weg. Wenn man den Initial-Scan herausfordern würde, müsste man nur die DS-Frequence und den DS-Channel auf 0 setzen :streber: Und beim Motorola müsste nur ein Factory-Reset ausgeführt werden.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
RcRaCk2k hat geschrieben:Wer will das Script mal ausprobieren? Man muss auf den Button Test ausführen klicken und kucken ob sich was tut:

http://www.rsm-connect.net/downloads/mo ... -hack.html
Hmmm, bei mir passierte am Motorola nichts. Was aber logisch ist, denn es hängt ein Router (LC1511) daran, welcher alle privaten Netze blockt. :wink:

Bye
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von RcRaCk2k »

Und wenn du auf http://192.168.100.1 gehst, dann kommt auch keine Modem-Status-Seite?

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Sicherheitsproblem Kabelmodem?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
RcRaCk2k hat geschrieben:Und wenn du auf http://192.168.100.1 gehst, dann kommt auch keine Modem-Status-Seite?
Korrekt

Bye