[VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mb80937
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2023, 12:23

[VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von mb80937 »

Hallo Zusammen,

ich kämpfe seit ein paar Tage mit meinem Anschluss der bis jetzt zuverlässig war.

Vor ein paar Tage war nach der Rückkehr aus der Arbeit die Verbindung tot( Genau am Tag wo mein Nachbach im Urlaub gegangen ist und seine "Vodafone Station" vom Stromnetz abgesteckt hat: Nur wir beide hängen am Hausanschluss, Zufall ?)

Die Hotline war zwar freundlich hat aber nach eine Nacht Messung keine Auffälligkeit erkannt und will mich ein Techniker schicken.

Aktuell bekomme ich die Verbindung nur hin wenn ich meine Fritz 6660 direkt am Kabel anschliesse also ohne die Multimedia Enddose (teleste APM14C).
Mit der Dose kann ich zwar Messwerte aus der Fritzbox bekommen aber nie eine Verbindung.

Frage 1: kann so eine Dose Kaputt gehen ?
Frage 2: "Darf" ich meine Box ohne Enddose betreiben ?

Hier eine Kurze Beschreibung der Installation
- 2 Familien Haus mit gemeinsamer Kabelanschluss
- teleste DH 5669 Verstärker im Keller
- teleste DTS208 Verteiler (1 Ausgang zum Nachbarn, 1 zu meine Fritzbox (ca 15m keine weiteren Dosen), 1 in meiner Wohnung aber keine Ahnung wo: habe ich teilweise abgesteckt)
- Eigene Fritzbox 6660 ( die Standard VD station hatte ich bis jetzt nie dran, habe es bei der Störung kurz versucht aber nach einen Tag von Lichtorgel wegen Update aufgegeben)

Vielen Dank vorab für eine eventuelle Unterstützung!

Die Messwerte aus der Fritzbox mit und ohne Dose als Anhang.
Messwerte_mit_Dose_keine_Verbindung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Flole »

Sieht mir eher so aus als ob dort zusätzliche Dämpfung im Upstream geschaltet wurde und Pegel die sowieso schon knapp waren nun nicht mehr passen. Aber überprüfe mal deine Hausverteilanlage bzw. lass sie überprüfen, oder wenn die Störung schon am HÜP besteht melde eine Störung.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Hoppelhase »

Der Teleste DTS208 ist ein 2-fach Abzweiger und die Antennendose ´Teleste APM 14C´ daher fehl am Platz!
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Flole »

Falsch!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Fabian »

mb80937 hat geschrieben: 08.07.2023, 18:44

Aktuell bekomme ich die Verbindung nur hin wenn ich meine Fritz 6660 direkt am Kabel anschliesse also ohne die Multimedia Enddose (teleste APM14C).

Hier eine Kurze Beschreibung der Installation

- teleste DTS208 Verteiler (1 Ausgang zum Nachbarn, 1 zu meine Fritzbox (ca 15m keine weiteren Dosen),
Der DTS208 ist ein Abzweiger !

https://shop.antenne-holm.de/bk-materia ... 5-1218-mhz

Der hat 2 Abzweigungen und einen Durchgang, der weiterführt oder mit einem Abschlusswiderstand abgeshlossen sein muss.

Die Antennendose APM14C ist wahrscheinlich eine Durchgangsdose. Im Internet habe ich nur eine APM14C1 gefunden.

https://shop.antenne-holm.de/bk-materia ... tv/rf/data

Da gehört eine Stichleitungsdose hin, z.B. die "BSD 963-00N Multimedia-Stichleitungsdose" von Axing.
Die hat eine Anschlussdämpfung von 6 dB.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Flole »

Neeeeeein, immer noch nicht.... :roll: Es kann an einem Abzweig eine Stichdose verwendet werden, aber das ist keineswegs zwingend notwendig....

Aber war ja klar, dass von dir wieder nur Schwachsinn kommt. Am besten du fängst gleich wieder damit an, dass die MMD auch angemeldet werden muss :fingerzeig:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 14:11 Es kann an einem Abzweig eine Stichdose verwendet werden,
Richtig, die hat auch nur 6 dB Anschlussdämpfung und benötigt keinen Abschlusswiderstand.
Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 14:11 aber das ist keineswegs zwingend notwendig....
Richtig, man kann auch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand und 14 dB Anschlussdämpfung anschliessen.
Der Einzige, der das empfiehlt, ist Flole.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Flole »

Ich empfehle gar nichts, der einzige der hier meint er könnte Dinge empfehlen ohne zu wissen wie da eigentlich was verkabelt ist bist du... Was eigentlich auch mal wieder zeigt, was von deinen Aussagen zu halten ist: Nichts. Eine seriöse Aussage lässt sich so nämlich überhaupt gar nicht treffen, denn vielleicht ist die Dose auch am Stammleitungsausgang angeschlossen, oder vielleicht wird auch eine hohe Dämpfung dort benötigt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von Karl. »

Also ich habe ne Durchgangsdose am Abzweig, weil sonst der Pegel nicht passt.

Aber anstelle einer Enddose oder Durchgangsdose ne Stichdose einbauen kann man nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
mb80937
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2023, 12:23

Re: [VFKD] Kann eine Dose Kaputt gehen ?

Beitrag von mb80937 »

Fabian hat geschrieben: 10.07.2023, 13:48
Der DTS208 ist ein Abzweiger !

Der hat 2 Abzweigungen und einen Durchgang, der weiterführt oder mit einem Abschlusswiderstand abgeshlossen sein muss.
ja Danke: Der Durchgang geht zum Nachbach die beiden Abzweigungen gehen in meiner Wohnung
Fabian hat geschrieben: 10.07.2023, 13:48 Die Antennendose APM14C ist wahrscheinlich eine Durchgangsdose. Im Internet habe ich nur eine APM14C1 gefunden.
Ja das ist diese mit 14db Dämpfung laut Beschriftung. Da steckt aber auch eine Widerstand im Ausgang drin. Die ist an der 1. Abzweigungen vom DTS208 dran und wurde mich damals von VFKD installiert.
Spielt es eine Rolle was an der 2. Abzweigung dran ist ? Was ist wenn die gar nicht bestückt ist ?

vielen Dank