[VF West] Schlechtere Modemwerte nach Großstörung im Rhein-Main-Gebiet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2023, 21:46
Bundesland: Hessen

[VF West] Schlechtere Modemwerte nach Großstörung im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Jon »

Hallo,

ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und war dementsprechend auch von der Großstörung am 23.06. betroffen (vgl. Eilmeldung im Forum, Link geht bei mir allerdings nicht mehr)

Die Störung ging ca. eine Stunde, was ich auch in den FritzBox-Logs nachvollziehen kann. Anschließend hatte ich aber etwas schlechtere Modem-Werte, die ich mir nicht erklären kann. Man sieht es auch schön in der FritzBox-Statistik vom 23.06: um 7 Uhr war die Störung und um 8 Uhr hatte ich aufeinmal schlechte Werte.
Kabel-Informationen 2023-06-23.png
Am Setup hab ich an dem Tag nichts verändert, während der Störung war ich auch nicht zuhause.

Unten meine aktuellen Modem-Werte, bei Bedarf kann ich auch welche von Februar hochladen.


Nun meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, dass eine Großstörung bei Vodafone zu schlechteren Werten bei mir im Haus führt — oder hat sich womöglich einfach jemand während des Internet-Ausfalls an die Hausverkabelung begeben?

Und lohnt es sich dies bei Vodafone als Störung zu melden? Die 1000 Mbit/s habe ich noch nie dauerhaft erreicht, jedoch schrieben mir Vodafone-„Technikspezialisten“ dazu vor ein paar Monaten, dass die Zufuhrstrecke überlastet sei.
Screenshot 2023-06-26 at 22-02-33 FRITZ!Box 6690 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Schlechtere Modemwerte nach Großstörung im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Flole »

Ist doch im Prinzip ganz einfach: Wenn die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird kannst du eine Störung melden. Falls ein Techniker kommt und feststellt, dass die Leistung doch erbracht wird kostet das die 99€ Pauschale. Wenn du irgendwelche wunschwerte eingestellt haben möchtest kannst du dafür einen (kostenpflichtigen) Techniker beauftragen, der wird dann sein bestes tun um deine Wünsche zu erfüllen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Schlechtere Modemwerte nach Großstörung im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Karl. »

Falls noch nicht geschehen, starte die fritzbox mal neu.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: