[VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ibu400
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2023, 20:34

[VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von ibu400 »

Hallo,

mussten leider auf Cable von VF umsteigen. Ich bin im Homeoffice und merke also sehr schnell, wenn ich Verbindungsabbrüche habe. In der Stunde sind das ca. 1-2 Abbrüche, die Lämpchen an der Fritzbox leuchten durchgängig (also kein blinken) aber und im Log wird kein Fehler abgelegt. Internet ist aber definitiv weg. TV schauen wir nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Unter Kabel-Informationen habe ich unzählige "nicht korrigierbare Fehler" der Power Level müsste laut dem PDF hier ok sein. Hotline von VF habe ich kontaktiert, aber da passiert nicht viel (warte jetzt schon 3 Tage auf einen Rückruf). Vielleicht kann mir hier einer helfen?
FRITZ-Box-6690-Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Karl. »

Ich denke, Du brauchst einen Techniker

Mach mal vorsichtshalber einen ganzen Screenshot.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ibu400
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2023, 20:34

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von ibu400 »

Ist eigentlich ein ganzer Screenshot 😁 oder was meinst du genau 😉
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Karl. »

Die Kanäle 6 und 7 im Downstream und 9 im Upstream scheinen nur auf dem Screenshot zu fehlen.

Aber bei 20 dB Schräglage wirst Du um nen Techniker nicht herumkommen, wenn nicht gerade ein Kabel lose ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ibu400
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2023, 20:34

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von ibu400 »

OK danke, an welchen Werten erkennt man das im Screenshot 😇?
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Karl. »

Kanal 114 MHz Pegel 17,3 @ 256 QAM
Kanal 810 MHz Pegel -8,5 @ 64 QAM
6 abziehen, weil 256 mit 64 verglichen wird
17,3 - (-8,5) - 6 = 19,8
Das ist viel zu viel, das kann das Modem nicht sauber verarbeiten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ibu400
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2023, 20:34

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von ibu400 »

Danke Karl und welche Pegeschräglage ist maximal möglich? Hab da gerade etwas von 6dB gelesen?
Flole
Insider
Beiträge: 9865
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Flole »

Blödsinn, natürlich kann das Modem das noch sauber verarbeiten. Zumal es Quatsch ist da irgendwas abzuziehen wenn man sich sorgen um den Tuner im Modem macht. Das Problem liegt woanders, das Signal wird am bzw. vor dem Modem schon schlecht sein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Karl. »

Pauschal kann man das nicht sagen, der Rest muss passen, also bei Dir sind Dir unteren Downstream Kanäle überteuert, der Upstream auch und auf den oberen Kanälen ist der SNR schlecht.

Bei 0 - 8,5 Schräglage sind keine Probleme zu erwarten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 597
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] ständige Abbrüche Internet Cable 6690

Beitrag von Hoppelhase »

In den Spezifikationen ist fest definiert worden das Modems im Bereich von -15dBm bis +15dBm funktionieren müssen, was daraus folgt, dass eine maximale Schräglage von 30dB zulässig ist. SCNR