[VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Danke Flole für deine Aufklärung.

Jetzt evt ne Super doofe Frage.
Als der Techniker damals beim Einzug eine weiter MMD setzte kann es sein das evt der Abschluss wiederstand an der 3ten Dose geändert werden muss?
Wir haben jetzt eine MMD die der Techniker installiert hat dort geht dann ein Kabel zur Nächsten MMD einen raum weiter (Kinderzimmer) die war bestand. Und von dort geht diese dann ein Stockwerk Höher zu einer normalen TV/Radio Dose. Das sollte eine Abschluss Dose sein.

Wobei ich daran zweifel das sowas die Problematik auslöst aber ne Idee wäre es ?!
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

Der Abschlusswiderstand muss mit dem Wellenwiderstand des Kabels übereinstimmen, mehr nicht. Ob da 1, 10 oder 100 Dosen vor sind ist egal. Da der Wellenwiderstand bei allen (normalen) Koaxialkabeln identisch ist braucht man sich da keine Gedanken drüber zu machen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Okay danke.
Was ich auch Im kopf hatte war das evt der Verstärker im Haus zu klein ausgelegt ist.
Aber dann sollten andere im Haus, auch wen die eine Kleiner Leitung haben (250/25) auch Probleme haben oder ?
Sry wenn ich so viel nachfrag und evt dumme sachen dabei sind aber ich versuche echt irgendwie zu einer lösung zu kommen.
Da VF einfach na 5 Tickets mich was weitere Termine Etc betrifft komplett an der langen leine lässt. (vor 1 Woche "techniker meldet sich wegen Termin, Diese Woche Montag Termin für MO 19.06., Termin im Störungsticket nicht hinterlegt. Twitter Support ist soweit das er mir einmal am Tag antwortet wenn überhaubt.)

Ist wirklich sehr niederschmetternd.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

Da du blind arbeitest und nichts darüber sehen kannst was am CMTS ankommst sind das komplett wilde Spekulationen was sein könnte. Natürlich könnte es ein Verstärker sein der mit der Kanallast nicht klarkommt, aber genauso gut könnte es irgendwo eine Einstrahlung sein.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Naja laut VF ist eine Einstrahlung/Rückwegstörer ausgeschlossen.
Ich empfinde es so " das irgendwo, warscheinlich die vCMTS, irgned ein Puffer läuft der bei zu vielen anfragen etc einfach bischen buffert und dann weiter gibt und ab und an einfach der buffer überfüllt ist und manche Pakete dann verloren gehen" Auch ist der Abstand davon mit 2-3 Minuten etwas zu Präsent um da kein Problem zu finden.
Von 22 bis 0 Uhr wirds dann bischen besser. von 0-ca 3:30Uhr ist das problem fast komplett weg und dann so um 3:30/4Uhr rum geht der spaß wieder los.
Super Komisch.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Update:
Techniker war da. Er hat dieses mal den Verstärker getauscht und neu Eingepegelt.
Leider besteht das Problem immer noch Welches ich Ihm nochmals gezeigt habe und er nach einem Telefonat meinte. "Er kann nichts mehr machen". Woran es Liegen könnte "weis ich nicht" Das ist zu Minimal damit da einer vernüftig drauf schaut.

Realy ? Alle 2,5 Mins Heute Packetloss und keiner kann da vernünftig Drüber schauen ?
Und das bei 3 PCs und 2 Rasberry Pi´s?

Also so langsam platzt mir der Kragen......
BurgINK
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2023, 12:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von BurgINK »

Moin aus dem Norden,

ich habe exakt das selbe Problem wie du. Wenn ich zocke, dann habe ich regelmäßig 3 Sekunden Standbilder. Das Problem lässt sich nicht über die durchschnittliche Nutzung im Netzwerk erklären. Ich war bisher jedoch zu Faul mich darum zu kümmern Vodafone zu kontaktieren. Der Grund dafür ist, dass dieses Problem scheinbar viele haben und keiner bisher eine Lösung von Vodafone bekommen hat.

Eine "Lösung" habe ich trotzdem gefunden. Ich habe einen Cable 1k Vertrag mit einer Fritzbox 6690 (Lan).
Die Lösung: den Energiesparmodus für Lan in der Fritzbox aktivieren:Fritz Box => Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => Runterscrollen => Lan-Einstellungen "Green Mode" aktivieren. D.h. die Leitungsgeschwindigkeit wird um 1/10 reduziert. In meinem Fall von 1k Mbs auf ~100Mbs. Ich habe allerdings keine Ahnung warum das hilft.... vielleicht hilft es dir und du kannst von dort aus eine bessere Lösung mit Vodafone finden?

Viel Erfolg!
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Karl. »

Das klingt bei Dir viel mehr nach einem Lankabel mit Wackelkontakt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Tatsächlich habe ich alles durchgetestet.
Es Liegt ja nicht an einem Gerät.
An einem der 2 switches auch nicht da einzeln getestet mit allen Geräten und allen switches und Kabeln.
Genauso alles getestet Direkt am Router. Mit einem oder eben mit mehreren geräten und verschiedenen Lan Kabel davon 2 Neue Extra Gekauft.
Leider keine Änderung.

EDIT: Sry dachte du meintest mich ;)
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Mal wieder ein Update:
Bundesnetzagentur wurde Eingeschalten und hat sich bei VF schon gemeldet.
Am 21.06. um 11 Uhr wurde erneut ein Ticket Erlöffnet welches am Selbigen Tag um 14Uhr geschlossen wurde, ohne weiteren Hinweis etc.

Nach Telefonischer Rücksprache bekam ich nur die Info: Ich sehe Leider keinen Grund warum das Ticket geschlossen wurde, Aber eine Segmentüberlastung oder Uploadüberlastung sehe ich nicht wirklich. es waren zwar 2 tage dabei die nicht so toll waren aber das scheint nicht das problem zu sein."

Zuvor habe ich aber auch über Twitter versucht an die Info zu kommen.
Da kam dann ca 1 Stunde später die Nachricht: Es sei doch eine Segmentüberlastung/Uploadüberlastung und man müsse einen NODE Split Planen. Diese würde aber Über ein Jahr in Anspruch nehmen.

Langsam zweifel ich an den Aussagen von VF.
Bei einer Segment Überlastung müsste ja Theoretisch nicht nur ich Probleme haben sondern Meine Nachbarn bzw auch meine Freunde die 2 und 5 Straßen weiter im Ort Wohnen.
Ich glaub ich lass die mal Ihre Leitung Testen mit Screenshots.
Denn Diese wundern sich selbst das Ich Probleme habe aber sie selbst nicht.
Was bei einer Segmentüberlastung normalerweise nicht der fall sein kann.

Gibt es Hier evt Jemanden mit ein Paar Ideen?

Finde es halt lustig das mir im ersten Sörungsticket (05.05.) Gesagt wurde das eine Überlastung absolut nicht ersichtlich ist und das ein Rückwegstörer komplett ausgeschlossen wird.
Und Urplötzlich ist es doch so.
Und dann scheine nur Ich (Aktueller Wissensstand) das Problem zu haben und mein Nachbar nicht.
Sehr sehr komisch.