[VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
enno2023
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2023, 14:02

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von enno2023 »

Guten Tag,

leider kann ich nicht beurteilen ob das bei Vodafone West und Vodafone Kabel Deutschland vergleichbar ist. Wir haben hier ähnliche Problematiken, ständige Verbindungsunterbrechungen und die Aussage vom Support das bei unsereren Anschlüssen alles ok wäre.

Bei einem Anschluss ist ein Techniker gekommen und der Kabelrouter (ARRIS TG3442) wurde gegen einen neueren Typ getauscht, jetzt läuft dieser störungsfrei.

Bei einem weiteren Anschluss wurde nur der Kabelrouter (ARRIS TG3442) gegen einen baugleichen Typ getauscht, Problem besteht genauso wie bisher. Hier habe ich jetzt testweise eine alte Fritzbox 6430 installiert, schafft nur max 500 Mbit im Download wegen fehlendem Docis 3.1 Modem und nur 16 Channels. Allerdings läuft der Anschluss nun seit 1 1/2 Wochen absolut stabil und ohne Ausfälle. Deshalb kann ich damit leben nur 500 MBit im Download zu bekommen, vielleicht auch eine Alternative für dich wenn du so ein Gerät noch beschaffen kannst.

Ein dritter Anschluss nutzt weiter einen ARRIS TG3442 Vodafone Router und leider ständige Ausfälle. Dieser Anschluss wird jetzt gekündigt, alternativen sind mittlerweile verfügbar !

Der Support von Vodafone ist, obwohl alle Anschlüsse über Business Verträge laufen, so unterirdisch schlecht dass es alle Dimensionen sprengt.

Werde hier in der Firma mittelfristig anfangen alles was noch über den Laden läuft, Schritt für Schritt zu anderen Anbietern zu portieren. Wird da wohl nicht auffallen, allerdings ist es gut für meinen Seelenfrieden ;-)

VG
Enno
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Enno danke für deinen Beitrag.
Ja das Thema ist sehr mühselig.
Zumindest ist ein "Master" Ticket offen für die Ne3 Techniker. Da werde ich morgen nochmal nachhaken wie es aussieht.
Meine weitere Beobachtung ist aktuell jene das meine US Kanäle in der dbmv oft am Tag schwanken zwischen 0.25 und 1.25 dbmv+/-
Auch habe ich tagsüber einen fast minütigen Wechsel der Modulation zwischen 64 und 16qam.
Bin mir sicher das vor meinem Umzug das nicht so heftig war.

Naja leider abwarten und Tee trinken. Denn leider hat selbst die Telekom keine freie Leitung mehr hier im Gebäude.....
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Wollte mich heute Erkundigen über den Status vom "Masterticket".
Wurde mir gesagt das wurde geschlossen und man weis nicht warum.
Wurde ein Neues eröffnet und die daten übernommen.
Im netz-assistent sind jetzt 3 tickets verschwunden nach einem Monat.
Ein neues ist offen Genau einen Monat Später.
Ein tipp von mir: Dokumentiert alles wenn es so Probleme gibt. Wer weis wofür das noch gut ist.
Nunja jetzt geht die warterrei wieder von vorne los.

Was für ein Theater........
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Status Update.

So langsam grenzt es an Arbeitsverweigerung mancher Menschen.
Das Neue Ticket wurde Heute Geschlossen mit der SMS "Ein Reset Ihrer Fritzbox behebt die Störung"
Tja Leider tut es das Eben nicht wie die Letzten male auch nicht.
Ticket wieder Selbst eröffnet und weiter Warten.
Aber so langsam ist meine Geduld am Ende.....
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Also nach Nichts sieht es halt einfach nicht aus :(
PingPlotter_hkyGCPMoPb.png
opera_zliQgwrzqW.png
opera_NwhewSkBgk.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Nächstes Update:
Ticket wurde Erweitert.
Wurde an die NE4 Techniker weitergeleitet und sollte sich einer melden.
Naja Morgen ist Feiertag. Und Freitag erwarte ich auch keinen Anruf.
Und dann wird sowieso vor Montag Nichts passiere.....
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

So wieder mal ein Update.
Techniker hat sich gemeldet am Montag und für kommenden Montag einen Termin ausgemacht.
Dieser Termin ist im Ticket nicht ersichtbar und warum auch immer zeigt das Ticket jetzt an das es am 20.06.2023 Erstellt wurde. Wir haben aber heute den 15.06. o.0?

Nunja ich habe zumindest mal das Monitoring für die dBmV werte der 3.1er Kanäle hinbekommen ( bin Anfänger in InfluxDB2 und Grafana ).

Dort stellte sich heraus das der OFDMA im Upstream sich gerne verabschiedet und sich zeit lässt wieder zu kommen.
Auch feiert die Modulation der 3.0er Kanäle Party und Switch für meinen Geschmack sehr Häufig zwischen 64 und 16Qam.
Ein ausfall dieser ist nicht aufgezeichnet.

Jetzt meine Fragen:

Steigt ein OFDMA Kanal auch aus bei Überlastung des Segmentes?
Welche gründe kann es haben wenn ein OFDMA aussteigt?
Gibt es bei Vodafone West die Möglichkeit den OFDMA abzuschalten ohne großen aufwand um das mal durch zu testen? ( in einem Anderen Beitrag diesen Lösungsansatz gelesen )

Oder bin ich komplett auf dem holzweg?

Bild_2023-06-15_101730637.png
Bild_2023-06-15_101804972.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

Der OFDMA kann zum Beispiel aussteigen wenn der Frequenzbereich der für das Ranging genutzt wird zu stark gestört ist, um nur mal einen Grund zu nennen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Joa nice das wäre dann aber ein großer bereich xD ( 30-65MHz)

Gibt es auch eine Erklärung warum meine dBmV steigt über den Tag verteilt und Abends wieder sinkt?
Und sind dBmV werte von 48,5 - 49,5 auf den Docsis 3.0ern im Up nicht schon grenzwertig/aus dem Lot?
Mein letzter Wissenstand war das die Fritzbox einen zu Niedrigen wert ausgibt als der Tatsächliche, oder ist das auch schon überholt?


Ach man ich glaub da muss ich mich auf ne Dauerstörung einstellen.
Ich verliere langsam die hoffnung das es besser wird :(
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

carismala hat geschrieben: 15.06.2023, 10:56 Joa nice das wäre dann aber ein großer bereich xD ( 30-65MHz)
Nein, es wird nicht der ganze Bereich fürs Ranging verwendet.
carismala hat geschrieben: 15.06.2023, 10:56 Gibt es auch eine Erklärung warum meine dBmV steigt über den Tag verteilt und Abends wieder sinkt?
Ja, Physik. Der elektrische Widerstand bei warmen und kalten Leitern ist unterschiedlich.
carismala hat geschrieben: 15.06.2023, 10:56 Und sind dBmV werte von 48,5 - 49,5 auf den Docsis 3.0ern im Up nicht schon grenzwertig/aus dem Lot?

carismala hat geschrieben: 15.06.2023, 10:56 Mein letzter Wissenstand war das die Fritzbox einen zu Niedrigen wert ausgibt als der Tatsächliche, oder ist das auch schon überholt?
Keine Ahnung wer das erzählt hat, ist aber völliger Schwachsinn.