[VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Flole »

Also gibt's einen HAV und sogar einen Verteiler, auch wenn nur einer der Ausgänge belegt ist. Dann gibt's noch einen F-Winkelstecker am Modemanschlusskabel.... All das ist nicht gerade förderlich für ein Signal und wenn du deine Wunschwerte erreichen willst kann man da bestimmt noch etwas optimieren.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Karl. »

Häng mal die fritzbox direkt an den HÜP und poste Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Okay, kann ich erst morgen machen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von robert_s »

sofa-schlaffi hat geschrieben: 25.03.2023, 15:14 @robert_s, schön Dich hier wiedergefunden zu haben, nachdem das OK-Forum geschlossen wurde.
Ah, ohne Dein OK-Profilbild habe ich Dich nicht gleich wiedererkannt ;)

Um die Fritz!Box direkt an den HÜP anzuschließen, kannst Du das Kabel, was am "Eingang" der Verstärkers angeschraubt ist, dort abschrauben und direkt an die Fritz!Box 6660 schrauben, und dann noch mal die Leitungswerte posten. Besser als direkt am HÜP werden die nämlich nicht mehr, so ein Verstärker/Verteiler kann bestenfalls(!) das Signal nicht spürbar schlechter machen. Eigentlich braucht man das nur, wenn man mehrere Nutzer im Haus hat, oder vielleicht noch, wenn die Pegel zu stark (bzw. im Rückkanal zu niedrig) sein sollten.

Also könnte man in Deinem Fall auch in Betracht ziehen, die Fritz!Box dauerhaft direkt am HÜP zu betreiben, und den Verstärker abzuschalten. Spart dann auch gleich den Strom dafür.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Karl. »

Einen Verstärker und eine MMD montiert aber eigentlich keiner aus Spaß, der Pegel am Hausanschluss wird nicht ausreichend sein, aber vielleicht ist der SNR da noch gut.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Der Installateur von der von Unitymedia beauftragten Firma hat mit damals erklärt, dass das mit dem Verstärker so vorgeschrieben sei.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von robert_s »

sofa-schlaffi hat geschrieben: 26.03.2023, 09:59 Der Installateur von der von Unitymedia beauftragten Firma hat mit damals erklärt, dass das mit dem Verstärker so vorgeschrieben sei.
Kann schon sein, dass Vodafone sich davon weiteres Umsatzpotenzial durch einen zusätzlichen TV-Vertrag oder zusätzliche WE schaffen wollte. Aber solange da am HÜP am Ende nur ein einziges Kabelmodem dranhängt, ist der direkte Weg eher der technisch sinnvollste.
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Ich habe da Kabel, welches zum Eingang des Verstärkers führt, abgeschraubt.
Dann habe ich das Kabel zum Modem direkt über das Anschlussboard mit dem HÜP verbunden.

Hier die Bilder mit den Werten der FRITZ!Box.
Kanal 26 Fehlt, sonnst hätte ich das Ende der Tabelle nicht ganz drauf bekommen.

Die "nicht korrigierbare Fehler" liegen nach 2 Stunden immer noch bei Null.
Also liegt der Fehler in der "in-house" Verkabelung von VF West, oder?

Kann ich dann die Verkabelung so lassen?
Oder riskiere ich andere Probleme?

Ich würde dann ein Kabel zum Anschrauben nehmen und den Verstärker stromlos machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sofa-schlaffi am 26.03.2023, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

robert_s hat geschrieben: 25.03.2023, 19:28 Ah, ohne Dein OK-Profilbild habe ich Dich nicht gleich wiedererkannt ;)
Ich habe das Profilbild aktualisiert. ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Flole »

sofa-schlaffi hat geschrieben: 26.03.2023, 12:32 Kann ich dann die Verkabelung so lassen?
Oder riskiere ich andere Probleme?
Ist ja deine Hausverteilanlage und damit "dein Bier", wenn's funktioniert dann ist alles super. Da es Strom spart war die ganze Aktion auch nicht sinnlos.
sofa-schlaffi hat geschrieben: 26.03.2023, 12:32 Ich würde dann ein Kabel zum Anschrauben nehmen und den Verstärker stromlos machen.
Wenn du eins ohne diesen F-Winkel nimmst sondern einen geraden Stecker wird es auch nochmal etwas besser werden. Aber ob das messbar ist: Keine Ahnung.