[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SirRound
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2023, 15:50
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SirRound »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 03:24
SirRound hat geschrieben: 03.05.2023, 21:08 Kann man den Vertrag doch sofort abschalten lassen und man muss nicht noch den Monat abwarten?

Ernstgemeinte Frage,vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung :)
Die Möglichkeit räumt Vodafone meines Wissens nach so gut wie immer ein, man muss nur die Monatsbeiträge bis zum Vertragsende im Voraus bezahlen und dann kann der Vertrag vorzeitig beendet/abgeschaltet werden.
Noch den Restbeitrag zahlen um vorher abschaltenz u lassen ist ja Quatsch. Ne ich meine z.B Morgen abschalten lassen und dann aus die Maus,damit die den Monat bis Juni nicht noch bezahlt bekommen und ich die Grundgebühr für den Monat sparen kann.
Will denen kein Geld mehr in den Rachen werfen. So ist das gemeint
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von exkarlibua »

Dann ruf doch an und beruf dich auf das Schreiben bzw den Satz, dann siehst du ja, was sie sagen.
Hier kann dir sowieso niemand was verbindliches sagen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Man wusste vorher welchen Vertrag man für wie lange abschließt, soviel zum Thema Geld in den Rachen werfen. Wenn sich dein Interesse an einem Vertrag nachträglich geändert hat ist das normalerweise trotzdem dein Problem, wenn du jetzt schon früher aus dem Vertrag kommst weil die Firma den Preis einseitig erhöhen wollte, dann könnte man das doch auch zur Abwechslung als "Glas halb voll" betrachten und abhaken. Jedenfalls ist das hier ja kein Beschwerdeforum wo Kundenservice-Mitarbeiter dafür bezahlt werden sich alles geduldig anzuhören. Du hast bekommen was du wolltest, noch viel Erfolg.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von DarkStar »

SirRound hat geschrieben: 04.05.2023, 07:32
Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 03:24
SirRound hat geschrieben: 03.05.2023, 21:08 Kann man den Vertrag doch sofort abschalten lassen und man muss nicht noch den Monat abwarten?

Ernstgemeinte Frage,vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung :)
Die Möglichkeit räumt Vodafone meines Wissens nach so gut wie immer ein, man muss nur die Monatsbeiträge bis zum Vertragsende im Voraus bezahlen und dann kann der Vertrag vorzeitig beendet/abgeschaltet werden.
Noch den Restbeitrag zahlen um vorher abschaltenz u lassen ist ja Quatsch. Ne ich meine z.B Morgen abschalten lassen und dann aus die Maus,damit die den Monat bis Juni nicht noch bezahlt bekommen und ich die Grundgebühr für den Monat sparen kann.
Will denen kein Geld mehr in den Rachen werfen. So ist das gemeint
Dann hättest du keinen Vertrag abschließen sollen mit Vodafone.
Über manche Posts kann man echt nur den Kopf Schütteln.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

"Verbraucherzentrale prüft Klage gegen Vodafone"

https://stadt-bremerhaven.de/verbrauche ... -vodafone/

sag ich doch
Karl.
Insider
Beiträge: 7037
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Ich denke, dass Vodafone Schiffbruch erleidet.

Wobei, wer widersprochen hat, dem wurden meist bessere Konditionen als bisher in Verbindung mit einem Tarifwechsel angeboten, aber auch der Vertrag unmittelbar zuvor außerordentlich ohne Rechtsgrundlage gekündigt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von nauke100 »

Sammelklage in Deutschland. Gibt's doch nicht.
Oder?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Nach bisheriger Rechtslage ja, hatte das ja schon früh gesagt. Hat aber eine grundsätzliche Bedeutung, dürfte daher bis zum BGH getrieben werden, wenn die VZ es versucht und das kann dauern. Hilft dem Einzelnen, der nicht klagt, nicht weiter, klärt die Frage aber für die Zukunft.
robert_s
Insider
Beiträge: 7318
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von robert_s »

nauke100 hat geschrieben: 04.05.2023, 15:09 Sammelklage in Deutschland. Gibt's doch nicht.
Oder?
Nicht direkt, aber seit 2018 gibt es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musterfeststellungsklage
Zuletzt geändert von robert_s am 04.05.2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

nauke100 hat geschrieben: 04.05.2023, 15:09 Sammelklage in Deutschland. Gibt's doch nicht.
Oder?
Der Begriff Sammelklage ist, wie der Präzedenzfall, eine Erfindung deutscher Synchronsprecher die sich irgendwas ausdenken mussten um amerikanische Gerichtsserien usw. zu übersetzen, wobei es kein deutsches Äquivalent zu precedent und class action gab. Sammelklage klingt schön selbst erklärend, trifft aber auch die amerikanische class action nicht wirklich gut.

Es gibt inzwischen die Musterfeststellungsklage und da sind Verbände klageberechtigt.

Der Begriff Sammelklage ist aber wohl nicht mehr aus dem Sprachgebrauch zu bekommen, also kann man es meinetwegen so nennen...