[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Loxagon
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2020, 18:24

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Loxagon »

Wobei VD in einigen Fällen keine Chance hat - wie eben dem "Lebenslang X Euro"-Vertrag.
Da wurde ja oft genug zum Gericht klar geurteilt: so ein "Für immer"-Bestandteil kann niemals einseitig geändert werden.

Hat die Post beim "Lebenslang kostenlos Konto" ja auch versucht und hatte keinerlei Chance. Und selbst Argumente wie: "Wegen der tiefen Zinsen müssen wir nun Gebühren nehmen" sind vorbei, da es eben wieder Zinsen gibt.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Rocko »

galmi hat geschrieben: 07.04.2023, 09:01 Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt die 5€ Erhöhung umgangen und hab weiterhin mein DSL 1000 für 39,99€

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der auch die Erhöhung bekommen hat. Scheinbar muss das Wort Kündigung fallen bevor die auf n Button klicken dürfen für die guten Angebote.
Wie heißt denn dein neuer Tarif, laut Auftragsbestätigung? Und stehen da wirklich 39,99 drin?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Loxagon hat geschrieben: 07.04.2023, 19:54 Wobei VD in einigen Fällen keine Chance hat - wie eben dem "Lebenslang X Euro"-Vertrag.
Da wurde ja oft genug zum Gericht klar geurteilt: so ein "Für immer"-Bestandteil kann niemals einseitig geändert werden.

Hat die Post beim "Lebenslang kostenlos Konto" ja auch versucht und hatte keinerlei Chance. Und selbst Argumente wie: "Wegen der tiefen Zinsen müssen wir nun Gebühren nehmen" sind vorbei, da es eben wieder Zinsen gibt.
"Preisgarantie
Du zahlst dauerhaft den gleichen Basispreis"

Das war der exakte Wortlaut der Werbung. Werbung ist aber keine eigenständige Vertragsgrundlage, das ist höchstens eine Frage des Wettbewerbsrechts.

Bei der Postbank wurde die dauerhafte Gebührenfreiheit einiger Girokonten in den Vertragsunterlagen explizit aufgenommen. Damit wurde das zur Vertragsgrundlage.

Vodafone ist aber nicht verpflichtet dir dauerhaft einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen sondern kann den Vertrag ordentlich kündigen.

Du kannst dir ja die Arbeit machen gegen die Preiserhöhung von 5€ monatlich vorzugehen und wenn du dann vor Gericht gewinnen solltest kriegst du die 5€ für die betreffenden Monate zurückerstattet und VF schickt dir vermutlich gleich noch eine ordentliche Kündigung dazu. Pyrrhussieg.
galmi
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28.06.2009, 18:14

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von galmi »

@rocko Tarif heißt Cable Max 1000 und ja der ist wirklich bei 39,99.
Sky komplett inkl. HD und KD Privat HD inkl. Premium Extra, Internet 1000 mbit/s
portscan86

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von portscan86 »

bin auch von der Preiserhöhunh betroffen. Letztens hieß es noch, ich bin nicht davon betroffen. Aber die Tage kam die Mail dazu. Konnte mir aber schon denken, dass dies passiert. Alle Anbieter werden jetzt sowieso die Preise nach und nach Erhöhen.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Mark3Dfx »

Telekom erhöht um 3€....nur für Neukunden...und nur in den kleinen Paketen.
https://winfuture.de/news,135533.html
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Karl.
Insider
Beiträge: 6981
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Aber bei Vodafone sind die Double Play Pakete 5 Euro teurer geworden und die Station nochmal 3 Euro.

Funfekt:
Der MagentaZuhause M All-Net mit VDSL 100 kostet zwei Euro mehr als der MagentaZuhause XL...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

Mark3Dfx hat geschrieben: 08.04.2023, 10:37Telekom erhöht um 3€....nur für Neukunden...und nur in den kleinen Paketen.
und das wo die Telekom schon so günstig ist.
Vorgestern mal wieder eine ungefragte Email erhalten weil gerade wieder Angebots-Zeit ist: 50/10MBit/s nur 20€/6 Monate + 43€/18 Monate (also 2 Jahre MVLZ).
Und die zusätzlich verfügbaren Accessoires erstmal: ein Wlan Repeater für 4€ monatlich, auch wenn das wahrscheinlich den Speedport Smart4 zu 11€/Monat voraussetzen wird, ist alles in allem ein Schnäppchen, denn wer online bestellt bekommt auf die 2 Jahre umgerechnet auch noch monatlich eine Gutschrift von 7,10 Euro. Wie die das nur machen, wo gibt es sonst noch solche Angebote ?
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
robert_s
Insider
Beiträge: 7312
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 08.04.2023, 10:59 Aber bei Vodafone sind die Double Play Pakete 5 Euro teurer geworden und die Station nochmal 3 Euro.
Pendant dazu ist die Kürzung der "Routergutschrift" bei Miete eines Routers von der Telekom, von 100€ auf 70€.
Karl.
Insider
Beiträge: 6981
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Dafür aber wieder 6 Monate statt 3 Monate 19,95, wobei es auch mal 10 bis 12 Monate 19,95 waren.

Ich habe da nur die AGB Preise verglichen, weil die Aktionen den Rahmen sprengen würden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: