[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 18:31 Keine Ahnung weshalb ihr 90% Werbung erhaltet, bei mir sind es deutlich weniger als 10%.
Haben sich vielleicht vom "Ihr Profil ist unvollständig" oder vom "Gewinnspiel" narren lassen, ihre Einwilligung zur Werbung zu geben. Ich verweigere die beharrlich und bekomme auch keine Werbung.

Preise freilich auch nicht. Hat denn schon einer von den Spamsammlern hier jemals etwas bei diesem "Gewinnspiel" gewonnen?
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Escorpio »

Giantjack hat geschrieben: 01.04.2023, 16:20
edit: wollte erst per Hotline Kündigen, das geht nicht, nur schriftlich...
Schau mal auf Vodafone.de, ganz unten links. Da steht die Option "Vertrag kündigen" (muss btw. jede Webseite haben die laufende Verträge anbietet), dass dürfte der einfachste Weg sein.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Escorpio »

robert_s hat geschrieben: 01.04.2023, 18:40
Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 18:31 Keine Ahnung weshalb ihr 90% Werbung erhaltet, bei mir sind es deutlich weniger als 10%.
Haben sich vielleicht vom "Ihr Profil ist unvollständig" oder vom "Gewinnspiel" narren lassen, ihre Einwilligung zur Werbung zu geben. Ich verweigere die beharrlich und bekomme auch keine Werbung.

Preise freilich auch nicht. Hat denn schon einer von den Spamsammlern hier jemals etwas bei diesem "Gewinnspiel" gewonnen?
Dafür muss man nicht an Gewinnspielen teilnehmen, geklaute Kundendaten sind dafür absolut ausreichend. Alles nur eine Frage der Zeit, bis es einen trifft.

Unabhängig davon, hat Vodafone sicher zu stellen, dass die Information der Preiserhöhung den Kunden erreicht.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Webmark »

Escorpio hat geschrieben: 01.04.2023, 18:46 Alles nur eine Frage der Zeit, bis es einen trifft.
Kann ich so nicht bestätigen, man muss eben vorsichtig sein und "Ungeziefer" umgehend eliminieren.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Escorpio »

Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 18:52
Escorpio hat geschrieben: 01.04.2023, 18:46 Alles nur eine Frage der Zeit, bis es einen trifft.
Kann ich so nicht bestätigen, man muss eben vorsichtig sein und "Ungeziefer" umgehend eliminieren.
Musst du auch nicht. Das Darknet ist voll von solchen Daten und es ist eine gängige & bekannte praxi. Und wie du das eliminieren willst, ist fraglich. Zum einen kommen die Mails immer von anderen Absendern, zum anderen gibt es meist keine Möglichkeit diese Abzubestellen.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Webmark »

Es kommt auch darauf an wo und wie man sich bewegt, bzw. man seine Daten hinterlässt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Escorpio »

Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 19:06 Es kommt auch darauf an wo und wie man sich bewegt, bzw. man seine Daten hinterlässt.
Jo... wie z.b. bei Vodafone Deutschland.. die wurden auch schon Opfer von einem Hackerangriff bei dem über 2 Mio Kundendaten abgegriffen wurden.
Es wäre quasi win win. Wenn Vodafone keine Daten mehr hat, können sie auch keine Preiserhöhung zu schicken :D

BTW... der letzte große Hackerangriff gegen Vodafone, war Feb 2022. Da wurde fast das ganze Netz in Portugal lahm gelegt.

Niemand ist davor gefeit.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 748
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Escorpio hat geschrieben: 01.04.2023, 18:37
Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 17:04
Giantjack hat geschrieben: 01.04.2023, 16:20 ...(wer liest schon alle mails?)
Zumindest sollte man sämtliche E-Mails zur Kenntnis nehmen und dass man die vom Internet-Anbieter stammenden E-Mails liest, versteht sich eigentlich von selbst.
Nö... Eine E-Mail ist kein Formgerechtes Kommunikationsmittel in Deutschland. Zumal es unzählige Gründe gibt, wieso eine E-Mail den Empfänger nicht erreicht.
Gesetzlich ist nur bei wenigen Rechtsgeschäften die Schriftform vorgeschrieben. Bei allen anderen kann im Rahmen der Vertragsfreiheit und ein paar Leitplanken des Verbraucherschutzes fast alles bezüglich Kommunikation vereinbart werden. Dazu können beispielsweise die Onlinerechnung und auch Vertragsmitteilungen per Email und Postfach im Kundenkonto gehören.

Auch für Kündigungen von Verbraucherverträgen gilt inzwischen nur noch die Textform als "strengste" Form die für Kündigungen vereinbart werden kann, das heißt eine kurze Email reicht. Ein Unternehmen "darf" natürlich auch eine Kündigung per Anruf oder meinetwegen Handzeichen akzeptieren, der Gesetzgeber regelt nur, dass die Form nicht strenger als Textform sein darf.

Bezüglich Empfangshindernissen gibt's auch bei der Briefpost genug Stoff für Fantasie und viele langweilige Gerichtsurteile dazu, wie auch zu digitalen Mitteilungen.

Wer sich in eine Verweigerungshaltung begibt, nach dem Motto mir hat niemand einen Brief geschickt, kann davon ja überzeugt sein wie er will, es wird demjenigen nur nicht helfen.
Zuletzt geändert von SenfKabelHer am 01.04.2023, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von robert_s »

Escorpio hat geschrieben: 01.04.2023, 18:46
robert_s hat geschrieben: 01.04.2023, 18:40
Webmark hat geschrieben: 01.04.2023, 18:31 Keine Ahnung weshalb ihr 90% Werbung erhaltet, bei mir sind es deutlich weniger als 10%.
Haben sich vielleicht vom "Ihr Profil ist unvollständig" oder vom "Gewinnspiel" narren lassen, ihre Einwilligung zur Werbung zu geben. Ich verweigere die beharrlich und bekomme auch keine Werbung.

Preise freilich auch nicht. Hat denn schon einer von den Spamsammlern hier jemals etwas bei diesem "Gewinnspiel" gewonnen?
Dafür muss man nicht an Gewinnspielen teilnehmen, geklaute Kundendaten sind dafür absolut ausreichend. Alles nur eine Frage der Zeit, bis es einen trifft.
Ich sprach nicht von illegalem Spam irgendwelcher Datensammler, sondern von legalem Vodafone-Spam, wenn man dem zustimmt, wozu man u.a. mit einem Gewinnspiel von Vodafone geködert wird.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 748
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

robert_s hat geschrieben: 01.04.2023, 19:33
Escorpio hat geschrieben: 01.04.2023, 18:46
robert_s hat geschrieben: 01.04.2023, 18:40
Haben sich vielleicht vom "Ihr Profil ist unvollständig" oder vom "Gewinnspiel" narren lassen, ihre Einwilligung zur Werbung zu geben. Ich verweigere die beharrlich und bekomme auch keine Werbung.

Preise freilich auch nicht. Hat denn schon einer von den Spamsammlern hier jemals etwas bei diesem "Gewinnspiel" gewonnen?
Dafür muss man nicht an Gewinnspielen teilnehmen, geklaute Kundendaten sind dafür absolut ausreichend. Alles nur eine Frage der Zeit, bis es einen trifft.
Ich sprach nicht von illegalem Spam irgendwelcher Datensammler, sondern von legalem Vodafone-Spam, wenn man dem zustimmt, wozu man u.a. mit einem Gewinnspiel von Vodafone geködert wird.
Nach meiner Erfahrung ist es sehr wirksam eine Mail an den Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Unternehmens zu richten und formlos jeglicher Datenverwendung zu widersprechen, die nicht zwingend zur Vertragsabwicklung notwendig ist.
Das ist mit einer Textvorlage und copy n paste schnell gemacht, dadurch habe ich keinerlei gezielt an mich adressierten Spam. So als Tipp an die Runde. Wer auf Gewinnspiele scharf ist kann so eine Mail auch direkt nach einer Teilnahme an einem Gewinnspiel losschicken.