[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Soren2
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 07.02.2014, 16:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Soren2 »

Seit Tagen kann ich "Meine Aufträge" nicht abrufen. Ich nehme an, bald bin ich wohl auch 'dran'.
Geraldino
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2022, 13:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Geraldino »

Habe nur TV -Kabelfernsehen mit CI-Modul ,
ohne Internet.
Bin ich dann auch von der Preiserhöhung im MAI betroffen ?
Gebiet VF / WEST , BW
Gruß G.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von DarkStar »

@Geraldino

Der Threadtitel sagt doch eigentlich alles wesentliche aus, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von robert_s »

Ich habe gerade aus dem Bekanntenkreis gehört, dass Vodafone Ziggo in den Niederlanden ebenfalls seinen Bestandskunden die Preise erhöht - dort sogar um 5,75€. Insgesamt sind da die Kabel-Internet-Tarife alle ein wenig teurer und/oder langsamer als bei uns...
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben: 21.03.2023, 11:31 @Geraldino
Der Threadtitel sagt doch eigentlich alles wesentliche aus, oder?
Nicht zwangsläufig, denn In der E-Mail von Vodafone steht als Betreff "Info zu Ihrem Tarif".
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Ich glaube, Du hast es nicht verstanden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Webmark »

Und was habe ich deiner Ansicht nach nicht verstanden?

Aus meiner Sicht ist bis auf weiteres der Betreff, d. h. die Überschrift der E-Mail relevant und nicht die hier von einem User erstellte Überschrift.

Bisher ist mir keine offizielle Stellungnahme seitens Vodafone bekannt, in der explizit erwähnt wird welche Kunden von der Preiserhöhung betroffen sind.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
ToKri

Re: [VFKD] Email erhalten: Info zu Ihrem Tarif

Beitrag von ToKri »

Flole hat geschrieben: 07.03.2023, 13:17 @SenfKabelHer: Nur mal so als Theorie: In den (aktuellen) AGB steht folgender Punkt:
Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind...
Könnte Vodafone damit versuchen eine Preiserhöhung als einseitige Änderung auch während der Laufzeit durchzubekommen? Oder ist eine solche Klausel möglicherweise unwirksam weil sie den Kunden unangemessen benachteiligt? Ich sehe da gewisse Parallelen zu den Banken-AGB und deren Anpassungsklausel die vom BGH für unwirksam erklärt wurde.
Ich kann in den Vodafone AGB
https://www.vodafone.de/agb.html
keine Festlegung erkennen, nach der eine Preiserhöhung während der Mindestvertragslaufzeit nicht möglich sein soll.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Da müsstest du auch im BGB (bzw. einem Kommentar dazu) suchen und nicht in den AGB.
ToKri

Re: [VFKD] Email erhalten: Info zu Ihrem Tarif

Beitrag von ToKri »

DerSarde hat geschrieben: 07.03.2023, 22:57
SenfKabelHer hat geschrieben: 07.03.2023, 22:44 Falls die Bestätigung an die Redaktion des Spiegel Hand und Fuß hat sind also alle Safe die nach dem 15. November 2022 einen Tarif gebucht haben (Winback mit neuer MVLZ, Neukunden, Tarifwechsel). Das ist doch mal eine handfeste Information. Falls sich die Inflation in den kommenden Monaten wieder beruhigt sollte dann auch wieder Ruhe in die Tarifentwicklung einkehren.
Das mit dem 15. November 2022 als Stichtag wurde mir/uns von der Vodafone-Pressestelle auch nochmal bestätigt.
Doch lauert da das Vodafone "dauerhaft" Syndrom, nach dem sich die Halbwertzeit von "Safe" schnell ändern kann ... ab und an hängt das auch vom Kurs der Aktie ab.
https://www.finanzen.net/aktien/vodafone-aktie