[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Tom_123 »

...oder die Vertragskündigung :skull:

Ohne Vertragskündigung deiner seites wird der Verhandlungspielraum nicht sehr groß sein ;)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

ich habe aktuell Internet hier mit 250er Leitung. Habe ghesehen das es auch die 1000er Leitung gibt. Diese soll dann fast 60,- im Monat kosten. Stimmt das oder ist das ein Anzeigefehler?

Danke

Gruß Jens
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Karl.
Insider
Beiträge: 6905
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Grundsätzlich ja.

Welchen Tarif hast Du?
Wann ist dieser abgeschlossen?
Was zahlst Du monatlich?
Brauchst Du die Festnetz zu Mobil Flat?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

aktuell zahle ich 19,99 für die ersten 6 Monate. Habe ich erst seit 3 monaten.
Der Tarif den ich habe heißt Giga Zuhause 250 Kabel
Festnetz zu Mobil brauche ich nicht unbedingt. Telefoniere im Festnetz nie, telefoniere immer nur Mobil

Gruß Jens
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Karl.
Insider
Beiträge: 6905
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Wie hoch ist der Preis ab dem 7. Monat?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

ab dem 7. Monat zahle ich dann 44,99 + 4,99 für die Fritzbox 6660

Gruß Jens
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

nun auch der 500er Tarif wird aktuell zu 50€ monatlich vermarktet (+ Miet-Router, so benötigt).
Als du abgeschlossen hast dürfte der GB-Tarif 55€ gekostet haben, von daher hat sich nicht viel geändert, halt die 5 Euro mehr ab Mai. Selbst wenn es mehr wie einen Fall git, bei dem in der MVLZ die Erhöhung kam, kann ich mir das für einen Vertrag der im 3ten Monat ist nicht wirklich vorstellen. Aber grundsätzlich scheut VF sich da nicht, vertraglich ist das wohl zulässig (ich kann unmöglich schreiben "ist in Ordnung").
Ein Upgrade in einen hochpreisigeren Tarif ist eigentlich immer möglich, wenn das dein Interesse ist, vielleicht bekommst du den dann noch zum damaligen Standardpreis von 55€ monatlich. Mit einer Tarifänderung wird die MVLZ von 24 Monaten sicherlich wieder neu starten. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du erneut 6 Monate zu 20€ bekommst, sondern die auch so verbleibenden 3 vergünstigten Restmonate. Auch auf das Startguthaben (beim GB-Tarif 55€ mehr als beim 500er) würde ich dir keine Hoffnung machen, du bist ja schon Kunde. Aber... fragen kostet nichts.
Aktuell reizt Vodafone offensichtlich alles aus was geht und was man dem Kunden zumuten kann. Dabei ist man schon der TOP-Anbieter bezüglich Kundenschwund in Deutschland. Aber man scheint den Vorsprung in dieser Kategorie noch ausbauen zu wollen :) wenn du mit 500MBit/s leben kannst, würde ich zumindest noch ein paar Monate warten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Preispolitik lange Bestand haben wird (nur meine Meinung).
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Karl.
Insider
Beiträge: 6905
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Ich würde sagen, dass man vor Beginn des 13. Vertragsmonats nichts machen sollte, es sei denn, man möchte mehr Geschwindigkeit, dann muss man aber auch mehr zahlen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von KDNewbie »

Meiner Meinung nach stellen die Preiserhöhungen eine ganz klare Benachteiligung von Verbrauchern dar.

Welchen Sinn macht es dann überhaupt noch einen Vertrag abzuschließen wenn eine Seite offenbar garnicht die Absicht hat diesen auch zu den vereinbarten Konditionen zu erfüllen und jederzeit einseitig (zu Ungunsten des anderen) ändern kann?
Als Verbraucher kann ich ja schließlich auch nicht plötzlich sagen dass ich ab dem nächsten Monat weniger zahlen will weil mir der Preis nicht mehr passt?

Mir geht es nicht darum immer möglichst den billigsten Tarif zu bekommen, sondern dass man sich an getroffene Vereinbarungen hält. Die Konditionen sind den Parteien ja vor Vertragsabschluss bekannt und bei Vertragsende steht es mir als Verbraucher frei bei Bedarf den Anbieter zu wechseln.

Und wer kann denn garantieren dass bei einem Anbieterwechsel der nächste Anbieter nicht genauso die Preise erhöht?

Während es im DSL Bereich eine ganze Reihe von Anbietern gibt unter denen man wählen kann, sieht es im Kabelbereich oft leider anders aus.

Ich hoffe dass sich genügend Leute der Musterfeststellungsklage des VZBV anschließen werden und man hier im Sinne der Verbraucher gegen solches Geschäftsgebahren vorgeht.

KDNewbie
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Genau so ist es!

Man kann auch davon ausgehen, dass wenn Vodafone den Rechtsstreit verliert andere Anbieter nicht dasselbe versuchen werden. Andersherum ist ein Sieg für Vodafone im Prinzip ein Freifahrtschein für alle anderen Anbieter.