[VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von Besserwisser »

szoller hat geschrieben: 09.10.2023, 20:30 Achja: Und welche Stecker sind da üblich zwischen den einzelnen Komponenten? F-Stecker mit Gewinde?
Ja.
Möglichst welche zum Pressen.
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von szoller »

Da fehlt mir leider entsprechendes Werkzeug. Was ist denn da eine Alternative?

Kenne bisher nur von Sat-Anlagen die Stecker zum Schrauben.

Oder kann ich da ruhig sowas nehmen?
https://www.amazon.de/Kompressionszange ... 078T62R3Y/

Beim Thema Dosen bin ich jetzt ganz verwirrt. Ich finde unterschiedlichste Typen Dosen, zB. hier:
https://www.amazon.de/Axing-BSD-961-11K ... 06VVXQ9NG/

Mach ich im Keller lieber einen Splitter/Verteiler oder eine Durchgangsdose hin? Ursprünglich dachte ich hier an Splitter...

So ists aktuell aufgebaut:
Kabel aktuell.png
Und so wars angedacht:
Kabel Plan.png
Ggf. statt Verteiler und Multimediadose dann eine Durchgangsdose, falls sinnvoller.
Die Dosen gibts ja auch in unterschiedlichen Dämpfungen... was nehm ich da? Möglichst niedrig und den Rest stellt Vodafone im Verstärker ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von szoller am 09.10.2023, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von Besserwisser »

szoller hat geschrieben: 09.10.2023, 21:29 Da fehlt mir leider entsprechendes Werkzeug. Was ist denn da eine Alternative?

Kenne bisher nur von Sat-Anlagen die Stecker zum Schrauben.

Oder kann ich da ruhig sowas nehmen?
https://www.amazon.de/Kompressionszange ... 122&sr=8-3
Genau das. :fahne:

Aber mach vorsichtig mit dem Absetzwerkzeug.
Das ist so eins, wo eine Kerbe in der Klinge ist.
Darin verfangen sich die Äderchen des Schirmgeflechtes und werden schön um den Innenleiter gewickelt.
Den Erfinder dieser Kerbe sollte man erschießen.
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von szoller »

Okay, ist bestellt :)

Das Abisolieren wird schon klappen, ich glaube bei den Cat8-Leitungen die noch gepatcht werden müssen hier, geht schneller was schief :)
Bleibt nur die Frage nach Splitter und Dosen. Komplizierter als gedacht...

Aber dann prüfe ich nochmal genau, dass kein Äderchen am Innenleiter anliegt ;-)

Habe Beitrag zuvor mal ergänz mit visueller Darstellung, ist vielleicht einfacher zu durchblicken...
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von szoller »

Kann ich diesen Splitter nehmen?

https://www.amazon.de/dp/B07J4ZZMZR

Spielt es in der Praxis eine Rolle ob ich eine Stichdose oder eine Enddose nehme?

Ich hätte diese auf dem Schirm:
https://www.amazon.de/dp/B003UYTZ2C

Was passiert, wenn ich im Haus mehrere Enddosen habe, macht das Probleme?
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von szoller »

So, die Sache ist erledigt.

Habe Kabel gelegt, die empfohlenen Kathrein LCD 115 in Leerrohren außen am Haus entlang, 1x vom Keller zum HÜP, 1x vom Keller zum Wohnzimmer (TV), auch gleich neue Erdleitung mitgezogen, die Alte fiel scheinbar irgendwann mal Bauarbeiten zum Opfer.
Habe dann Vodafone angerufen, geschildert, dass nun umgeklemmt werden könne, Techniker kam dann Mittwoch, schaute sich alles an und sagte dann, er könne nix machen, er hätte nur einen Auftrag um den HÜP zu tauschen :confused:
Die vorhandene Hardware (Splitter, Verstärker) wären aber definitiv viel zu alt. Er würde einen Umbauauftrag beantragen bei Vodafone.

Freitag kam er wieder, hat mir alles schon sauber auf Montageplatte mitgebracht, hätte also nix kaufen müssen :grin:

Die Montageplatte hab ich dann auf einen Fachboden geschraubt, ist jetzt sauber im Netzwerkschrank im Keller... Verbindung läuft, nun hab ich so manches LAN-Kabel noch aufzulegen... davor drücke ich mich noch :grin:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von Besserwisser »

szoller hat geschrieben: 16.10.2023, 09:29 ..., nun hab ich so manches LAN-Kabel noch aufzulegen... davor drücke ich mich noch :grin:
Feigling!
Nimm ein ordentliches LSA-Anlegewerkzeug dazu
und probiere vorher mal das Festtackern der Adern mit einem Kabelreststück.

:fahne:
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Umverlegen Kabelanschluß im Haus

Beitrag von szoller »

LSA-Werkzeug hab ich da, fürs Patchpanel (Keystone) brauche ich das glaube ich nicht einmal. Mal schauen, das letzte Mal wars eher frustrierend :grin: