Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft sowie die Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft sowie mit den Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1143
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Kurt W »

Alex-MD hat geschrieben: 22.12.2024, 13:30
Hat dieses Disney+ irgendeinen Mehrwert? Muss ich erst mal schauen ob ich das überhaupt mal nutzen werde. Beim ersten Blick darauf habe ich jetzt nichts gefunden wofür ich extra zahlen würde.
Disney+ ist eigentlich nur was für Kinder, Star Wars und Marvel Fans. Sonst kann man es vergessen.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 749
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Escorpio »

Kurt W hat geschrieben: 22.12.2024, 17:02
Alex-MD hat geschrieben: 22.12.2024, 13:30
Hat dieses Disney+ irgendeinen Mehrwert? Muss ich erst mal schauen ob ich das überhaupt mal nutzen werde. Beim ersten Blick darauf habe ich jetzt nichts gefunden wofür ich extra zahlen würde.
Disney+ ist eigentlich nur was für Kinder, Star Wars und Marvel Fans. Sonst kann man es vergessen.

Gruß Kurt
Viel zu bieten hat die Plattform nicht aber ein paar Schmankerl wie z.b. American Horror Story und die ganzen National Geographic Dokumentationen sind dann doch dabei. Für das ganze Jahr bezahlen würde ich dafür allerdings auch nicht.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 333
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von merkur »

Hallo
Die ganzen Streaming Anbieter haben nen Gang zurückgeschaltet. Man braucht eigentlich keinen davon das ganze Jahr.
Warum wohl wird bei Serien wo man der Meinung ist die sind für viele interessant nicht mehr wie früher eine komplette Staffel freigeschaltet,
sondern nur noch wöchentlich eine Folge?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Flole
Insider
Beiträge: 10690
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Flole »

Weil mehr noch nicht fertig ist bzw. weil man den TV Premieren (wenn's mit Original Ton ist) nicht vorgreifen darf. Ein amerikanischer TV Sender produziert eine Serie und dann soll die zuerst auf deutschen Streaming-Diensten angeboten werden? Wo genau ist da die Motivation für den Sender die teure Produktion zu machen wenn danach die Serie kaum Leute im TV schauen sondern sonstwo weil sie dort früher und ohne Werbung verfügbar ist?
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 333
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von merkur »

@Flole

Es ging nicht um Serien von anderen, sondern um Eigenproduktionen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 749
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Escorpio »

merkur hat geschrieben: 22.12.2024, 20:27 @Flole

Es ging nicht um Serien von anderen, sondern um Eigenproduktionen.
Ich denke die genauen Details sind eher zweitrangig. Grundsätzlich hast du nämlich "leider" recht, dass die ganzen Streaming Angebote massiv abgebaut haben und es sich eigentlich kaum noch lohnt diese ganzjährig abonniert zu lassen (außer man bekommt sie durch Angebote oder via Ausland besonders günstig). Ich hoffe nur das dies noch Post-Covid vs. die hohe Inflation der letzten zwei Jahre geschuldet ist, und sich dies wieder einspielt. :kater:
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1143
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Kurt W »

Escorpio hat geschrieben: 22.12.2024, 18:13
Viel zu bieten hat die Plattform nicht aber ein paar Schmankerl wie z.b. American Horror Story und die ganzen National Geographic Dokumentationen sind dann doch dabei. Für das ganze Jahr bezahlen würde ich dafür allerdings auch nicht.
Ja National Geographic habe ich ja schon über waipu. Da kann ich mir die Dokumentationen ja anschauen.

Auch WOW, das ich derzeit kostenlos bei meinem waipu Paket mit dabei habe, würde ich mir nicht käuflich zulegen. Ist auch nur was für Serienliebhaber. Film mäßig kommt das lange nicht an Amazon Prime und Netflix ran.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2488
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von cka82 »

Im letzten Quartal gab es beim Umsatz in Deutschland einen Rückgang von 6,4%, für den man v.a. den Wegfall des Nebenkostenprivilegs verantwortlich macht. Ohne die TV-Einflüsse wäre laut VF der Verlust nur 2,6% und dieser Verlust bedingt durch geringere Erlöse beim Breitband. Deutschland ist der einzige Markt, wo VF im letzten Quartal Verluste gemacht hat.
66000 TV-Kunden hat VF im letzten Quartal 2024 verloren, angeblich wäre aber :fingerzeig: der Rückgang der TV-Kunden "fast gestoppt" :brüll: ( Hauptsache man glaubt selber daran ).

https://www.vodafone.com/news/corporate ... ing-update
https://www.broadbandtvnews.com/2025/02 ... n-germany/
https://assets.ctfassets.net/q7ob9vms4z ... update.pdf
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1143
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Kurt W »

Klar das denen nun viele Kunden abhauen, weil es halt viele kostengünstigere Möglichkeiten gibt, Fernsehen zu schauen. :)

Sie waren ja auf ihrem Nebenkostenprivileg jahrelang gut gebettet. :D Da konnten die ja fast Preise machen, wie es ihnen gefiel, schonmal 12 -15 Euro nur für TV Connect Verlagen.

Das ist nun vorbei. Jetzt müssen sie halt auch "vernünftige" Preise machen, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Die goldene Kabelfernsehwelt ist vorüber.

Ich musste 25 Jahre, das über meine Nebenkosten zahlen und konnte nicht raus.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von maber »

Das Angebot an TV-Programmen wird ja auch seit Jahren im Vergleich zur Konkurrenz immer schlechter. Auch wenn man Quantität nicht mit Qualität verwechseln sollte, verringert sich die Anzahl der Programme bei VF ständig.Interressanterweise sind nahezu alle Programme, die in den letzten Jahren aus dem VF-Angebot gestrichen wurden, z.B. bei Magenta weiterhin zu empfangen.
Ein weiteres Problem ist es, dass ich bei VF für jedes TV-Gerät einen separaten Vertrag für Pay-TV benötige, um z.B. gleichzeitig auf zwei TV-Geräten TV schauen zu können. Bei der Konkurrenz sind fast immer mind. zwei Streams gleichzeitig möglich.
Der letzte verbliebene Vorteil von linearem Kabel-TV ist es, ohne Zusatzgeräte oder Apps direkt am TV-Gerät zu schauen und zusätzlich Videotext und hbb-TV zu haben.
Kabelfernsehen: zu Nov.´24 gekündigt.
IPTV: Kartina TV(russisch)
OTT: Magenta 2.0 Big TV, Zattoo, WOW Serien & Filme