Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Karl.
Insider
Beiträge: 7304
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von Karl. »

Wie wärs, in dieser Vorlage die neue Belegung nach oben zu setzen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15827
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von DerSarde »

Ab sofort sind im Helpdesk für die bereits umgestellten Netze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch wieder die Standard-LCN für diese Gebiete zu finden. Diese wurden früher auf der Horizon-Box verwendet, aber auch auf TV-Geräten bzw. älteren Set-Top-Boxen, die beim Suchlauf die originalen LCN von Unitymedia / Vodafone aus dem DVB-C-Datenstrom übernommen haben.
Nach unserem Wissenstand wurden jedoch nur die LCN der Horizon-Box auf die der GigaTV Cable Box 2 geändert, während auf TV-Geräten und älteren Set-Top-Boxen, die die LCN aus dem DVB-C-Datenstrom übernehmen, weiterhin diese alten LCN aus Unitymedia-Zeiten gelten.

Hier als Beispiel mal für Stuttgart:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... e-720.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15827
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 02.07.2023, 16:51 Ab sofort sind im Helpdesk für die bereits umgestellten Netze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch wieder die Standard-LCN für diese Gebiete zu finden. Diese wurden früher auf der Horizon-Box verwendet, aber auch auf TV-Geräten bzw. älteren Set-Top-Boxen, die beim Suchlauf die originalen LCN von Unitymedia / Vodafone aus dem DVB-C-Datenstrom übernommen haben.
Mit dem Ende der aktuellen Umbelegung sind die Standard-LCN im Helpdesk nun auch für alle am Backbone angeschlossenen Netze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen korrekt aufgelistet. In den Belegungen der nicht umgestellten Gebiete war das aus technischen Gründen nicht möglich.

Damit listen wir im Helpdesk jetzt für alle Netze, die am Backbone hängen, aktuell jeweils drei LCN-Listen:
  • Vodafone Kabel Deutschland: Standard + HD-DVR, GigaTV 4K Box, GigaTV Cable Box 2
  • Vodafone West: Standard, HZ (ehem. Horizon), GigaTV Cable Box 2
„Standard“ bezieht sich dabei immer auf ältere Geräte von Kabel Deutschland bzw. Unitymedia, außerdem auf TV-Geräte mit DVB-C-Tuner bzw. Receiver mit LCN-Nutzung (nur Vodafone West).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 374
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von JoeRayEMD »

Mir ist mal wieder etwas aufgefallen. :wink:

Betr.: Tabellen Belegungen der Kabelnetze im Helpdesk

Es gefällt mir sehr, daß Ihr in den Tabellen inzwischen auch die Audioformate
der Hörfunkprogramme aufgedröselt habt.
(Das gehört da wirklich auch hinein.)
Aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht mit zusätzlichen Farben,
sondern in Buchstaben. - Das paßt.

Da gibt es aber m.E. zwei Dinge, die korrigiert werden sollten;
einmal Fehler, einmal Logik:

a) das Programm N|DRkultur wird in AC3 ausgestrahlt, nicht in AAC.

b) da bei den Programmen in AAC und in AC3 das Audioformat
angegeben wird, würde ich das auch bei den "klassisch" eingespeisten
Hörfunkprogrammen tun. -
Deshalb sollte es dort anstatt MPEG2 MP2 (= MPEG1 Audio Layer 2) heißen.


Ferner etwas anderes, das mir aufgefallen ist:

Ihr müßt wohl interne Quellen haben, weil Ihr auch Änderungen bei
Programmen bemerkt, die Ihr gar nicht empfangen könnt. :roll:

So bin ich beim Durchscrollen der Tabelle meines Teilnetzes über eine
neue Farbe gestolpert - die stellte sich als "SDTV MPEG4 unverschlüsselt" heraus.
Das konnte ich erst gar nicht glauben, daß der Friesische Rundfunk inzwischen
so und nicht mehr in MPEG2 eingespeist wird.
Aber mein TechniSat Technicorder bestätigt das.

Mir war bisher nur aufgefallen, daß wohl Anfang Juni der eingelesene Name
von FRF zu Friesischer Rundfunk abgeändert wurde. Vielleicht hat da auch
die Änderung des Videoformats stattgefunden.
Leider habe ich nicht mitbekommen, ob das im Programm Thema war.
Ich rätsele noch, ob dadurch jetzt die Bildqualität besser geworden ist.
Die war auf jeden Fall unterirdisch, wenn ein Laufband im Bild war.
Das Laufband habe ich bisher aber noch nicht wieder gesehen.

Was mich dabei wundert:
mein Fernsehgerät aktualisiert von selbst überhaupt keine Änderungen.
Für alles muß man einen Suchlauf machen.
Dennoch ist der FRF unverändert weiterhin zu empfangen.
Dann muß das ja so sein, daß die Änderung von MPEG2 auf MPEG4
unschädlich für die Wiedergabe ist, was für mich sehr überraschend ist.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 109 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26803
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von Heiner »

1. NDR Kultur ist ein Sonderfall, das ging jetzt nicht anders weil die Angabe in der Tabelle am DVB-Typ hängt. Die ARD gibt Typ 10 an, Typ 2 wäre aber für einen AC3-Stream ebenso denkbar und wurde früher auch so gemacht. Wir könnten höchstens fälschlicherweise im Backend Typ 2 statt Typ 10 angeben. Würde man nach vorne heraus nicht sehen. Wäre aber halt auch nicht korrekt ;-) MPEG2 würde ja für AC3 ebenso wenig stimmen. Wie würde man z.B. bei Radiosendern mit 2 Tonspuren vorgehen wo die eine MPEG1 Layer 2 ist und die andere AC3? Wie definiert man das dann? Eine Angabe MP2/AC3 bzw. AAC/AC3 würde auch Verwirrung stiften, vor allem aber würde es so wie die Tabelle aktuell definiert ist für nen Zeilenumbruch sorgen. Das könnte man ja noch anpassen ;-)
Andere Möglichkeit wäre, das Übertragungsformat separat zu speichern in der Datenbank. Da wären aber deutlich mehr Änderungen notwendig als bei dieser "Eselsbrücke". Oder man ändert die Nomenklatur der vorhandenen Tonformatfelder. Dann dürfte z.B. bei der Paketübersicht bei MPEG1 Layer 2 Sendern nicht mehr einfach nur Stereo (xxx kbit/s) stehen sondern MPEG1 Layer 2 Stereo (xxx kbit/s). Oder man lässt die Stereoangabe gleich ganz weg, denn AC3 ist ja auch nicht nur Dolby Digital 5.1. Aber auch dann müsste manches im Coding geändert werden - nur um das fehlende 1% abzudecken, denn NDR Kultur ist ein absoluter Sonderfall im Vodafone Kabel.

2. zu b) Verstehe jetzt nicht genau, wo du das meinst. Also in welcher Tabelle und in welcher Spalte.

3.
Ihr müßt wohl interne Quellen haben, weil Ihr auch Änderungen bei
Programmen bemerkt, die Ihr gar nicht empfangen könnt. :roll:
Nicht ganz, aber wir haben ein Forenmitglied aus dem Bremer Umland, der FRF empfangen kann und uns seine Senderliste zum Abruf stellt. Wir können darüber auch einen Sendersuchlauf über seinen Anschluss starten :D
Über Satellit ist das übrigens weit stärker verbreitet, da sind sehr viele SD-Sender bereits von MPEG2 auf H.264 (aka MPEG4) gewechselt.
Dann muß das ja so sein, daß die Änderung von MPEG2 auf MPEG4
unschädlich für die Wiedergabe ist, was für mich sehr überraschend ist.
Solange das Gerät HD-tauglich ist und die sonstigen Daten gleich geblieben sind wie Video-PID etc. ist daran für mich gar nichts überraschend in technischer Hinsicht. Das würde man höchstens an steinalten Geräten wie d-box 2 oder so merken, weil man damit den FRF jetzt nicht mehr sehen kann.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 374
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von JoeRayEMD »

Heiner hat geschrieben: 22.07.2024, 17:26 1. NDR Kultur ist ein Sonderfall, das ging jetzt nicht anders weil die Angabe in der Tabelle am DVB-Typ hängt. Die ARD gibt Typ 10 an, Typ 2 wäre aber für einen AC3-Stream ebenso denkbar und wurde früher auch so gemacht. Wir könnten höchstens fälschlicherweise im Backend Typ 2 statt Typ 10 angeben. Würde man nach vorne heraus nicht sehen. Wäre aber halt auch nicht korrekt ;-) MPEG2 würde ja für AC3 ebenso wenig stimmen. Wie würde man z.B. bei Radiosendern mit 2 Tonspuren vorgehen wo die eine MPEG1 Layer 2 ist und die andere AC3? Wie definiert man das dann? Eine Angabe MP2/AC3 bzw. AAC/AC3 würde auch Verwirrung stiften, vor allem aber würde es so wie die Tabelle aktuell definiert ist für nen Zeilenumbruch sorgen. [...}

2. zu b) Verstehe jetzt nicht genau, wo du das meinst. Also in welcher Tabelle und in welcher Spalte.
Alles, worüber ich schrieb, bezieht sich auf die Seite mit der Netzbelegung nach Frequenzen.
Die Variante NICHT-Expertenmodus.
Spalte: SD/HD/UHD/Radio

Wenn die Darstellungsmöglichkeit das nicht hergibt, seien natürlich alle Ungenauigkeiten
entschuldigt!!!

Ein Problem ist ja vielleicht auch, daß bei HFPs für die Audioformate aus Platzgründen jetzt die
Spalte mitgenutzt wird, die bei FSPs für die Videoformate verwendet wird.
Bis vor der Änderung waren alle HFPs ja ohne Unterscheidung nur "Radio".

Ich bezog mich auf die Art der Einspeisung, wie sie mir vom Technicorder angezeigt wird
und wie sie wohl auch unstrittig ist:
MPEG1 L2
AAC
Dolby D

Bisher schreibt Ihr dafür:
Radio (MPEG2)
Radio (AAC)
Radio (AAC)

Mir schwebte vor:
Radio (MP2)
Radio (AAC)
Radio (AC3)

Aber wenn man diesen Text nicht individuell jedem HFP zuordnen kann...
Was war nochmal Typ 2 und Typ 10?
(HDTV war glaube ich Typ 25?)

Über SAT gibt es jetzt nur noch 1 ARD HFP in zwei Versionen (AAC und Dolby 5.1) ---
SWR KULTUR. (So sagt zumindest kingofsat.) Vor der Umstellung waren das mal mehr.
Würden diese zwei Versionen auch bei VDFK eingespeist,
so müßte man natürlich auch BEIDE eintragen. (Aber DIE GEFAHR besteht
bei vodafone wohl nicht.)
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 109 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26803
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von Heiner »

1 = SDTV MPEG2
2 = Radio MPEG1 Layer 2 Audio, tlw. auch AC3
10 = Radio AAC, tlw. AC3
(17 = HDTV MPEG2)
22 = SDTV H.264
25 = HDTV H.264
31 = UHDTV HEVC

Wobei das auch nicht so genau definiert ist. Geht man nach der DVB-Spezifikation wird das so bezeichnet:
1 = digital television service
2 = digital radio service
10 = advanced codec digital radio sound service
22 = H.264/AVC SD digital television service
25 = H.264/AVC HD digital television service
31 = HEVC digital television service

1, 2, 10 sind dementsprechend relativ allgemein gehalten. Vermutlich wäre es immer noch DVB-konform wenn auch die AAC-Programme Typ 2 hätten, aber da lass ich mich gern berichtigen, so tief bin ich da auch nicht in der Materie. Nach der DVB-Spezifikation wäre 32 als Servicetyp für UHD sogar richtiger als 31.
robert_s
Insider
Beiträge: 7459
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modernisierung der Belegungen, Programmlisten und Paketübersichten im Helpdesk

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 22.07.2024, 20:14 1, 2, 10 sind dementsprechend relativ allgemein gehalten. Vermutlich wäre es immer noch DVB-konform wenn auch die AAC-Programme Typ 2 hätten, aber da lass ich mich gern berichtigen, so tief bin ich da auch nicht in der Materie. Nach der DVB-Spezifikation wäre 32 als Servicetyp für UHD sogar richtiger als 31.
Dem Thema widmet ETSI EN 300 468 ein ganzes normatives Kapitel, Annex I:
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 11801p.pdf

Demnach ist service_type 10 für alle Radioprogramme anzuwenden, die nicht mit MPEG-1 Layer 2 kodiert sind. Also AAC, AC-3, etc. Welches davon es ist, sollte im component_descriptor in der SDT stehen (z.B. ist stream_content 4 = AC-3, 6 = HE-AAC).

Was UHD angeht, ist service_type 32 für "mehr als 4k@60fps" vorgesehen, also z.B. 4k mit 100/120Hz, oder eben 8k. Also für ein 4k@50fps Programm ist service_type 31 schon der richtige.