[VF West] Vodafone Karte

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von berlin69er »

Und illegales, rechtswidriges Abklemmen, trotz bestehenden Vertrags ist bei mir im Nachbarhaus bereits jemanden passiert und auch schon anderen Kunden. Anschließend lagen dann Kärtchen im Briefkasten. Für VF dann ein bedauerlicher „Einzelfall“…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von DarkStar »

berlin69er hat geschrieben: 18.02.2022, 22:21 Und illegales, rechtswidriges Abklemmen, trotz bestehenden Vertrags ist bei mir im Nachbarhaus bereits jemanden passiert und auch schon anderen Kunden. Anschließend lagen dann Kärtchen im Briefkasten. Für VF dann ein bedauerlicher „Einzelfall“…
Sowas war hier im Gebiet eine Zeitlang gang und gäbe.
Irgendwann hat es auch mich getroffen, naja die Kosten für den Techniker hatte Vodafone.
Zuletzt geändert von DarkStar am 19.02.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 18.02.2022, 22:21 Und illegales, rechtswidriges Abklemmen, trotz bestehenden Vertrags ist bei mir im Nachbarhaus bereits jemanden passiert
Wobei ich sagen würde, dass wenn jemand unbefugt ins Haus gelangen kann, man ein ganz anderes Problem hat. Da kann man ja noch froh sein, wenn nur der Kabelanschluss abgeklemmt wird. Hätte ja auch an den Strom- oder Gasleitungen manipuliert werden können...
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von Samchen »

Einfach entsorgen, Fall gelöst!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: 18.02.2022, 22:21 Und illegales, rechtswidriges Abklemmen, trotz bestehenden Vertrags ist bei mir im Nachbarhaus bereits jemanden passiert und auch schon anderen Kunden.
Wunderbar, dass du immer fehlerfrei arbeitest.
Natürlich hat man danach eine Karte im Kasten. Bei mir sogar alle. Damit ich eben schnell wieder da sein kann, falls eine Beschriftung nicht gestimmt hat.
Falls sich der Kunde bei der Hotline meldet, dauert das Anklemmen dann eben länger. Dann muss er auch zu hause sein. Aber so, wie der Kunde es will.
Aber ich kenne dein Rechtsempfinden: Ist ja nichts bei, sich TV ohne Vertrag zu erschleichen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, du hast mich nicht verstanden!
Es geht um Wohnungen, bei denen es einen Mehrnutzervertrag gibt und dennoch abgeklemmt wurde, um später in die Wohnungen zu kommen, um den Mietern zusätzliche Verträge anzudrehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von SenfKabelHer »

Es liegt keine Leistungserschleichung vor wenn keine Sperre uä umgangen wird.
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von niclas »

SenfKabelHer hat geschrieben: 19.02.2022, 17:49 Es liegt keine Leistungserschleichung vor wenn keine Sperre uä umgangen wird.
Natürlich liegt eine Leistungserschleichung auch ohne TV Sperre vor, sofern kein TV-Kabelvertrag besteht. Seltsames Rechtsverstaendnis. Du musst z.B. auch nicht am Betreten des ÖPNV gehindert werden um eine Leistungserschleichung zu begehen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von SenfKabelHer »

Für Rechtsverständnis benötigt man erstmal Verständnis vom Recht, d. h. idealerweise ein Jurastudium oder zumindest Zugang zu einem StGB Kommentar. Beides habe ich.
Für den objektiven Tatbestand des § 265a muss im Falle des öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes eine technische Zugangsbeschränkung manipulativ umgangen werden. Das wäre beispielsweise bei Umgehung des früheren Sperrfilters der Fall gewesen. Und fahrlässig kann dieser Tatbestand sowieso nicht erfüllt werden. Es muss also auch mit Wissen und Wollen gehandelt werden.
Es ist irrelevant ob dies deinem privaten Rechtsempfinden entspricht: nullum crimen, nulla poena sine lege.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Vodafone Karte

Beitrag von robert_s »

niclas hat geschrieben: 19.02.2022, 19:29 Du musst z.B. auch nicht am Betreten des ÖPNV gehindert werden um eine Leistungserschleichung zu begehen.
Nur setzt das Gesetz für das Erschleichen von Telekommunikationsleistungen andere Maßstäbe an als für das Erschleichen von ÖPNV-Leistungen, wie @Senfkabelher schon andeutete. Also in der Tat, besser erst mal selbst den Paragraphen lesen, bevor man irgendwelche Behauptungen über dessen Inhalt in den Raum stellt.